Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Breitbandmessung deutlich schneller als normales WLAN

Hallo Zusammen,
ich habe folgende Konstellation:
Laptop: HP Pavilion Plus Plus 14-eh1159ng mit Windows 11 Home
Netzwerk Adapter WLAN: Intel(R) Wi-Fi 6E AX211 160MHz (Treiber:mit intel driver & support assistant aktualisiert auf 23.10.0.8)
Fritzbox: 7490 mit aktuellster Software 7.57
Internet Vertrag: mit bis zu 25MBit/s Downstream, 2,5MBit/s Upstream

Nachdem ich schon zig Sachen ausprobiert habe, habe ich gestern Abend folgende Beobachtung gemacht.
Mein Problem: Wenn ich einen großen File downloade (815MB) und parallel ein Video im youtube streame (4k), dann bekomme ich nach einer relativ kurzen Zeit eine sehr schlechte Internetverbindung und das Video stockt (der Download von dem File ist extrem zäh mit unter 1Mbit/s, da sollten doch die restlichen 24MBit/s ausreichen um das Video mit ein bisschen Puffer sauber zu streamen, oder?).
Mach ich währenddessen dann zusätzlich einen Speedtest mit der Breitbandmessung von der Bundesnetzagentur, erreiche aber immer die 25Mbit/s bzw. leicht darunter.
Was macht der Speedtest besser als der Stream?
Was kann ich machen um auch mit normalen Internet das zu bekommen was ich bei der Breitbandmessung bekomme?

Außerhalb vom Speedtest ist das WLAN extrem instabil (springt immer wieder auf 0, siehe Screenshot). Da es aber während der Breitbandmessung absolut sauber läuft, verstehe ich nicht wo das Problem liegt. Die Verbindung Laptop -> Fritzbox -> Internet scheint ja tadellos zu funktionieren.

Ich sitze maximal 3m weg von der Fritzbox. Selbst wenn ich direkt vor die Fritzbox gehe -> keine Verbesserung.
Testweise habe ich nahezu alle anderen WLAN Teilnehmer deaktiviert -> keine Verbesserung.
Zusätzlich überall Bluetooth aus -> keine Verbesserung.
Da ich erst dachte es liegt an meinem Laptop, habe ich das komplette Windows 11 Troubleshooting durchgemacht (netsh winsock reset ..., Deinstallieren des Netzwerkadaptertreibers und Neustart, Verwenden der Netzwerkzurücksetzung) -> keine Verbesserung.
Die Fritzbox für länger als 30s stromlos gemacht.
Die Funkkanäle geprüft (bin sowohl im 2,4GHz Band als auch 5GHz Band entweder alleine oder mit noch jemanden), habe testweise auch manuell freie Plätze gesetzt - keine Verbesserung.
In der Fritzbox ist kein Gastzugang aktiv.
Ich habe die McAffee Firewall testweise deaktiviert.
Alles ohne Erfolg.

Was mir noch aufgefallen ist...
Wenn ich nur das youtube Video lade, dann bekomme ich für die ersten ca.20s ungefähr die 25MBit/s, dann fängt es aber wieder an instabil zu werden (zweiter Screenshot).

Download Link: https://4kmedia.org/sony-whale-in-tonga-hdr-uhd-4k-demo/
Video Link: https://www.youtube.com/watch?v=KLuTLF3x9sA

Die einzige Erklärung, die für mich Sinn machen würde, wäre wenn der youtube Server schlechter reagiert als der der Breitbandmessung. Aber dann wäre das ein grundsätzliches Problem mit den youtube Servern; das glaube ich nicht.

Kann es sein dass ich nach ca.20s immmer runtergedrosselt werde? Geht sowas?
Oder hat jemand noch eine Idee woran das liegt.



Antworten zu Breitbandmessung deutlich schneller als normales WLAN:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

25 MBit ist nicht mehr wirklich zeitgemäß heute. Fürs surfen reicht das, aber 4K-Videos und gleichzeitig noch Downloads, das alles über eine eh nicht so stabile respk. performante Funkverbindung?

Was ist denn wenn du nur streams bzw nur den Download machst? Hakt das Video da? Welche Downloadrate?

Und was ist wenn du testweise WLAN deaktivierst und per Kabel reingehst?

Dann solltest du auch mal tunlichst so einen Unsinn wie McAfee deinstallieren. Das ist unnötiger Ballast der nur Probleme aber nichts sicherer macht. Windows hat schon seit Ewigkeiten eine Firewall eingebaut seit Windows 8 auch nen vollwertigen Virenscanner.

Gruß aus Ostpreußen
Franz  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Danke für die schnelle Antwort.

