Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2. festplatte defekt?

ich konnte am wochende meinen pc nicht mehr starten. er hängte sich dauern beim botten auf.
ich startete dann im abgesicherten und fand durch probieren in msconfig heraus, dass es an den startprogrammen lag.
eventuell wurden dadurch irgendwelche einstellungen verändert.

daraufhin wurde dann die zweite festplatte zwar als d angezeigt, ich konnte aber nicht mehr auf die platte zugreifen. vorher lief alles bestens (die platte ist richtig gejumpert etc.)
ich testete das ganze mit einer anderen festplatte und dort funktionierte alles bestens.

es besteht also kein problem beim anschluss/pc. wahrscheinlihc ist wohl die platte defekt.

kann man noch irendwas probieren, um die daten auf der platte eventuell zu retten? mir fällt nichts mehr dazu ein.



Antworten zu 2. festplatte defekt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der erste Schritt ist mal fest zu stellen, ob die Platte beim Booten noch vom BIOS erkannt wird.

Dazu mal alle Laufwerke im BIOS auf AUTO stellen und ein evtl. vorhandenes Bootlogo deaktivieren.

Wird die Platte vom BIOS erkannt, dann in Windows,
rechtsklick Arbeitsplatz/Verwalten/Datenträgerverwaltung
nachsehen ob dort die Platte auch erscheint und was als Partition angezeigt wird. Vermute mal es ist RAW.

Dann sieht es schlecht mit deinen Daten aus  :'(

vielen dank.
die laufwerke im bios stelle ich ein , indem ich beim booten die pause taste drücke. dann habe ich amerikanische tastatur eingestellt und muss statt y das z drücken (z.b.). richtig? und dann alle laufwerke auf auto stellen, auch c?

also wie gesagt habe ich ja eine andere festplatte an den gleichen anschlüssen angeschlossen und es war alles okay. auch lief die fragliche platte ja vorher unter an den anschlüssen.

ich sehe auch das d im dateimanager (nutze noch windows 98 .-)). der pc weiss also , dass da was angeschlossen ist. kann alerdings d nicht öffnen. es kommt eine meldung wie "der datenträger wird nicht erkannt " oder sowas ähnliches.

ich muss dazu sagen, dass ich die zweite platte am kabel für das cd-rom anschliessen muss, weil die platte zu alt ist und sie am mehrpoligen anschluss für die masterplatte nicht läuft. irgendwann wurden die kabel im pc ja mal vergrössert und meine platte ist halt noch auf alten stand. allerdings ist die testplatte, mit der ich den anschluss getestet habe, auch noch auf altem stand.

leider bin ich zur zeit nicht zu hausen. erst heute abend. werde dann die sache mal ausprobieren.

achso. kannst du noch mal sagen, wie ich ein bootlogo deaktiviere? steht das so explizit im bios?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn du den Speichertest und Textanzeigen sehen kannst, dann ist kein Bootlogo aktiv. Ansonsten im BIOS mal suchen unter Bootlogo oder auch Quietboot und das dann umstellen.

Im BIOS ist z = y, richtig.

Ein Versuch wäre vielleicht, Windows98 nur in der Eingabeaufforderung zu starten.
Dann mal fdisk aufrufen, 1. Frage mit JA beantworten und schauen ob 2 Festplatten vorhanden sind, glaube Punkt 5.

Anschließend dann mal
fdisk /mbr
eingeben. Bin mir aber nicht sicher ob das greift.

« Letzte Änderung: 13.06.06, 11:42:29 von AchimL »

so ich bin jetzt zu hause.

zuerst habe ich im bios nachgeschaut. die platte wird richtig erkannt. auch die kapazität wird angezeigt.

dann bin ich in windows auf arbeitsplatz und d (laufwerk d).
die befehle verwalten/datenträgerverwaltung habe ich nicht gefunden. sind wahrscheinlich aus windows xp.

ich habe dann rechtsklick auf d gemacht und bei eigenschaften nachgeschaut.bei dateisystem steht FAT. keine ahnung, ob das weiterhilft.

dann habe ich fdisk ausgeführt. ich konnte unter 5. zur platte d wechseln. allerdings wurden mir sowohl c als auch d als 100% belegt angezeigt. aber die kapazitäten waren korrekt angezeigt.

den befehl fdisk/mbr konnte ich nicht ausführen.

die meldung, die ich beim klicken auf d im dateimanager bekomme, lautet:

"auf d:\ kann nicht zugegriffen werden. ein an das system angeschlossenes gerät funktioniert nicht"

unter arbeitsplatz wird mir angeboten, die platte zu formatieren und auch der speicher korrekt angezeigt.
wäre wohl die letzte option und die daten wären verloren. die frage ist, ob die platte danach noch nutzbar wäre.

bei der formatieren gäbe es die option "nur systemdateien kopieren".
könnte man das vieleicht ausprobieren, ohne die daten zu gefährden?

noch was.

unter gerätemanager rechtsklick habe ich folgende info zu laufwerk d gefunden:

"laufwerk d: verwendet dateisystem für ms-dos kompatibilitätsmodus"

vielleicht liefert das einen hinweis auf das problem. ich habe keine ahnung, was das bedeutet .-) die hilfe sagt dazu: config.sys erkennt den treiber nicht. muss ich vielleicht der confif.sys etwas mitteilenß wie?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei

fdisk /mbr

den Leerraum nach fdisk beachten.

habe den befehl eingegeben. es ist nichts passiert. auf d kann weiterhin nicht zugriffen werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kannst nur nochmal in der Eingabeaufforderung starten und wenn c:> dran steht mal

d: RETURN
dir RETURN

Wenn du dann auch keinen Zugriff auf die Platte bekommst sehe ich schwarz für deine Daten. Dann hilft vermutlich nur neu formatieren.

Anschließend kannst du ja nochmal versuchen mit PC-File-Inspektor die Platte scannen ob noch etwas zu finden ist.

es wird d angezeigt. ich kann also auf d wechseln. allerdings kann ich mit nicht anschauen, was auf d drauf ist. also z.b. dir/p funktioniert nicht. im dosmodus ist also d auch zu sehen . allerdings nicht ansprechbar, genau wie unter windows

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ruf im DOS-Modus mal scandisk auf und laß es über beide Platten laufen.

hat jetzt etwas länger gedauert.

scandisk unter d war erwartungsgemäss nicht möglich.

bei c sind ein paar fehler aufgetreten , die nicht alle behoben werden konnte. ein dateiname war z.b. zu lang und es wurde empfohlen, scandisk unter windows laufen zu lassen.
auch wurde etliche daten zu verlorenen daten und verzeichnissen gefunden.

die hätte ich aus platzmangel gerne gelöscht, habe sie aber gespeichert. sie sollen im stammverzeichnis (ist das c?) als file der form FILE0000.CHK abgelegt worden sein und ich kann sie mir mit dem befehl TYPE anschauen.

naja, unter c läuft ja alles okay. kann mir eigentlich nicht vorstellen , dass die fehler auf c etwas mit laufwerk d zu tun haben.

also jetzt platte formatieren und filerecovery-lotto spielen?

naja, wenigstens ist die platte dann vielleicht noch nutzbar. allerdings könnte sowas ja wieder passieren.

oder platte lieber wegschmeissen, weil zu unsicher?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Datensicherung/Image heißt daß Stichwort !

Auch eine nagel neue Platte kann sich von heute auf morgen verabschieden.  ;)


« Pc-Kauf RatschlagTreiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...