Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SATA II Festplatte in BIOS

Hallo,
in BIOS steht kein einziges Wort "SATA", nur SCSI (an der Stelle wo 1.Boot Device).
Ich möchte jetzt SATA II Festplatte installieren. BIOS erkennt sie natürlich nicht.
Muß ich neue BIOS-Version aufspielen?

Motherboard: MSI K7N2 Delta-ILSR (MS-6570G)
Award BIOS Typ   Phoenix-Award BIOS v6.00PG

Danke,



Antworten zu SATA II Festplatte in BIOS:

Kann eigentlich nicht sein, irgendwo im Bios muß man SATA einstellen können, also "Disebled" oder "Enabled". Bei "Enabled" müßte die Platte dann auch erkannt werden.


MfG

In BIOS gibt's auch keine Rede über RAID, obwohl die Motherboard auch S-ATA , RAID unterstützt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gibts Promisie oder Fasttrack ?

Es gibt offenbar Fasttrack ::)

Ich habe Fastbuild utility gestartet...aber was weiter machen weiss ich nicht....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du must diesen Fasttrack-Kontroller im BIOS enablen.

Es gibt auch KEINEN Fasttrack-Kontroller in BIOS..

Interesant ist folgendes: ich habe noch alte Festplate mit WinXP, die durch ATA-Kabel angeschlosen ist.
Mit Fastbuild utility habe ich ein Stripe auf neue Festplatte gemacht (keine Ahnung wozu ist das..).
Dadurch erkennt WinXP neue Festplatte und lässt sie sogar durch "Systemsteuerung->Computerverwaltung" partitionieren....

BIOS sieht sie aber nicht!!! Und mein Problem - wie man neue Festplatte bootable macht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

muß aber da sein !

Such mal nach dem Punkt Onboard-Geräte und mach das auf.

Da sollte z.B. auch die Onboard-Soundkarte falls vorhanden mit aufgeführt sein.

Bootbar wird die Platte dann wenn du Windows drauf installierst. Mit F6 muß bei der Installation der S-ATA Treiber von Diskette installiert werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

SATA-2 bringt garnichts, wenn das Mainboard nur SATA (1.5Gb/s) unterstützt aber bei manchen Festplatten kann man das mit einen Jumper auf SATA und SATA2 einstellen.


« Wie kann man Windows von USB Stick booten?? ext.HD von Mac an Windowsrechner angeschlossen und wieder an Mac »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...