Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hier kann ich Herr'n @jüki nur Recht geben!

Probleme müssen die Ursachen beseitigt werden und nicht die Folgen!

Und das ist hier das Problem!

 

Zitat
helfe ich sehr viel lieber dabei, die PCs zuvor sicher zu machen und die User zum Wissenserwerb zu "verleiten".
Und das wird auch zum Problem, da die meisten User gar nicht gewillt sind zu Lernen.

Es muss alles, am Besten, mit einem Klick ohne denken, geschweige Nachdenken erledigt werden!

Und auch der BS-Hersteller ist gar nicht daran interessiert, das sich der User mit den BS beschäftigt,
das zeigt das systematische verdummen der User - und die User nehmen's dankend an!

Ich vermeide das Zauber- Forum Sicherheit/Viren eigentlich, weil es mir weh tut, wie dort Hilfesuchende veralbert werden mit sinnlosen Ratschlägen.
Nach der Lektüre dieses Threads bin ich doch mal hingegangen.Hier
:
http://www.computerhilfen.de/all-17-260263.html

Dort hat eindeutig schon ein ganzes Sammelsurium von Trojanern Besitz von dem Rechner genommen.
Nun muß man sich diese Ratschläge anschauen - einer qualifizierter als der andere!
Einer sinnloser als der andere...
Fehlt nur noch, das einer eine Systemwiederherstellung empfiehlt oder die Anwendung des (in den gleichen Kreisen hochbeliebten) TuneUp Utilities...
Das soll Hilfe sein?
Das ist schlicht und einfach böswillige Veralberung eines Hilfesuchenden!
So schlimm es auch für einen Hilfesuchenden ist:
Gegen einen vereiterten Blinddarm hilft nur eine Operation - und keine Schmerztabletten!

Jürgen

Ja, also wie gehen wir nun vor. Mein Vorschlag war ja zunächst auf das Formatieren hinzuweisen (siehe oben), ggf. gleich mit Hinweisen danach ein Image anzulegen - ein Link z.B. jeweils. Nur wenn der Frager dann nicht davon abzubringen ist, die "alternativen Heilmethoden" anzugehen. Eben mit dem Risiko die Dinger nie ganz loszuwerden. Dann hätte man den sinnvollsten Vorschlag oben drüber und darunter kommen dann die Versuche doch noch was aus dem konterminierten System zu machen. Eine Reihe von Fragern lässt sich so aber schon davon überzeugen das System neu zu machen und ist schneller am Ziel als mit der Versuch/Ergebnis-Methode (die man danach immer noch probieren kann)

Mein Beitrag zum Threat.   ;D

LG  Burgeule

Wie wäre es mit einem Link auf einen Hinweistext (Warnhinweis), das bei einem auf den Rechner entdeckten Befall nicht ohne weiteres eine Wiederherstellung möglich ist, da genau dieses von den Schädlingsschreibern verhindert werden soll (Systemwiederherstellung inaktiv, selbstständig nachgeladene weiterer Schadware usw.).

Aus der Ferne zu überprüfen, was da auf einem System so alles verändert und nachinstalliert wurde, halt ich persönlich für sehr Riskant. Alle "Rettungstools" finden nur bereits bekannte Schadware. Aber was ist mit nachgeladener relativ neuer und unbekannter ? Möchte da jemand zum Schluss dem Fragenden wirklich guten Gewissens die Information geben, das sein System nun wieder sauber ist ? Insbesondere bei Onlinebanking, Onlinekäufen etc. geht man dann ein extrem hohe Risko ein.

Es gibt keinen 100% sicherem Schutz gegen einen Befall, aber eine gute Vorbereitung darauf  ;)

Ja, also wie gehen wir nun vor.
Ich denke, ein sachlicher Hinweis auf das Russisch Roulette, was da mit Viren- Entfernungs- Tools betrieben wird, wäre sehr sinnvoll
Es ist mir vollkommen klar, das viele, viel zu viele User lieber ihre Seele dem Teufel verschreiben, als zu formatieren und neu zu installieren.
Wo soll man das wunderschöne, gec rackte Spiel wieder her bekommen, was einem ein Kumpel aufgespielt hat? Woher das viel zu teure Foto- oder Audio- Bearbeitungstool, welches ein anderer Kumpel mi seinem Keygenerator freischaltete?
Das sind zu fast 100% die Haupt- Beweggründe gegen eine Formatierung.
Die Scheu davor wegen "Nicht Wissen" verliert sich bei Usern mit (freier und leicht einsetzbarer) Denkapazität schnell, wenn man ihnen anbietet, dabei behilflich zu sein.
Und wenn man schaut, wer da und mit welchen Ratschlägen die fragenden User vera rscht, dann stellt man fest, das diese fast allesamt eine eigenartige Vorliebe für sinnlose, aber von der Software- Industrie lauthals angepriesene Tools haben, die einem das Denken ersparen sollen.
Ich werde mich heut noch mal hinsetzen und einen Text dazu schreiben.
Hier veröffentlichen und zur Begutachtung / Korrektur offen legen.
Auf diesen kann man dann, wenn es für sinnvoll von der Administration erachtet wird, automatisch hinweisen.

