Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wake on lan - suspend

Hallo Leute!

Ich versuche meinen Rechner für wake on lan einzurichten bzw. auch übers internet. Das funktioniert auch alles, allerdings habe ich ein problem. Fahre ich Windows herunter , bleibt danach die LED der Karte am leuchten, also wieder hochfahren ist möglich.
Schalte ich allerdings meinen rechner durch die Steckerleiste aus erlischt die LED. Wenn ich sie nun wieder anschalte, bleibt sie auch erloschen. Ein wakeup ist nun nicht mehr möglich. Ich muss den Rechner erst hochfahren und wieder herunterfahren, damit die LED wieder leuchtet. Wieso ist das so? Normalerweise sollte der Strom für die LAN-Karte über das Netzwerk gehen. Also selbst wenn der Rechner komplett aus ist die LED noch leuchten oder?



Antworten zu wake on lan - suspend:

Hallo,

 

Zitat
Normalerweise sollte der Strom für die LAN-Karte über das Netzwerk gehen.

Eben nicht der Strom kommt vom Netzteil!

Der Rechner muß runtergefahren werden und darf nicht über den Schalter hinten am Netzteil bzw über eine Schaltleiste ausgeschalten werden!

Wenn ein PC so runtergefahren wird steht dieser im Standby-Modus, ähnlich wie fernseher oder Videorecorder,

d.h. der gesamte PC steht zu diesen Zeitpunkt unter Strom und "verbraucht" auch diesen!

So ganz richtig ist das aber nicht. Ich seh das ja z.B. bei uns in der Firma. Ich kann dort an einem neuen Rechner das LAN anschliessen und sonst gar nichts (kein Kaltgerätekabel usw.) und die LED´s von der LAN-Karte leuchten auf, bzw. warten auf einen Wake-Up.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wake On Power ?

Hallo,

 

Zitat
LAN anschliessen und sonst gar nichts (kein Kaltgerätekabel usw.)

damit wird die physikalische Verbindung

Switch / NIC geprüft!

reicht aber nicht für WOL!

Wenn du dir eine WoL-Fähige NIC anschaut siehst du das diese sogar eine extra Stromversorung hat!

http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/datenbanken/gallery2/album09/WoL_schema 

Hmm. muss ich mal austesten. Mich hat halt nur gestört das ich den Rechner hochfahren und runterfahren muss um ihn WoL fähig zu mahcen, da ich den Rechner halt immer komplett vom Netz trenne.

Hallo,

 

Zitat
Mich hat halt nur gestört das ich den Rechner hochfahren und runterfahren muss um ihn WoL fähig zu mahcen,

Mußte ja nicht!

 
Zitat

da ich den Rechner halt immer komplett vom Netz trenne. 
das ist dein Problem! ;)
 

« mac + windows pc verbindenWLAN Download nur mit 90kb/sec??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

LED
Die Abkürzung LED steht für den englischen Begriff "Light Emiting Diode": Dies ist eine meist recht kleine Leuchtdiode. Die kleinen LEDs können für al...

OLED
OLED steht für "Organic Light Emitting Diode", eine organische Leuchtdiode aus organischen, halbleitenden Materialien. Im Vergleich mit normalen oder anorganischen L...