Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

IAD 3221(Alice) mit Fritz Box 7360 verbinden

Hallo Zusammen,

ich hoffe es kann mir Jemand weiterhelfen.Seit einiger Zeit gehe ich über LAN KAbel ins Internet. Vor kurzem habe ich mich dazu entschlossen auf W-Lan umzustellen. Ich bin O2/ Alice Kunde. Ich habe mir vor kurzem eine FRITZBOX7360 gekauft, Mit der das W-lan ausgezeichnet funktioniert, ich aber nicht die Möglichkeit habe zu telefonieren. DAs Problem scheint nicht neu zu sein, auch könnte man es mit der richtigen Verkabelung in Griff kriegen. Leider bin ich wohl zu doof dafür, daher benötige ich mal eure Unterstützung... Besten Dank!



Antworten zu IAD 3221(Alice) mit Fritz Box 7360 verbinden:

Alice IAD 3221http://www.alice-wiki.de/Alice_IAD_3221
ist - soweit ich die Technik kenne - nicht mehr nötig, wenn du die Fritzbox-7360 (oder 7360-SL ?? ) als Router mit integriertem Modem einsetzt (die 3221 raus aus dem Netz).
Handbuch 7360:
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7360.pdf

ABER:
Falls du mit einer "gebrandeten Alice-Box-3221" beim Provider angeschlossen bist - dann ist das nicht problemlos machbar.
Du solltest Kontakt miz einem Techniker von O2 aufnehmen und dir Auskünfte einholen wie auf der Provider-Seite der Wechsel zur Fritzbox-7360 unterstützt werden muß - oder ob du an irgend einer Stelle einen "Modem-Installations-Code" eintragen und speichern mußt, daß deine neue Endtechnik sowohl DSL als auch Telefonie sicherstellen kann.

Wenn du die Kontaktaufnahme mit dem Techniker verhindern willst - (und von der neuen Technik nur das WLAN nutzen willst) - dann mußt du in den Konfigurationsmenüs der Fritzbox-7360 den integrierten DSL-Modem ausschalten - oder umgehen, indem das Kabel von der 3221 kommend mit LAN-1 der Fritzbox verbunden wird.
Lies dazu bitte:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7360/16:FRITZ-Box-fuer-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten

Fritzbox als WLAN-Accesspoint zur Alice-Box-3221 ist ähnlich zu betrachten wie ein Betrieb nach Kabelmodem. - Soll dabei die IP-Adrtessvergabe weiterhin von der 3221 vorgenommen werden, muß in der Fritzbox auich der DHCP-Server ausgeschaltet werden.

(Ich würde die Alice-Box gänzlich ersetzen und per Kontaktaufnahme mit O2-Techniker -> den Anschluß auf neue Technik umstellen.
(Das erspart außerdem den Betrieb des Netzteiles der 3221.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo spitzweg,
Danke für deine Rückmeldung.
das werde ich dann so machen. Ich werde die Fritzbox morgen zurück geben, und alles über Alice laufen lassen. Es ist wirklich ärgerlich, denn die Daten für die Internettelefonie rücken die ja auch nicht raus. Plug and Play ist dann wohl nicht.

DAnke nochmal!

Deine plötzlich geänderte Haltung zur neuen Technik ist mir unverständich.
Der Provoder O2 vergibt selbst Fritzboxen für seine Anschlüsse - wenn diese Hardware gewünscht wird.
Da wird allerdings das nächste Fritzbox-Modell erwähnt (Fritzbox-7390) - und diese Anschlüsse benötigen keine zusätzliche Alice-Box (oder ähnliches Modem).
Anschluß der Fritzbox direkt an die ankommende Leitung von O2 war mein Vorschlag.


« Netzwerkschlüssel'Habe dlink 300. Mein Sohn war bis jetzt immer über wlan (tp-link) mit verbunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...