Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

 

Zitat
Was sind die größten Probleme der heutigen Jugend?
Schnelllebigkeit der Zeit, zu hoher Anteil der virtuellen Welt im Vergleich zum eigenen, "echten" Erleben
Zitat
Was wirkt sich am negativsten aus?
  PC, TV, Alkohol, Zigaretten, Drogen, Umgang mit "schlechten"
  Vorbildern?
  Ja ich weiß Drogen sind bei weitem schlimmer als PC-Spiele, ich
  hab damit auch eher gemeint: Was ist am häufigsten? Was stört
  euch am meisten?
Würde da keine Sucht der anderen vorziehen- extreme Spielsucht die zu Schlaflosigkeit, Vereinsamung etc. führt - was ist daran "besser"... ;)
Zitat
Machen Ego-Shooter Jugendliche zu "Amokläufern"?
Kann man so nicht sagen.
Amokläufer gab es auch schon vor dem Computerzeitalter.
Zitat
Ab wann habt ihr / bekommen eure Kinder: einen PC? ein Handy?
  einen mp3-player...?
Eigenen PC erst, wenn die Schule es verlangt- könnte also mit 13 Jahren sein.
Handy erst, wenn es "sein muss" - da ich selbst wunderbar ohne Handy kommuniziere und die Freunde meiner Kinder "um die Ecke wohnen", sehe ich da vorerst keine Notwendigkeit.

Vielleicht mit dem Schulwechsel, wenn sie dann 12/13 sind.

Für einen mp3-player sollten sie so alt sein, dass sie selbstständig erkennen, dass die Musik nicht auf maximale Lautstärke laufen muss. ;D (ich hoffe, deren Gehör wird es ihnen später danken  8) )
Vorschlag: ab ca. 12 Jahren


Probleme der Jugendlichen sind wahrscheinlich ähnliche wie vor 30 oder 50 Jahren - nur anders verpackt.
Generationenkonflikte hat es/wird es immer geben- und es gibt auch immer Jugendliche, die sich erstaunlicherweise so verhalten, wie "man es heutzutage gar nicht mehr erwartet"...
die frechen, respektlosen Jugendlichen hat es schon immer gegeben, nur heutzutage fängt das schon mit 9/!0 Jahren an, was vor 30 Jahren noch mit 13/14 "losging".
Hatr vielleicht auch damit zu tun, dass man sich als Aussenstehender weniger einmischt als "früher", weil man auf die "dummen Kommentare" keine Lust hat.

Typisch für die heutige Generation ist die Reizüberflutung von Medien zu jeder Tages- und Nachtzeit - in meiner Jugend hatte man z.B. noch nachts ein Testbild im TV oder das berühmte Schneeflimmern -

in 3 Jahren kann ich Dir dann berichten, ob da "Einstiegsalter" von 12 Jahren geklappt hat.

Ist auch Einstellungssache - gegen einen eigenen Fernseher auf dem Zimmer bin ich prinzipiell - gerade bei so etwas lernt man innerhalb einer Familie Kompromissbereitschaft und Rücksicht.
Sind später im Team unter Kollegen unverzichtbare Eigenschaften, um das "Arbeitsleben auszuhalten". :)

 

Zitat
u hoher Anteil der virtuellen Welt im Vergleich zum eigenen, "echten" Erleben
... & das in einem Computer-Forum :)
 
Zitat
st auch Einstellungssache - gegen einen eigenen Fernseher auf dem Zimmer bin ich prinzipiell - gerade bei so etwas lernt man innerhalb einer Familie Kompromissbereitschaft und Rücksich
Ich habe auch (noch) keinen TV im Zimmer.
Liegt aber einzig & allein daran dass ich das Geld dafür erst in ein paar Monaten zusammen habe.
Sehe da aber auch kein Problem.
Ob PC oder TV im Zimmer? Wo ist der Unterschied?

« Letzte Änderung: 02.03.09, 00:51:05 von Weezy »
[...]
Ob PC oder TV im Zimmer? Wo ist der Unterschied?


