Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neues Kabelmodem, Surfen möglich, Spiele haben jedoch kein Internetzugriff

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich bin Kunde bei Unitymedia, ich hatte bis vor einer Woche eine 50.000er Leitung mit einem Kabelmodem Cisco EPC3208G und für Wlan habe ich einen externen Router, TP Link WR741ND.
Jetzt habe ich eine 120.000er Leitung, der Unitymedia Berater sagte mir das jetzige Kabelmodem ist dafür zu langsam, Sie schicken mir ein neues.
 Diese Woche habe ich es bekommen, ein  Technicolor TC7200, habe dann alles wie vorher angeschlossen auch mit dem externen Wlan Router. Habe es von Unitymedia am gleichen Tag freischalten lassen.

Jetzt mein Problem.
 Ich kann mit all meinen Geräten im Internet Surfen, Jedoch nicht Spiele spielen!
Clash of Clans via Wlan, Handy/Tablet
Poker via WLAN, Handy
Fifa 15 und BF4 via LAN, Xbox
LS15 via LAN, PC

Nutzen tuhe ich:
einen PC verbunden via LAN (Windows 7)
eine Xbox One verbunden via LAN
2 Handys verbunden via WLAN
1 Tablet verbunden via WLAN

Mit all diesen Geräten kann ich surfen, Youtube etc.
aber mit keinem dieser Geräte kann ich ein Spiel spielen.

Kann mir jemand vielleicht sagen in welche Richtung ich das Problem löse?
Habe mit Unitymedia gesprochen ob es vielleicht nicht komplett freigeschaltet wurde, das wurde verneint, alles in Ordnung.

Ich hoffe mir kann jemand einen Denk Anstoß geben.
Dankeschön
mfg



Antworten zu Neues Kabelmodem, Surfen möglich, Spiele haben jedoch kein Internetzugriff:

Den TP Link WR741ND hast du an dem TC7200 angeschlossen? - Die Firmware, die Unitymedia für diesen Kabelmodem-Router schreiben ließ, ist so programmiert, daß gar keine Accesspoints dem TC7200 nachgeschaltet werden können.
Das hätte dir der Techniker von Unitymedia erklären müssen!
(Wenn du mit diesem TC7200 WLAN nutzen willst - dann ist das nur nach Freischalten des WLAN gegen Gebühr möglich - Höhe von 30 €.)

Die Support-Seite - auf der die Problematik auch von Technikern der Kabel-BW/Unitymedia dargestellt war - ist durch Unitymedia leider entfernt worden.
Als die Seite noch existierte, habe ich das Bild eingefangen aus der Rubrik "Hinweise":

Teste einfach - ob das bei deiner Gerätekombination zutrifft.
Noch ein TC7200:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-419620-0.html

Was Unitymedia (und damit der amerkanische Besitzer "Liberty Global plc.") außerdem an aktueller Firmware "herumbastelt", um möglichst wenig Traffic ohne Kosten durchzulassen - darüber schweigt das Unternehmen.
Da du einen Vertrag eingegangen bist mit Unitymedia - speichere dir diese URL:
http://www.unitymediakabelbwforum.de/

Danke für die Antwort hilft mir schonmal weiter.
Den TP Link WR741ND hab ich an den TC7200 angeschlossen, Ja!
Dann macht es ja Sinn das alles Rund ums WLAN nicht einwandfrei funktioniert, wurde mir als Kunde zu keinem Zeitpunkt erläutert.

Habe den TP Link Router jetzt abgebaut, aber was mir dann noch nicht einleuchtet, warum ich mit meiner Xbox nicht Online Zugriff habe und PC. (Xbox Live vorhanden natürlich).

Werde mal mit Unitymedia telefonieren und fragen ob es kein alternativ Modem gibt, weil von mir als Kunden 30€ nochmals zu verlangen um das Wlan da freizuschalten finde ich schon frech.


