Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Eine Frage zu Access Points

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem. Momentan ziehen sich zwei lange Netzwerkkabel in unser Wohnzimmer, um einmal die T-Home Entertain Box zu befeuern und einen AV-Receiver ins Netzwerk einzubinden. Darüberhinaus reicht das WLAN-Signal auch nicht auf den am Wohnzimmer befindlichen Balkon. Da kam mir der Devolo Devolo dLAN 500 AVTriple Wireless+ gerade recht. Die Power-LAN-Lösung funktioniert 1A, HD-Fernsehen lässt sich wunderbar empfangen und der Receiver ist auch eingebunden.

Nun aber das eigentliche Problem: der Devolo im Wohnzimmer soll auch ein Access Point fungieren, der nochmal das gleiche WLAN kreiert wie schon der Speedport an anderer Stelle, sodass ich quasi roamen und immer das stärkste Signal nutzen kann. Ich habe dieselbe SSID eingestellt, gleiche Verschlüsselung und unterschiedliche Kanäle (1 und 6). An sich funktioniert das Ganze auch recht gut, nur habe ich manchmal das Problem einer eingeschränkten Internetkonnektivität. Das merke ich nicht nur am Rechner sondern auch auf meinem Android-Telefon. Ein technischer Mitarbeiter bei Devolo meinte zu mir, das dieses Gerät(dlan-WLAN-Extender) WLAN-Roaming nicht unterstütze, weil es eine eigene MAC-Adresse habe. Könnte das Problem tatsächlich daher rühren? Ich habe schon etliche Internetseite und -foren zum Thema Access Points und Roaming und Repeatern gewälzt jedoch nichts zur Problematik Roaming und MAC-Adressen gefunden. Könnte mir da jemand Erklärungshilfe leisten?

Wenn es tatsächlich nicht gehen sollte, hat jemand noch einen anderen Vorschlag? Der Power-LAN-Ansatz gefällt mir ja, sollte ich dazu vielleicht einfach einen WDS-fähigen Access Point kaufen? Kostengünstig ist das alles leider nicht ..

Vielen Dank und liebe Grüße, Micha.

« Letzte Änderung: 13.11.12, 21:17:27 von arzinger »


Antworten zu Eine Frage zu Access Points:

Zitat
Ein technischer Mitarbeiter bei Devolo meinte zu mir, das dieses Gerät WLAN-Roaming nicht unterstütze, weil es eine eigene MAC-Adresse habe.
und meinte mit "dieses Gerät" den dLAN-WLAN-Extender oder das Android-Telefon?

Wenn du mit Notebook durch die Gegend wanderst müßte doch der gleiche Negativeffekt zu beobachten sein, sollte der dLAN-WLAN-Extender gemeint sein.

Werden denn mit dem Android-Telefon Dauergespräche geführt bei gleichzeitiger Wanderung durch den gesamten Roaming-Bereich?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe das mal oben reineditiert, der Mitarbeiter meinte, der Wireless+-Adapter habe seine eigene MAC-Adresse. Und ja, sowohl auf dem Rechner (Win7) als auch auf dem Handy tritt früher oder später ein Problem mit dem Internet auf. Und ich führe keine Dauergespräche mit dem Telefon, wenn ich hier rumlaufe (worauf zielt die Frage ab?).

Bei der Überlegung mit dem IP-Telefon trat nur der Gedanke auf, daß beim Verbindungsübergang zwischen den Accesspoints Auswirkungen der MAC-Adresse wirksam sein könnten.

Verwunderlich ist nur, daß der devolo-Mitarbeiter solche Roaming-Angelegenheit der MAC-Adresse unterstellt, denn die Netzwerkkomponenten haben doch alle eine eigene Hardwareadresse.

Daß Roaming mit diesem dLAN-WLAN-Extender nicht möglich ist, wird vermutlich noch andere Ursachen haben... ?

Aus dem Handbuch zum dLAN 500 AV Wireless http://www.devolo.de/consumer/dlan-500-av-wireless/pdf/manual-dlan-500-av-wireless-de.pdf
(Seiten 7 / 8 - WLAN) geht gar nicht hervor, daß Roaming mit diesen Extendern nicht möglich ist (eher das Gegenteil).

Die "dLAN Cockpit App" (beschrieben im HB ab Seite 23) läßt sich auch nicht in das Vorhaben einbinden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die WLAN Cockpit App ist leider ziemlich nutzlos. Sie zeigt mir dort hautpsächlich die Geschwindigkeiten an und dann kann ich mich noch zur Konfigurationsseite weiterleiten lassen, wo man aber bis auf die WLAN-Konfiguration(Frequenz, Kanal, SSID etc.) auch nicht viel einstellen kann.

Also heißt das, dass sowieso jedes Gerät eine andere MAC-Adresse hat und das nicht der Grund sein kann? Ich bin zusehends verwirrter. :D


« Windows 7: heimnetzgruppePing to high »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...

Xbox
Die Xbox ist eine 2001 herausgebrachte Spielekonsole von Microsoft und seit März 2002 in Deutschland erhältlich. Der Nachfolger Xbox bildet die Xbox 360. Die Xb...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...