Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: "Umfrage" zu einem aktuellen Thema

Hi,
muss in ca. 3 Wochen meine Deutsch-Arbeit abgeben.
Thema: "Umfrage & Auswertung eines aktuellen Thema´s unter Jugendlichen".
Deshalb hab ich mir gedacht ich frag mal hier nach weil doch ein paar "jüngere" Mitglieder aber auch viele "Eltern" dabei sind.
- Was sind die größten Probleme der heutigen Jugend?
- Was wirkt sich am negativsten aus?
  PC, TV, Alkohol, Zigaretten, Drogen, Umgang mit "schlechten"
  Vorbildern?
  Ja ich weiß Drogen sind bei weitem schlimmer als PC-Spiele, ich
  hab damit auch eher gemeint: Was ist am häufigsten? Was stört
  euch am meisten?
- Machen Ego-Shooter Jugendliche zu "Amokläufern"?
- Ab wann habt ihr / bekommen eure Kinder: einen PC? ein Handy?
  einen mp3-player...?

Also die ganzen Fragen sind (z.T) relativ .....isch - ich soll aber eben genau nach diesen Themen recherchieren.
wahrscheinlich weil´s ständig in den Meiden kommt.
Wollte ich nur dazugesagt haben...

Gruß,
Weezy


Antworten zu Sonstiges: "Umfrage" zu einem aktuellen Thema:

Mhh würde sagen mit Alkohol und Zigaretten hat stark zu genommen, seh ich an meinem Freundeskreis und auch an mir selber.

Ego Schooter machen nicht zum Amokläufer vielleicht bei Psychich kranken.

1. Handy mit 8 Jahren, 1. PC mit 5 glaubich.

war letztens n bericht mädels haben die jungs im komasaufen eingholt.

schlechte/keine Orientierung/Beispiele durch Elten , Lehrer & sonstige Erwachsenen, auch Politiker.
Kinder lernen keine Grenzen kennen .....

Vorbildfunktionen sind verloren , uns auch die Medien zeigen , dass man durch Besch..../tricksen am Weitesten kommt !!

Koma saufen gab es auch schon vor 50 Jahren ,wir hatten nur kein Geld dafür ! Da mussten eben Polterabende & Dorffeste reichen ....
Mich haben sie auch schon mal mit 15 auf der Schubkarre heimgefahren.

Es wurde auch damals NICHT in der Presse aufgebauscht ... heute wetteifern die KIDS ja darum ......

1. PC mit 5 glaubich.

Sieht man ja jetzt. Hardware & Viren Profi :)
- Was sind die größten Probleme der heutigen Jugend?

Arbeitssuche und Stress zwischen "Cliquen" (wenn mans so nennen darf)

- Was wirkt sich am negativsten aus?
  PC, TV, Alkohol, Zigaretten, Drogen, Umgang mit "schlechten"
  Vorbildern?

Definitiv Alkohol
PC süchtige gibts auch schon genug... Rauchen macht sowieso schon jeder zweite
Drogen find ich jetzt grade nicht schlimm, aber nur ! wenns um Hasch und sowas geht
Wenn jetzt einer Heroin oder Koks oder sowas nimmt dann ist das wirklich ein Extremfall, hab sowas noch nicht erlebt
Kiffen hab ich genug erlebt, lol ;D aber Heroin? Nää

- Machen Ego-Shooter Jugendliche zu "Amokläufern"?

Nö, die müssen schon von anfang an einen an der Waffel haben, um wegen nem Ego-Shooter jemand zu killen

- Ab wann habt ihr / bekommen eure Kinder: einen PC? ein Handy?
  einen mp3-player...?

mp3-player mit 10 ca.
Computer mit 9 - 11 ,weiß nich mehr
Handy glaub ich mit 11..