Der Laptop hat keine Ethernet Buchse mehr :-(.
Ich glaube aber nicht dass die WLAN Verbindung zwischen Laptop und Fritzbox der Flaschenhals ist.
Mit der Fritzbox bin ich wie folgt im 5GHz Band angebunden: Wi-Fi 5, 80 MHz, WPA2, 2 x 2, 11k, 11v
Die Fritzbox gibt für das Gerät eine Down - und Upload Geschwindigkeit von 650Mit/s an.
Und während dem Speedtest erreiche ich auch zuverlässig und reproduzierbar die 25MBit/s.
Bzgl. McAffee. Der Laptop ist ca. 1Woche alt, das Program ist mit einer 30tägigen Testperiode vorinstalliert. Da ich aktuell noch nicht weiß wo mein Problem ist, will ich am Laptop so wenig wie möglich ändern.
Laut: https://shop.okluge.de/blog/streaming-geschwindigkeit-fuer-ein-4k-video/
benötigt youtube für ein 4k Video 15Mbit/s als Mindestanforderung. Wenn der parallele Download mit 1Mbit/s läuft, hätte ich eigentlich noch 24Mbit/s zur Verfügung.
Würde ich also das bekommen was ich auch in der Breitbandmessung bekomme, müsste das locker ausreichebn. Mittlerweile denke ich aber auch, dass der 25Mbit/s Vertrag evtl. mein Flaschenhals ist, es müssen ja nur die Hälfte zuverlässig zur Verfügung gestellt werden.
Was mich bei mir dennoch verunsichert, dass das WLAN so instabil ist (bei der Breitbandmessung ist es das nicht!).
Ist das evtl. ein normales Verhalten wenn man einen Vertrag mit einer deutlich niedrigeren Übertragungsrate im Vergleich zur WLAN Übertragungsrate hat?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
https://www.speedtest.net/

Ich prüfe damit .....
Tracert / Eingabeaufforderung / Powershell versucht ?
Fuzzy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Vielen Dank, habe ich direkt ausprobiert.
Die Ergebnisse decken sich mit denen der Bundesnetzargentur.
Download: 27.94 MBit/s
Upload: 4,79 Mbit/s
Ping: in beiden Fällen 15ms
Eingabeaufforderung müsste alles sein was in der Windows 11 Problembehandlung beschrieben ist (https://support.microsoft.com/de-de/windows/beheben-von-wlan-verbindungsproblemen-in-windows-9424a1f7-6a3b-65a6-4d78-7f07eee84d2c).
Tracert und Powershell kenne ich noch nicht.

Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Der Laptop hat keine Ethernet Buchse mehr :-(.
Ich glaube aber nicht dass die WLAN Verbindung zwischen Laptop und Fritzbox der Flaschenhals ist.

Du hast ein technisches Problem. Da hilft glauben nix, du musst bestimmte Dinge testen um etwas überhaupt auschließen zu können.
Und wenn das Notebook keine LAN-Buchse mehr hat, muss man sich einen USB-LAN-Adapter besorgen.

Bzgl. McAffee. Der Laptop ist ca. 1Woche alt, das Program ist mit einer 30tägigen Testperiode vorinstalliert. Da ich aktuell noch nicht weiß wo mein Problem ist, will ich am Laptop so wenig wie möglich ändern.

Das ist doch kein Argument.
Das ist einfach nur unsinnige Software, die zu reinen Marketingzwecken vorinstalliert wird. Einen anderen Zweck erfüllt McAfee nicht. Und dir wurde auch mitgeteilt, daß du diese Software nun wirklich nicht brauchst. Und daß du mal anfangen musst bestimmt Dinge zu tun und nicht sich gegen alles mit Händen und Füßen zu wehren. Und gerade so ein Quatsch wie zusätzliche Firewalls sorgen sehr sehr oft für Probleme.



Gruß aus Ostpreußen
Franz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt
Und gerade so ein Quatsch wie zusätzliche Firewalls sorgen sehr sehr oft für Probleme.

Darum hat er sie ja deaktiviert.


Wenn die Fritz!Box stabile 650MB im WLAN anzeigt, würde ich das auch als Ursache ausschließen. Sicher bist du natürlich nur mit einem LAN Kabel und RJ45-USB-Adapter (am besten USB-C oder USB 3, nicht dass nachher der USB Port begrenzt).

Dein RAM ist ja auch gut gefüllt. Versuche doch mal, alle anderen Apps zu schließen, oder einen anderen Browser zu versuchen. Wenn du Edge nutzt, könntest du es mal mit dem Firefox probieren, ob der da weniger Speicherhungrig ist. Kann ich mir aber eigentlich nicht als Faktor vorstellen.   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

So ich denke ich hab's.

