Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bürocomputer sind verbunden - zwei funktionieren, einer nicht

Hallo, hallo,

ich habe folgendes Problem: ich kenne mich zu wenig aus. Dennoch würde ich das Rätsel gerne lüften. Also wir haben hier im Büro drei Computer plus externe Festplatte, wo alle Daten abgespeichert werden.

Die externe Festplatte ist beim PC des Chefs angeschlossen, der Informatiker hat vor Jahren mal das Netzwerk eingerichtet, so dass wir auf von jedem PC aus auf einen Ordner zugreifen können, der auf der externen Festplatte ist. Mein PC macht da jetzt nicht mehr mit - warum weiss ich nicht. Kabel sind dran, Ordner ist offen, was muss ich tun?

 



Antworten zu Bürocomputer sind verbunden - zwei funktionieren, einer nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ist an Deinem PC was verändert worden, bevor der Fehler aufgetreten ist?

Poste mal bitte die Ausgabe von ipconfig /all und net view.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort. Ja, da ist definitiv was verändert worden. Er wurde neu aufgesetzt und lief dann eigentlich immer ohne Verbindung. Ins Netz konnte man trotzdem. Jetzt wurde er wieder neu aufgesetzt und ich hätte nun gerne wieder eine Verbindung zu den anderen Computern bzw. zu dem einen Ordner, in dem alle Kundendaten abgespeichert sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi, da bin ich wieder. Das ist richtig lästig, dass ich nicht jeden Tag hier bin. Also folgende Infos kann ich geben:

Windows IP-Configuration:

Hostname .................home-pc
Primäre DNS-Suffix .......
Knotentyp ................ unbekannt
IP Routing aktiviert ..... nein
WINS-Proxy aktiviert ..... nein
DNS-Suffixsuchliste ......lan

Ethernetadapter LAN-Verbindung

Verbindungsspezifische DNS-Suffix: .. lan
Beschreibung: ....................... NVIDIA nForce Networking Controller
Physikalische Adresse ............... 00-19-66-0D-AB-A?
DHCP aktiviert ...................... ja
Autokonfiguration akitiviert ........ ja
IP-Adresse .......................... 192.168.0.111
Subnetzmaske ........................ 255.255.255.0
Standardgateway ..................... 192.168.0.1
DHCP-Server ......................... 192.168.0.1
DNS-Server .......................... 192.168.0.1
213.33.99.70
80.120.17.70


bei net view kommt nichts, wie muss ich den Befehl genau eingeben?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich net view eingebe dann wartet er eine ganze Weile und dann kommt folgende Meldung:

Systemfehler 6118 aufgetreten

Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar.

 ??? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

blockt wahrscheinlich eine FW

Da das ein Firmenrechner ist, vllt besser da nicht alleine rumfummeln und an den Admin wenden, für den sollte dies kein Problem darstellen ;)

Wenn Ihr keinen habt, erstmal hier mal lesen:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;298804

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi SQL-Freak,

vielen Dank für deine Antwort, hab schon auf dich gewartet  :D

Ne, einen Admin haben wir hier nicht. Mein PC (bzw. der an meinem Arbeitsplatz) sollte eigentlich ausgetauscht werden, weil er so lahm ist und eben nicht mit den anderen verbunden ist. Da er eh schon für den Müll bestimmt war, habe ich es gewagt ihn neu aufzusetzen und das hat auch geklappt. Jetzt ist er schon mal gerettet - vorerst. Wenn ich jetzt noch die Verbindung hin bekomme, dann könnte ich den PC behalten und ich hätte wieder mal etwas Schlaues gelernt, das wäre super!

Wie funktioniert das denn grundsätzlich? Gibt es dazu auch einen Link?

Schöne Grüsse und vielen Dank im Voraus!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann ist der PC wahrscheinlich noch gar nicht richtig eingerichtet?

Was für ein BS läuft auf dem PC?
Welches auf dem Server?

Ist das Arbeitsgruppe oder eine Domäne ?

und mal NET-BIOS over TCP/IP aktivieren

//edit: hatte was wichtiges vergessen

« Letzte Änderung: 30.05.12, 19:09:33 von SQL-Freak »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

ja, das kann sehr gut sein. Auf den zwei PCs läuft Windows XP und auf dem PC meines Chefs läuft Windows 7.

Läuft über eine Arbeitsgruppe. Beim PC meines Chefs ist die Arbeitsgruppe SPIRITWORKS eingestellt und beim 2. PC heisst es ARBEITSGRUPPE(der läuft aber einwandfrei). Bei meinem ist WORKGROUP eingestellt.

Werd mich mal um das NET-BIOS kümmern ...


« Win 7: versehentlich 2 Heimnetzwerke eingestellt - InternetverbindungDrucker mit Accespoint »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...