Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dlan direkt an Ethernet-Steckdose anstecken?

Guten Morgen liebe Community,

seit einigen Tagen bin ich in eine neue Wohnung gezogen und wollte jetzt mein TV-Gerät installieren. Dieses funktioniert mit IPTV, sprich die IPTV-Box muss per Ethernetkabel an den Wlan-Router angeschlossen werden.

Das Problem besteht aber darin, dass ich im Wohnzimmer wo das TV-Gerät steht keine Netzwerksteckdose habe sondern nur im Schlafzimmer. Somit habe ich im Wohnzimmer auch keinen Router.
Nun habe ich nach einer Lösung gesucht und bin auf Dlan gestoßen; sprich ich sende das Signal einfach per Steckdose vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer.
Doch wie muss ich das Dlan anschließen?

1)Kann ich das Dlan direkt mit einem Ethernetkabel mit der Netzwerk-Dose in der Wand verbinden und dann im Wohzimmer den Router über ein Ethernetkabel an den Dlan-Empfänger anschließen?

2)Oder muss ich im Schlafzimmer den Dlan-Adapter mit dem Router verbinden und dann im Wohnzimmer die IPTV-Box direkt mit dem Dlan Adapter?

3)Oder brauche ich einen zweiten Router; also einen im Wohnzimmer und einen im Schlafzimmer?

ICh danke euch im Voraus für die Hilfe und wünsche allen einen schönen Tag!

Lg
Johannes




Antworten zu Dlan direkt an Ethernet-Steckdose anstecken?:

Devolo dLAN - da wird die Stromleitung zum "Ersatzkabel" für das lokale Netz - Ausbreitung des LAN im gesamten Wohnbereich über Stromkabel des zusammen gehörenden Steckdosen-Stromkreises.
Ankommendes Netzwerksignal mit kurzem Patchkabel in den dLAN-Adapter-1 (der in eine Wandsteckdose gesteckt ist - bei dir im Schlafzimmer oder direkt in Routernähe) und an anderer Stelle (in deinem Wohnzimmer) dLAN-Adapter-2 in eine günstig gelegene Wandsteckdose stecken.
Beide dLAN-Adapter in Betrieb nehmen, Verschlüsselung der beiden Adapter nach Handbuch durchführen.

Von dem Moment an (Wenn die verschlüsselte Strecke hergestellt ist) hast du im Wohnzimmer (am dLAN-Adapter) eine "vollwertige Netzwerkdose".
An dieser Netzwerkdose erhält auch dein Gerät für IP-TV seine IP-Adresse vom Router am Anfang deines Netzes.
Wenn mehrere Geräte im Wohnzimmer an das Netz gekoppelt werden sollen, mußt du u.U. einen "Netzwerkswitch" an den zweiten dLAN-Adapter anstecken.
Wenn der zweite dLAN-Adapter über mehrere LAN-Ports verfügt (interner Switch), können dort mehrere Geräte angeschlossen werden ohne zusätzlichen Netzwerkswitch.

Ein zweiter Router ist nicht erforderlich!
(Würde nur zusätzliche Probleme nach sich ziehen)
http://www.devolo.de/dlan-powerline-adapter/

http://www.youtube-nocookie.com/embed/GJ_sToJmkxs
Im Video ist auch erwähnt, daß es dLAN-Adapter mit integriertem WLAN-Accesspoint gibt -> damit kann WLAN bereitgestellt werden - auch wenn der Router kein WLAN-Router ist.

« Drucken über ein Netzwerk mit drei verschiedenen Geräte nicht möglichInternetverbindung über WLAN/LAN besteht aber Seiten laden nciht ... Brauche dirngend Hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...