Ich bin noch etwas tiefer eingestiegen was die Datenübertragung bei 4K Video Streaming angeht.
https://www.mediamarkt.de/de/content/handy-gadgets/smartphones/datenvolumen-verbrauch-netflix-youtube-spotify:
2160p (4K) mit 30 FPS: 10,58 GB pro Stunde -> 2,9 MB/s -> braucht also 11,6 MBit/s
2160p (4K) mit 60 FPS: 15,98 GB pro Stunde -> 4,4 MB/s -> braucht also 35,2 Mbit/s
30fps Video: https://www.youtube.com/watch?v=KLuTLF3x9sA
60fps Video: https://www.youtube.com/watch?v=LXb3EKWsInQ
Da der Download von 4kMedia heute nachmittag mal wieder nicht ging, habe ich nur mit dem 60fps Video meine Datenübertragung überstrapaziert. Und siehe da, das youtube Video kommt ins stocken und bleibt dann hängen, die Datenübertragung wird komplett eingestellt (über Rechtsklick im Video kann man sich da eine Statistik anziegen lassen, die Network Activity war dann komplett ein schwarzer Streifen, also 0). Das Ganze war mit Firefox, da das eigentlich schon seit ewig mein Standard-Browser ist.

Jetzt gerade ging der Download wieder und wenn ich den Download starte und dann youtube öffnen möchte, bleibt er schon beim Öffnen vom Tab hängen. Wieder mit Firefox; ich habe 121.0 (64-Bit), ist aktuell.
Habe das Ganze jetzt mit dem Microsoft Edge ausprobiert und da konnte ich den Download starten und ohne Problem das youtube Video laden.
Scheint also ein Froblem mit dem Firefox zu sein; ich werde vorest mit dem Microsoft Edge surfen.

Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Scheint also ein Froblem mit dem Firefox zu sein; ich werde vorest mit dem Microsoft Edge surfen.


Microsoft Edge und Google Chrome haben übrigens die gleiche Browsing-Engine, falls dir Chrome besser gefallen sollte. Aber freut mich, wenn es jetzt besser läuft mit den Videos!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Auch wenn McAfee nicht die Ursache ist: es gibt keinen Grund, diese Testversion zu behalten. Es ist eh eine Unsitte, daß OEM-Hersteller Windows im Auslieferungszustand schon vermüllen müssen.

Was den Firefox angeht: da dürfte wohl mal ein neues Browserprofil helfen. Chrome und Edge tue ich mir freiwillig nicht an.

Gruß aus Ostpreußen
Franz  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Tu uns doch den Gefallen, und kennzeichne deine Meinung als Meinung, nicht als Tatsache. Es soll doch jeder selber entscheiden können, welche Software er nutzt. Gib gern Ratschläge und Tipps, aber überlass den Lesern / Fragenden die Entscheidung bitte selber.

Auch wenn McAfee nicht die Ursache ist: es gibt keinen Grund, diese Testversion zu behalten. Es ist eh eine Unsitte, daß OEM-Hersteller Windows im Auslieferungszustand schon vermüllen müssen.

Was den Firefox angeht: da dürfte wohl mal ein neues Browserprofil helfen. Chrome und Edge tue ich mir freiwillig nicht an.

Zitat
25 MBit ist nicht mehr wirklich zeitgemäß heute.

Zitat
Das ist unnötiger Ballast der nur Probleme aber nichts sicherer macht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Was ist denn daran falsch? 25 MBit ist für 4K-Videos und gleichzeitig noch Downloads nicht geeignet. 25 MBit war schon vor über 10 Jahren die Mindestbandbreite für Telekom Internet TV mit HD.

Und daß OEM-Hersteller fragwürdige Programme installieren ist und bleibt eine Unsitte. Da gibt es nichts zu beschönigen.

Freundlicher Gruß aus Ostpreußen
Franz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Du kennst unsere Regeln ja schon länger, betrachte es einfach als Erinnerung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo nico,

was heißt hier schon länger? So lange bin ich noch nicht in diesem Forum. Ich bin aber durchaus noch woanders und da wird nicht gefordert, daß man in jedem Beitrag ausdrücklich klarstellen muß, daß man nur seine Meinung zum Thema kundtut.

Ich habe auch kein Problem damit, daß Chili Vanili McAfee weiternutzt, meiner Meinung nach macht es nur wenig Sinn.  ;)

Freundliche Grüße aus Ostpreußen
Franz  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hi Nico,
wollte noch Danke sagen wegen dem entscheidenden Tipp!!
Das mit dem Browser war's  :D8)
Werd mich mal mit dem Google Chrome auseinander setzen bis eine bessere Firefox Version kommt  :).

Grüße


« DNS-Einstellungen bei Strato (Verbindung mit Google Sites-Webseite)Telekom Speedport - Wlan verbindet sich nicht, Receiver auch nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...