Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sicheres Übertakten

Hallo!

Ich suche schon länger eine Anhleitung zum sicheren Übertakten meiner nVidia 5200. ist schwer zu finden, da sie ja nicht mehr die neuste ist, aber sehr Robust gebaut ist. Aufgrund einer Praktischen gebenheit (viel platz im gehäuse-inneren) hab ich es geschafft mir ein Thermoelektrisches-Kühlelement (Pelier Technik) zu basteln, das meinen GPU (unausgereitzt) auf konstanten 0°-7° (je nach 3 oder 2D) hält. das sollte glaub ich reichen das doe Karte nicht abraucht.

Hat wer Ahnung davon, oder ne URL irendwohin wo steht wie man's machen, oder eben nicht machen sollte?

Danke!



Antworten zu Sicheres Übertakten:

du brauchst das tool coolbits.reg !! dieses kleine program schaltet dir die übertaktungsfunktion deiner graka frei. hast du das gemacht klickst du mit der rechten maustaste auf den desktop dann eigenschaften einstellungen erweitert dann auf deine graka und dann auf takteinstellung. dort wird dir dein aktueller takt angezeigt. du kannst deine graka die optimalen takteinstellungen suchen lassen, die liegen meist auch etwas über den Standardtaktraten. das ist die sichere methode.
wenn du mehr leistung herauskitzeln möchtest schiebst du die taktregler selbst nach rechts. das machst du am besten in 5er schritten und nach jedem schritt die einstellungen prüfen lassen. sind die taktraten dann irgendwann zu hoch gibt es eine entsprechende meldung und die taktraten werden wieder auf anfangsposition gestellt. bekommst du die meldung zB bei einem takt von 360 so stellst du den takt nach der überprüfung auf 355 und testest es nochmal. im übrigen: zuerst musst du den chiptakt erhöhen und wenn der nicht mehr höher geht, dann erst den speichertakt.
wenn dann alles ausgereizt ist solltest du ein spiel spielen, welches die graka auslasstet, und das für ca eine halbe stunde. treten keine bildfehler auf kannst du alles so lassen; sonnst takt nach unten stellen. beobachte auf jeden fall die graka temperatur beim spielen.
Ps: ein gewisses risiko bleibt immer, also mit vorsicht übertakten und auf eigene gefahr!!! mfg xxx

So, das kann man auch direkt in die Registry reinschreiben, hab ich auch schon gemacht :D... naja, so ne Gforce 5200 ist ja nicht so die teuerste.. ich versuch's mal einfach, wie du gesagt hast, dankesehr!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Poste mal ob es geklappt hat  ::)

da das Pelier Element noch nicht aufgesteckt ist, wer ich mich mal hüten :D... Das/der Harz muss noch eben aushärten, sonst schmilzt es/er, weil's auf der anderen seite dummer weise warm wird :D... morgen kann ich's aufstecken.. dann poste ichs - versprochen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist aber nett von dir :D


« hardwareproblem beim Lexmark Drucker X 5150 Internet über lan??? weiß net mehr weiter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Single pass Technik
Eigenschaft moderner Farb-Scanner, die alle drei Grundfarben von RGB (Rot, Grün, Blau) in einem Scandurchgang erfassen. Siehe auch Scanner...

GPU
GPU steht für "Graphics Processing Unit" und wird gelegentlich auch als VPU – "Visual Processing Unit" – bezeichnet. Ein GPU ist ein spezialisierter Proz...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...