Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wlan am Laptop kaputt

Hallo liebe Computerexperten,
ich bin keine und habe habe ein Problem. Mein Wlan funktioniert nicht mehr an meinem Laptop. Klar habe ich geschaut ob überhaupt mein Internetanschluss geht (das tut er da ich mit Handy und anderen Geräten ins Internet über meinen DSL Anschluss komme) und auch das Wlan-Lämpchen am Laptop leuchtet. Ich konnte bis eben ganz normal surfen und dann ging das wlan auf einmal aus. Ein pc Neustart hat nichts gebracht. Wisst ihr was ich noch tun kann außer ein Kabel anzuschließen? Ich bin euch jetzt schon für hilfreiche Tips Dankbar.
Es handelt sich um einen asus Netbook mit Windows 8.1
Grüße
Gesine



Antworten zu Wlan am Laptop kaputt:

Da andere Geräte die organisierte Verbindung in's Internet nutzen können - wäre ein IP-Protokoll von deinem Netbook aus erstellt (möglichst bei parallel zum aktiven WLAN ein Netzwerkkabel mit dem Router verbinden).
ipconfig erstellen - Vorschlag so:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-421727-0.html#2190142

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Poste mal was du in der Taskleiste rechts siehst. Wird dir das Wlansymbol angezeigt? Solltest du das Symbolmit einem gelben Dreich oder Rufzeichen sehen, Rechtsklick auf das Symbol und Problembehandlung anklicken. Was tut sich nun?

Also dieses internetsymbol in der taskleiste wo sonst die Verbindungsstärke angezeigt wird ist ein computer mit einem roten x,dass scheinbar darstellt, das kein kabel angeschlossen ist.wenn ich auf problembehandlung gehe kommt,dass ich ein ethernetkabel anschließen soll (was auch immer das sein soll,ich nutze nur wlan)
vielleicht ist der wlan adapter im Netbook kaputt? Ich habe keine Ahnung...

"kaputt" oder "nicht eingeschaltet"? - wenn kein WLAN-Icon dargestellt wird.
(Handbuch zum nicht konkret bezeichneten Netbook-Modell lesen.)
An das IP-Protokoll "traust du dich nicht ran" - oder weshalb gehst du darauf gar nicht erst ein?

Als Anregung wie du an die Daten kommen kannst (Erstellen eines IP-Protokolls):

Windows-8 / -8.1
Suchen - Charms-Bar:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/search-apps-files-settings
Suchen - über den Windows-Explorer:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/search-file-explorer

Befehlszeile "Ausführen":
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/where-is-run-command

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte öffne den Gerätemanager uns schau ob dein Wlan Adapter unter Netzwerke angeführt ist, oder ob irgend welche Frage bzw Rufzeichen ersichtlich sind.
Du kannst aber auch unter Netzwerk und Freigabecenter unter >Adaptereinstellungen ändern, nachsehen was beim Wlan Adapter steht, bzw ob dieser überhaupt vorhanden ist.

an spitzweg,
ich habe das gemacht und abfotografiert. Hilft dir das weiter?

an hannibal,
unter den adaptereinstellungen in den netzwerkverbindungen ist nur 'ethernet. netzwerkkabel wurde entfernt. pci-e-fast-ethernet-controller qualcomm atheros ar8162/8166/8168 (ndis 6.30)'

problem durch den download des aktuellen treibers gelöst. trotzdem danke an euch :)

@gesine - du bist ja eine "Schelmine"!  ;D
Jetzt - da dein WLAN-Problem gelöst ist, muß ich doch das schlecht auswertbare Bild nicht mehr zur Beurteilung der Situation betrachten!

und für künftige Anfragen in Foren:
Lies bitte mal deine Antwort #9 und stell dir "als fremder Leser mit Gedankenaufwand zum Problem" vor welche positiven Emotionen das Wort "trotzdem" auslöst!  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und genau auf diesen Treiber bezog sich meine Anfrage in Antwort #7.
Hast ja aber selber gelöst. Trotzdem, danke für dein Feedback. :D

Bei fehlendem oder falschen Treiber zum WLAN-Adapter hätte dieser aber zumindest in dem schlecht auswertbaren Bild dargestellt sein müssen.
Da der WLAN-Adapter aber nicht auftaucht - meine Annahme: der war nur nicht eingeschaltet...  ::)
(Sozuzsagen "formulierte Selbstverteidigung der gesine", um den Lapsus zu "vertuschen".)  ;)


« Langes Netzwerkkabel - schlechte Verbindung mit Raspberry PiKein Internet trotz funktionierenden WLan »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...