Mfg

Die vorher von mir erwähnte Seite "Kann ich einen beliebigen Router oder WLAN-Router an das Kabelmodem anschließen?" bei Unitymedia fand ich wieder (allerdings mit veränderter URL):
http://app.unitymedia.de/service/index.html/faqs/01e75a6e-b44a-452f-b036-2a0c9e48ee43?contact_link=&layout=&query=&topic_id=87d2fd22-7e5e-4c85-a29c-9f9ca11f3ef8
Allerdings ist auf der veränderten Seite der Hinweis (wie in meinem Bild [erzeugt am 15.09.2014 und rot hervorgehoben])
nicht mehr zu finden.

Bleibt man also damit im Unklaren:
Hat Unitymedia die "Accesspoint-Bremse" aus der Firmware eliminiert - oder wird nur der Kunde nicht mehr über Unzulänglichkeiten informiert - bei Einsatz des TC7200.

Wenn du sowieso mit der Hotline von Unitymedia Kontakt aufnimmst - stelle doch bitte die Frage ob inzwischen jeder Router (ohne integrierten Modem) oder jeder WLAN-Accesspoint dem TC7200 nachgeschaltet werden kann, denn auf der neu gestalteten Seite wird der Leser über das verlinkte Wort "Installationsanleitung" nur weiter geleitet auf eine Seite mit Downloadlinks zu (u.A.):
- Benutzerhandbuch TC7200 (PDF)
- WLAN Aktivierung TC7200 (PDF)

Gerade mit Unitymedia gesprochen.
Anschließen eines erxternen Wlan Routers an den TC7200 ist möglich wurde mir gesagt!!!

Auf meine verstutzte Frage wie das denn geht, verwies mich der Berater an den Hersteller den Wlan Routers, als TP Link. Die können mir da weiterhelfen.

Werde mich morgen weiter damit beschäftigen.

Wenn es mittlerweile so ist, daß wieder Accesspoints nach dem TC7200 geschaltet werden können... dann:

TP Link WR741ND - ein Router für WLAN IEEE802.11n - mit einer Datenrate bis 150Mbps. (ein Auslaufmodell)
[kannst du ja zu einem anderem Zeitpunkt gegen ein leistungsfähigeres Modell WLAN-Router austauschen]

Als WLAN-Accesspoint mit integriertem 4-Port LAN-Switch kannst du den DHCP-Server im TP-Link abschalten - dann übernimmt der TC7200 das Routing und das NAT (Network-Adress-Translation).

Der TP-Link erhält aus dem Adresspool des TC7200 entweder per DHCP im TC eine verfügbare IPv4 - oder du konfigurierst die WAN-Seite (Eingang des Kabels vom TC7200 kommend) mit einer statischen IPv4 aus dem Adresspool de TC.

Konfiguration des WR741ND - nach Handbuch:
http://www.tp-link.com.de/resources/document/TL-WR741ND_V4_User_Guide_DE.pdf
im Handbuch ab Seite 11 beschrieben - in deinem Falle kommen nur die Optionen 3 oder 4 (im Bild 3-6 "Auswahl WAN-Verbindungstyp) in Betracht.

Außerdem mußt du das WLAN im TP-Link mit seinen Sicherheitseinstellungen einrichten - ab Seite 12.
DHCP-Server abschalten = "Deaktivieren" markieren und speichern.

 Mein Heimnetzwerk funktioniert jetzt!!

Was es genau war kann ich garnicht sagen, habe den TP Link am TC7200 angeschlossen als externen WLAN Router, ist also möglich.

Habe gestern das Modem und den Wlan Router resetet (Neue Updates installiert).
und den DHCP Server am TP Link Router deaktiviert, und alles geht einwandfrei.



Danke für die Hilfe.
mfg

@kolwes
Dank an Dich, daß du den Erfolg hier vermeldest!
Freude über den Erfolg ist nun nicht nur bei dir - denn Unitymedia scheint seine (früher) kundenunfreundliche Technik so beeinflußt zu haben, daß niemand mehr auf einen Hinweis vom September 2014 aufmerksam gemacht werden muß.  ;D


« Problem mit´DrahtlosnetzwerkASUS PCE-AC68 Netzwerkadapter connectet immer erst nach Neustart »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...