Entweder liegt Lüneburg nicht in diesem germany oder wir sind etwas anderes. 8)
In meiner Gymizeit und auch jetzt sind mir all diese im Eröffnungsthread genannten Dinge eigentlich fremd. Ich kenne Komasaufen nicht, die meisten meiner Freunde rauchen nicht, mal in der Disse bischen Alk, aber nie zum Umfallen - wo spielen sich denn diese ganzen Dinge ab?
Kann es nicht begreifen???!!! :o:(

Entweder liegt Lüneburg nicht in diesem germany oder wir sind etwas anderes. 8)

Dann müsste Hameln-Pyrmont auch irgendwo anders liegen ;D

Ehrlich gesagt kenne ich auch nicht solche Probleme. Klar - es gibt immer mal ein paar Ausnahmen, die es übertreiben können. Aber eigentlich geht alles bei mir im Freundeskreis ganz chillig ab..

Wir trinken ab und zu - wer macht das nicht?! Die ältere Generation hat das auch gemacht. Nur jetzt in dieser Zeit kommt das ganze ziemlich schnell in die Medien - früher nicht..

In der heutigen Zeit wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

Früher haben se alle auch geraucht - heimlich..

... in 30 Jahren aber, wenn es wieder eine andere Generation gibt, werden wieder die selben Themen aufgegriffen.
Schon Sokrates hat damals über die negativen Punkte der Jugend geredet.. ;D

- Was sind die größten Probleme der heutigen Jugend?
Ich denke, viele haben in der heutigen Zeit einfach keinen Rückhalt in der Familie. Wenn ich manche sehe, da leben selbst die Eltern einfach in den Tag hinein, haben keinerlei Anstand usw ..

- Was wirkt sich am negativsten aus?
  PC, TV, Alkohol, Zigaretten, Drogen, Umgang mit "schlechten" Vorbildern?
  Ja ich weiß Drogen sind bei weitem schlimmer als PC-Spiele, ich
  hab damit auch eher gemeint: Was ist am häufigsten? Was stört
  euch am meisten?

Pc & Tv sind heutzutage fast "Standard". seh ich an meiener Schule. Stundenpläne werden nur noch übers Internet gegeben. Schon ein bisschen diskriminierend oder?  ::)

Alkohol und Zigaretten sind im Maßen okay. Aber zuviel halt nicht. und die Grenze kennen die meisten Jugendlichen nicht. Bei Drogen kenn ich mich nicht so aus

- Machen Ego-Shooter Jugendliche zu "Amokläufern"?
Quatsch ! ich spiel seit 2 Jahren counterstrike 1.6, hab schon mit 13 oder 14 mal GTA gezockt. und richtig geschadet hat es nicht ...
- Ab wann habt ihr / bekommen eure Kinder: einen PC? ein Handy?einen mp3-player...?
Handy mit 12/13, eigenen Pc mit 14, Familien Pc mit ca 12
Mp3 player? mhm, ich hatte mit 12 oder 13 schon einen cd player. Mp3 player erst später

Hmm, da könnte man ja einiges aufzählen  ;)
Aber ohne Werte, die Zeiten ändern sich eben

Was mir meist auffällt, und ich besonders darauf achte ist Wertschätzung!

Wertschätzung hat keinen hohen Stellenwert

Auswirkung: Sie-Form geht verloren, Grußform fehlt, Aufmerksamkeit in Gesprächen fehlt - vorwiegend zwischen Jung und Alt, kaum Hilfsbereitschaft gegenüber schwächeren, Gesprächsform - meist wird der Umgangston den die Jugend mit Ihren Freunden hat auch bei fremden Personen angewandt

Man kann das ganze natürlich aus dem Blickpunkt der Jugend sehen.
Es kommt oft vor das Erwachsene Ihnen nicht die nötige Wertschätzung entgegen bringen. Das beste Beispiel: Lange Haare, schlapper Kleidung viell. noch Hose untern Hintern - da wird der Teen gleich abgestempelt und natürlich gleich blöd angemacht. Nach dem Motto aussen Pfui - innen HUI !

Es fehlt oft das Gespräch zwischen Eltern und Kind, Arbeit geht meist vor - damit der Luxus den man sich gönnt auch finanziert werden kann. Was man nicht gelebt bekommt - ist schwer zu lernen!