Weil man sich dann abkapselt, die anderen in Ruhe lässt, Konflikten so aus dem Weg geht und fett wird. Ich habe zwar meinen eigenen PC, meinen eigenen Inetanschluss und und und, ich teile alles aber, weil ich tolerant sein will, kein Geld damit verdiene und andere diese Medien ebenso benötigen wie ich. Zeep hat vollkommen Recht damit, dass man teamfähig sein muss. Meinetwegen kann auch jemand Eigeninitiative ergreifen. Ich arbeite auch lieber allein. Sei es in der Schule, auf Arbeit oder an privaten Projekten, was aber nicht heißt, dass ich nicht mit anderen klarkomme.
Und zum Lernen nochmal. Lassen wir die Sprache außen vor, denn die lernt man automatisch. Hier im Umkreis gibt es immer mehr Schulen, die Schulanfängern den Umgang mit geistig Behinderten vermitteln wollen, die die Kinder sich selbst das lernen lassen, was Spaß macht - und das ist nun mal nicht Rechnen und Schreiben, sondern Malen oder Quatsch machen. Ich könnte dazu mehrere Beispiele aus Familie oder Bekanntenkreis anführen. Das ist einfach nur sinnfrei. Man DARF so etwas nicht von Kindern erwarten. Und diesen Kindern fehlt dann die Bildung, weil sie das machen dürfen, wozu sie Lust haben. Schule besteht nicht nur aus Spaß, Heiterkeit, Friede, Freude, Eierkuchen. Es ist eine Vorbereitung auf den späteren Ernst des Lebens. Und genau das muss den Kleinen schon verklickert werden, denn sonst brauche ich die Schule nicht.
Weil man sich dann abkapselt, die anderen in Ruhe lässt, Konflikten so aus dem Weg geht und fett wird. Ich habe zwar meinen eigenen PC, meinen eigenen Inetanschluss und und und, ich teile alles aber, weil ich tolerant sein will, kein Geld damit verdiene und andere diese Medien ebenso benötigen wie ich. Zeep hat vollkommen Recht damit, dass man teamfähig sein muss. Meinetwegen kann auch jemand Eigeninitiative ergreifen. Ich arbeite auch lieber allein. Sei es in der Schule, auf Arbeit oder an privaten Projekten, was aber nicht heißt, dass ich nicht mit anderen klarkomme.
Und zum Lernen nochmal. Lassen wir die Sprache außen vor, denn die lernt man automatisch. Hier im Umkreis gibt es immer mehr Schulen, die Schulanfängern den Umgang mit geistig Behinderten vermitteln wollen, die die Kinder sich selbst das lernen lassen, was Spaß macht - und das ist nun mal nicht Rechnen und Schreiben, sondern Malen oder Quatsch machen. Ich könnte dazu mehrere Beispiele aus Familie oder Bekanntenkreis anführen. Das ist einfach nur sinnfrei. Man DARF so etwas nicht von Kindern erwarten. Und diesen Kindern fehlt dann die Bildung, weil sie das machen dürfen, wozu sie Lust haben. Schule besteht nicht nur aus Spaß, Heiterkeit, Friede, Freude, Eierkuchen. Es ist eine Vorbereitung auf den späteren Ernst des Lebens. Und genau das muss den Kleinen schon verklickert werden, denn sonst brauche ich die Schule nicht.
Was hat den ein TV im Zimmer damit zu tun dass ich:
- schlecht in der Schule werde?
- fett werde?
- zum Einsiedler werde?

Ich glaub das ist das gleiche wie bei:
"Machen Ego-Shooter Kinder zu Amokläufern".

Wenn ich einen TV + PC im Zimmer hab mach ich trotzdem mein Zeug für die Schule weil ich in 3 Jahren mein Abi haben will.
Dann spiel ich trotzdem Basketball & Fußball & gehe im Winter Snowboarden.
Und ich geh am Abend trodtdem mit Freunden weg.

Wer was drauf hat der will auch mal raus.
Der weiß wann auch mal wieder gut ist mit glotzen.
Der will seinen Körper auch mal bewegen & aktiv sein.
Und einer der ein Ziel hat macht auch sein Zeug für die Schule (auch wenn das seltenst Spaß macht - egal später lohnt sich´s)

Gruß

P.s:
Danke nochmal für alle Antworten.
Haben mir bei meiner Deutsch-Arbeit sehr geholfen.
« Letzte Änderung: 02.03.09, 00:52:05 von Weezy »

« Sonstiges: Täter verliert die BeherrschungSonstiges: frecher geht es nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...