Jürgen

@ jüki:
 

Zitat
Nun muß man sich diese Ratschläge anschauen - einer qualifizierter als der andere!
Einer sinnloser als der andere...
Fehlt nur noch, das einer eine Systemwiederherstellung empfiehlt oder die Anwendung des (in den gleichen Kreisen hochbeliebten) TuneUp Utilities...
Das soll Hilfe sein?
Das ist schlicht und einfach böswillige Veralberung eines Hilfesuchenden!

Mit welchem Recht maßt Du Dir an von böswilliger Veralberung zu sprechen?
Frage: wenn die Antworten in dem Thread nicht qualifiziert sind-warum meldest Du Dich denn dort nicht zu Wort und hebst das Niveau ?
sind-warum meldest Du Dich denn dort nicht zu Wort und hebst das Niveau ?


@pittiplatsch

Du solltest aufmerksamer die Threats von jüki lesen.
Noch öfter zu Wort melden und qualifizierte Ratschläge geben geht nicht.

LG  Burgeule

 

Zitat
Und wenn man schaut, wer da und mit welchen Ratschlägen die fragenden User vera rscht, dann stellt man fest, das diese fast allesamt eine eigenartige Vorliebe für sinnlose, aber von der Software- Industrie lauthals angepriesene Tools haben,

Welche Vorlieben wer hat kann Dir doch wohl sch_eißegal sein..... >:(

 

Zitat
Du solltest aufmerksamer die Threats von jüki lesen.
Noch öfter zu Wort melden und qualifizierte Ratschläge geben geht nicht.
 

Sorry, entschuldige mich, habe seinen Thread nicht gelesen, er schreibt ja meist immer gleich Romane...
Für meine letzte Antwort entschuldige ich mich aber nicht!

Du mußt Dich auch nicht entschuldigen.
Ich pflege mir meine Gesprächspartner selbst auszusuchen.
Du gehörst da recht selten dazu.
...er schreibt ja meist immer gleich Romane..."
Ja, ich bemühe mich so zu helfen, das das Geschrieben eine verständliche Hilfe ist. Eine begründbare Hilfe.
Sätze wie Diesen:
"Lade Dir die Testversion von Tune Up herunter und mache die 1-Klick- Wartung!"
sind zwar kurz und prägnant, nichtsdestotrotz eine Veralberung des Hilfesuchenden.
Das soll es dazu gewesen sein.
Ich melde mich noch einmal mit dem angekündigten Text, wird aber etwas später.

Jürgen

 

Zitat
Ich pflege mir meine Gesprächspartner selbst auszusuchen.

Nix spricht dagegen, handhabe ich auch so, spreche Dich deswegen trotzdem an weil Du mich indirekt gemeint hast!
Und ich bin mir nicht zu fein dafür mich zu entschuldigen wenn ich etwas Unrechtes geschrieben habe!


 
Zitat
Sätze wie Diesen:
"Lade Dir die Testversion von Tune Up herunter und mache die 1-Klick- Wartung!"
sind zwar kurz und prägnant, nichtsdestotrotz eine Veralberung des Hilfesuchenden.

Dieser Satz stammt zum Glück nicht von mir....
Ich kann ja auch mal vorbeischauen und helfen
Wegen Viren habe ich mein System sowieso noch nie formatiert ;D

Ich schon. Habe mir erst zweimal einen eingefangen - und dann mach ich die Kiste platt. Muss sowieso jedes halbes Jahr sein. Sonst lahmt alles so dermaßen!

 

Zitat
und dann mach ich die Kiste platt

Ist mit einem Image nicht nötig, Acronis True Image, 20 min= fertig!
Nebenbei eine Tasse Kaffee trinken...

Hast du Recht. ;-) Ich brauch ungefähr eine Stunde. Ich mache es auch, weil sich viel Downloadschrott sammelt und ich irgendwelche Dokumente erstelle die ich nicht brauche. Nehme dann immer nur meine Texte, Bilder und Videos mit, der Rest ist weg. Und so soll es sein! ;D


« Hacker bei TelecomSonstiges: mobiles und inet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Klickrate
Das Wort Klickrate gibt das Verhältnis vom Anklicken der Werbebanner zum Anklicken der Internetseite an auf der sich die Werbung befindet. An dieser Rate werden beis...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...