Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLan-Heimnetz wie einrichten? Mehrere Access Points!

Hallo,

ich habe seit vielen Jahren ein WLan-Netz zu Hause, allerdings ab und an mal Probleme damit.
Wie richtet man es nun richtig ein? Ich habe eine Fritz!Box 6840 LTE die sich ins Internet einwählt, daran hängen per LAN-Kabel zwei weitere Fritz!Boxen 7170, die das Internet per WLan im Netz verteilen sollen.
Wäre es nun das Beste jedem Router eine eigene SSID zu geben, die Funk-Kanäle entsprechend weit voneinander getrennt zuzuweisen und es so laufen zu lassen?! Oder geben ich allen die gleichen Einstellungen? Gleicher Kanal, gleiche SSID, gleiches Passwort?!
Ich will gerne damit erreichen das ich ohne Probleme mit Handy, Tab u. Laptop im ganzen Haus, oben und unten problemlos ins Netz kann und sich z.B. das Handy immer den besten Access Point als Zugang auswählt.
Danke Euch für Eure Hilfe und Ideen zu dieser "Problematik".

MfG Marcel



Antworten zu WLan-Heimnetz wie einrichten? Mehrere Access Points!:

Wie sind die internen DSL-Modem der Fritz!Boxen-7170 wirkungslos gemacht worden? - Kabel von Fritz!Box-6840-LTE (LAN-Port) -> an LAN-1 der 7170?
(Modem durch "Umgehen" wirkungslos machen?)


Lies zu "Roaming im WLAN" und richte das so ein.
WLAN-Roaming
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1407081.htm

http://www.windows-netzwerk-hilfe.de/w-lan-grundlagen/roaming.html

- Kanalabstand zueinander - damit es nicht zu Überlagerungen kommt
- SSID wie du möchtest (Kann unterschiedlich sein)
- Verschlüsselungsart und WLAN-Verschlüsselung identisch - (daran wird die "Zugehörigkeit" erkannt)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Modems sind wirkungslos gemacht worden über die "Internetzugang über LAN 1" - Funktion der 7170er FritzBoxen.
Genauso wie du es beschreibst: Lan-Port 6840 an Lan1 der 7170er.

Kanalabstand habe ich eingehalten, überall die gleiche Verschlüsselung, nur andere SSIDs. Sind in den mobilen Endgeräten auch hinterlegt, dennoch verbinden diese nicht automatisch mit dem best empfangbaren Netz.
Wenn ich z.B. im Erdgeschoss bin und das Handy einschalte (oder eben nach Hause komme) verbindet es mit der FritzBox 6840, die in der oberen Etage steht und weiter weg ist.
Also ein schwächeres Signal, obwohl es problemlos mit der FritzBox 7170 im Flur unten verbinden könnte (max. 5m entfernt).
Wieso funktioniert das nicht?
Manchmal habe ich auch das Gefühl das kein Internet weitergegeben wird, weil das Handy nichts mehr synchronisiert, wenn ich dann die Verbindung neu herstelle kommen auf einmal haufen Emails und Benachrichtigungen rein.
Das ist übrigens auch allen mobilen Geräten zu Hause so!
Komisch.

Wurden die DHCP-Server der als AP arbeitenden Fritzboxen ausgeschaltet oder fummeln diese noch in der IP-Zuweisung mit rum?
Wenn nur der DHCP-Server in dem LTE-Router aktiv ist und die Verbindungen LTE-Router zu APs sind ok, dann muß doch wenigstens das klappen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei diesen Boxen habe ich kein DHCP-Server gefunden, kann man gar nicht mehr aktivieren, wenn diese im "Internetzugang über LAN1"-Modus laufen.
Oder bin ich blind und finde das einfach nicht. Im Menü "Heimnetzeinstellungen" ist nichts von DHCP-Server zu finden.

Ich beobachte es mal weiter, derzeit läuft es, mit gleicher SSID u. gleichem Passwort, aber unterschiedlichen weit voneinander getrennten Kanälen UND(!): alle Boxen nur mit WLAN B/G, die 6840 LTE-Box kann auch noch WLAN-N, aber das habe ich erstmal runter gesetzt auf B/G.
Mal sehen ob es so besser funktioniert.

Lies zu WLAN-Standard IEEE 802.11n:
Wireless Local Area Network
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network
IEEE 802.11n / WLAN mit 150 MBit/s
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1102071.htm

Wenn du in den WLAN-APs die Standards manuell "herunter regelst" - dann können auch "n-Dtandard-Geräte" nur diese reduzierte Bandbreite nutzen.
Anders ist es bei Einstellung 802.11n - durch "Abwärtskompatibilität werden auch Geräte bedient, die nur für "802.11b" oder "802.11g" ausgelegt sind.

Wenn du die als APs eingebauten Fritz!Boxen nicht mehr per Browser und Routerlogin erreichst - dann stecke zeitweilig die Kabelverbindung zur Basisstation ab und nimm die Manipulationen vor - ohne daß die jeweilige Box "Erfüllungsgehilfe" der Fritz!Box-LTE ist.
(Eigentlich sollten auch die Konfihurationsmenüs der APs aufrufbar sein -> wenn das Routerlogin über die IPv4 aufgerufen wird, mit der die AP-Box vom LTE-Router angesprochen wird. - Kann ermittelt werden per "ipconfig /all")

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm..  hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. Ich habe ja kein Zugriffsproblem auf die Boxen. Ich erreiche alle problemlos, ebenso ist mir der Standard 802.11n bekannt.
Momentan läufts bei mir auch wieder im aktivierten 802.11n-Modus der FritzBox 6840. Mal schauen wie lange. Auch das Umschalten funktioniert momentan.. verstehe nur nicht warum es vorher nicht ging.


« Internet-Alternative? Kabel? LTE? Hilfe!Hilfe: Kabel Deutschland mit Speedport Router nutzen!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

LTE
LTE steht für "Long Term Evolution", ein Mobilfunk-Standard der vierten Generation (4G). LTE ist eine eine Weiterentwicklung und der Nachfolger der vorheri...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...