Tja... darüber könnte man Romane schreiben *ggg*

« Letzte Änderung: 13.02.09, 17:16:13 von XrevolutionX »

 

Zitat
- Was sind die größten Probleme der heutigen Jugend?
  • Vernunft
  • Verantwortung
  • Mobbing
  • Alkohol
  • immer größer werdende Faulheit
Zitat
- Was wirkt sich am negativsten aus?  
PC -> ist personenabhänig...einige werden aggresiver, andere ruhiger ....

TV -> trägt immer mehr zu volksverblödung bei

Alkohol -> immer in maßen genießen..etwas was die meisten jugendlichen nicht ansatzweise verstehen

Zigaretten -> Halte ich garnichts von. leert die brieftasche, füllt die lunge. schmeckt nach nichts. man zahlt für seinen tod. Teer gehört auf die Straße !
Problem ist : viele Raucher achten nicht auf Nichtraucher

Drogen -> am besten gleich die finger von lassen..

Am meisten stören hier eher die Suchmittel
 
Zitat
- Machen Ego-Shooter Jugendliche zu "Amokläufern"?
Ich installiere ausschließlich die Teletubbies auf meinem PC. Ganz nebenbei spiele ich in meiner freizeit Fußball. Nun laufe ich Amok ...
Reaktion -> Teletubbis ? Neeeein ... Fußball kreiert Amokläufer !

Totaler Humbug. Hat fast ausschließlich mit sozialen problemen zu tun

Der Staat sucht immer nur nach einem Sündenbock, um sich selbst zu verstecken. die wahren sozialen probleme fangen bereits im Kindergarten an ! und da wird nichts gegen getan...

am peinlichsten sind medien, die wahre begebenheiten verfälschen und zu anderen zwecken nutzen
 
Zitat
- Ab wann habt ihr / bekommen eure Kinder: einen PC? ein Handy?
hab noch keine kinder (zum glück ;D) ..
PC mit 12 oder so, handy mit 14


« Letzte Änderung: 13.02.09, 17:16:34 von Mullmanu »

Ich finde, es gibt nicht nur 1 Ursache für irgendwelche Probleme, sondern einige.
Da wären zum Einen die Medien. Gewaltspiele und Gewaltfilme (fängt ja schon in Trickfilmen an) tragen genauso zu Amokläufern bei, wie ein schlechtes Elternhaus oder der Umgang mit den falschen Leuten.
Wir haben zu viel Verblödungsfernsehen wie The biggest loser, DSDS, CSI und Co. Wo man hinsieht, nur noch Schrott. Einfach nur Schrott >:( Ich hasse das.
Wir haben ein miserables Bildungssystem. Welches Kind mit 6 Jahren bringt sich selbst etwas in der Schule bei? Genau das ist aber der Grundsatz an immer mehr Grundschulen. Wie soll man dann erwarten, dass gerade so Volljährige flüssig lesen können, geschweige denn richtig schreiben? 
Über Alkkonsum von damals kann ich nichts sagen. Ich seh aber, was hier ab Realschulen abwärts und in Berufsschulen abgeht. Da wird lieber mal Alk gesoffen oder gekifft, statt dem Unterricht zu folgen. Doch sind da nun die Werbung, die Eltern, das Schulsystem oder die Medien schuld? Und wie XrevolutionX meint, der Umgangston lässt zu wünschen übrig. Die meisten Teenager können sich keineswegs mehr normal unterhalten, weil wahrscheinlich Gossenslang das non plus ultra darstellt.

Und was ich ganz mies finde, ist die systematische Verblödung der Kinder mit irgendwelchen "Lernsendungen" oder Trickfilmen. Wie sollen sich Kinder ne eigene Meinung bilden, wenn sie suggeriert bekommen, dass Videospiele, Geld ausgeben für Klamotten, Yugiokarten oder bunte Marsmännchen mit seltsamen Antennen auf dem Nüschel das einzig Richtige und Reale sind? Dass der PC heute ab >8 Jahre schon Beinahe-Standard ist, dürfte doch irgendwo nicht sein.

