Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

[gelöst] Neuer Router geht nur über WLAN ins Netz

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein Heimnetz auf 1000Mbit/s umzustellen. Der alte DIR-300 wurde gegen einen neuen TL-WDR3600 ausgetauscht.

Nach dem Tauschen ging die Einrichtung sehr flott. Fix das WLAN eingerichtet und fertig. Dachte ich, Pustekuchen.

Ich habe hier zwei Laptops und ein Smartphone. Alle kommen per WLAN ins Netz. Versuche ich nun aber über LAN ins Netz zu kommen, passiert nichts. Gehe ich in den Netzwerkstatus sehe ich, dass DHCP wohl nichts gebracht hat, da die IP-Adresse eine komplett andere ist wie die vom Router. WLAN DHCP funktioniert.

Ich habe das Modem und den Router schon einmal für 10 Minuten vom Strom genommen, brachte aber alles nichts.

Was kann ich machen? 

« Letzte Änderung: 14.09.12, 08:30:52 von blockbaster »


Antworten zu [gelöst] Neuer Router geht nur über WLAN ins Netz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

und wie beziehen die LAN-Karten im PC, automatisch ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist auf automatisch gestellt.
 
Automatisch konfigurierte IPv4-Adresse steht auf 169.254.232.155
Subnetzmaske auf 255.255.0.0

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann bezieht der Rechner keine IP-Adresse vom Router per LAN.
Blinken/Leuchten die LED's am Router vom LAN-Port und von der NIC?
Kabel schon mal gewechselt?

Bei WLAN funktioniert das DHCP anscheinend, also liegt es nicht am DHCP.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mir auch sofort drei neue Giga Switches von TP-Link geholt (TL-SG1005D). Alle drei sind ohne Funktion.

Ich gehe vom Router nach oben in eine Dose. Direkter Anschluss an der Dose und das Internet geht, DHCP auch. Stecke ich das Kabel in einen der drei TL-SG1005D, so erscheint dort noch nicht einmal die Konnektivitätslampe. So kann das dann auch nicht gehen.

Aber schon komisch das alle drei nicht gehen? Habe auch mal alle Ports durchprobiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das ist allerdings komisch.

Schon mal direkt ein Kabel vom Router --> TL-SG1005D versucht ohne über die Netzwerkdose zu gehen?

Neuer Router geht nur über WLAN ins Netz
Die Formulierung ist irreführend.

Wenn mit dem neuen Router die Verbindung in's Internet möglich ist - dann ist zumindest die Verbindung zum Provider richtig eingerichtet.

Die Störungen liegen auf der lokalen Seite, daß der Router per LAN nicht erreicht wird. (WLAN ist doch ok)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Schon mal direkt ein Kabel vom Router --> TL-SG1005D versucht ohne über die Netzwerkdose zu gehen?

Dann geht es. Aber die Dose ist doch per Direktanschluss und mit dem altem Switch OK?!?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm, Signal zu schwach, für die neuen Switches?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe die Dose noch einmal aufgemacht und alles neu verkabelt. Jetzt geht es. Ich glaube, dass der Pin7 nen wackel hatte.


« Betrug von meinem pc aber nciht mein internetWindows 7: Ist mein Internet Freigeschaltet ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Smartphone
Als Smartphone bezeichnet man Mobiltelefone, die mehr Computerfunktionalitäten besitzen als herkömmliche Mobiltelefone. Smartphone können meist Internetver...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...