Das sind meiner Meinung nach alles Punkte, die sehr verbesserungswürdig sind.

Welches Kind mit 6 Jahren bringt sich selbst etwas in der Schule bei?

Da hab ich ein super Beispiel an meinem Kumpel..
Also ICH bin ja in Deutschland geboren, zwar im russischen Haushalt ohne jemand der einigermaßen gut deutsch spricht, aber ich bin ja in Deutschland aufgewachsen, wo jeder Deutsch spricht. (Habe anfangs dennoch nur russisch gesprochen !)
Habe dann langsam deutsch gelernt, war ja ein leichtes, wenn man in Deutschland von Anfang an lebt...
Dann später hab ich einen heute sehr sehr guten Freund von mir kennen gelernt, der erst mit 5 aus Russland nach Deutschland kam, bei dem wirklich KEINER ! Deutsch konnte, der musste sich wirklich alles selber beibringen und hats auch super geschafft !
Der kam dann aufs Gymnasium, ist dann aber wegen MATHE !! auf die Realschule gegangen, und obwohl ich von Anfang an Deutshc lernte, hat er bessere Deutsch Kenntnisse
Weiß jetzt gar nich was ich damit sagne will, und mein Satzbau oben ist auch irgendwie komisch... ;D

Also als erstes Mal ein großes Danke an alle die mir hier so ausführlich geantwortet haben :)
 

Zitat
TV -> trägt immer mehr zu volksverblödung bei
 
Ich wechsle häufig zwischen TV & PC. Abwechslung ist gut :)
 
Zitat
Die meisten Teenager können sich keineswegs mehr normal unterhalten, weil wahrscheinlich Gossenslang das non plus ultra darstellt.
Hmm dazu lässt sich schwer was sagen.
Ich spreche in meiner Freizeit auch nicht zu 100 % hochdeutsch - aber das ist ja kein Problem!
Man muss nur wissen wann man sich wie auszudrücken hat.
Es gibt Unterschiede zwischen Alltags-Sprache & beim Bewerbungsgespräch.
Da hab ich ein super Beispiel an meinem Kumpel..
Also ICH bin ja in Deutschland geboren, zwar im russischen Haushalt ohne jemand der einigermaßen gut deutsch spricht, aber ich bin ja in Deutschland aufgewachsen, wo jeder Deutsch spricht. (Habe anfangs dennoch nur russisch gesprochen !)
Habe dann langsam deutsch gelernt, war ja ein leichtes, wenn man in Deutschland von Anfang an lebt...
Dann später hab ich einen heute sehr sehr guten Freund von mir kennen gelernt, der erst mit 5 aus Russland nach Deutschland kam, bei dem wirklich KEINER ! Deutsch konnte, der musste sich wirklich alles selber beibringen und hats auch super geschafft !
Der kam dann aufs Gymnasium, ist dann aber wegen MATHE !! auf die Realschule gegangen, und obwohl ich von Anfang an Deutshc lernte, hat er bessere Deutsch Kenntnisse
Weiß jetzt gar nich was ich damit sagne will, und mein Satzbau oben ist auch irgendwie komisch... ;D
Bei mir so ähnlich.
Eine Freund von mir (auch Gymnasium) ist mit 3 nach Deutschland gekommen. Spricht zuhause ausschließlich russisch, kann aber trotzdem fehlerfrei Deutsch.
« Letzte Änderung: 27.02.09, 21:37:07 von Weezy »

zum Beispiel "Mach Licht an" kennt jeder hier
Einfach den Artikel weglassen, machen aber inzwischen nicht nur ausländer..


« Sonstiges: Täter verliert die BeherrschungSonstiges: frecher geht es nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...

Medienbibliothek
Die Medienbibliothek findet man in dem Windows Media Player und kann auf dem Computer verfügbaren Audio-, Bild- und Filmdateien katalogisieren. Somit lassen sich Lie...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...