Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU zu heiß

Hi leute,
also hab da flgendes problem, der cpu wird beim spielen zu heiß! Fängt dann irgendwann tierisch an zu ruckeln. Oder er wird so heiß das der Laptop sich abschaltet. Es handelt sich um einen pentium 4 3200mhz: hab zu dem prozessor noch diese Daten:
cpu typ - Intel Pentium 4 540J, 3200mhz (16x200)
cpu bezeichnung - Prescott
cpu stepping - E0
Befehlssatz - x86, MMX, SSE, SSE2, SSE3
Vorgesehene Taktung - 3200 MHz
Min / Max CPU Multiplier - 14x / 16x

so, das wars. Was kann ich jetzt machen das er nicht zu heiß wird? Hab an ein prog zum runtertackten gedacht o.a.

gruß D3M



Antworten zu CPU zu heiß:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Woher weißt du denn ob er zu heiß ist;
hast du ein programm wie everrest drauf um dies zu prüfen.

poste mal wie heiß er wird ;)

Kannst ja einen CPU Lüfter einbauen ::)

hab everrest drauf, aber aber keinen sensor der misst wie heiß die cpu ist. Ich weis es, weil es an der unterseite vom laptop, da wo ie cpu sitz, richtig heiß wird. Und wenn die cpu noch kalt ist, läuft ja alles super. kühler wird wohl nichts, hab 4 aktive und der estlicheplatz ist mit passiven ausgefüllt ;)

servus !
diverse möglichkeiten: laptop aufbocken (4 streichholzschachteln) oder gar aktiv mit einem pad kühlen.

oder du taktest wirklich deinen prozzi runter, allerdings glaube ich nicht dass es dieser alleine ist - beim spielen belastet du grafikkarte und ram ebenso heftig, und die produzieren mal gewaltig viel hitze für einen laptop.

wer verbaut schon einen 3,2 ghz prozzi in einen laptop  ??? - Intel gibt die maximale leistungsaufnahme mit 84 Watt an?
programm zum runtertakten ist so eine sache... aber schau mal rein
http://www.cpuid.org/clockgen.php  8)
ich persönlich bevorzuge das bios, zum rauf und runtertakten

honc

So'n Kühlpad bringt enorm was! Bevor du runtertaktest, würde ich das mal probieren:

http://www.laptop-laptop.de/merch/kabel-tripel/1174.php

also dieses aufbocken mach ich schon, bringt aber nichts.
das pad hört sich ganz gut an, aber reicht das aus?
was den prozessor angeht, der ist drin, weil cyber system damals (vor 1 1/2 jahren) noch keine m angeboten hat.
Hm, weis nicht obs auch an dem arbeitsspeicher (1,5gb) und der gk (geforce 6800go) liegt.
Ich probiers erstmal mit dem takten aus, wenns nicht funzt dann such ich mir mal nen pad.
danke für eure SCHNELLE Hilfe.
gruß 3dm

1,5gb ram und ne 6800er go ? da wird kein runtertakten helfen - oder so extrem dass spielen keinen spass mehr macht - also kühlen kühlen kühlen
kannst ja ein loch in den tisch schneiden, und nen standventi drunterstellen, wenn dir das pad nicht ausreicht  ;D;D;D

aber das titan pad schaut echt brauchbar aus - hab bis jetzt nur schwächere varianten kennengelernt

honc

...aber das titan pad schaut echt brauchbar aus - hab bis jetzt nur schwächere varianten kennengelernt

Ich würde es allerdings an einem aktiven USB-Hub anschließen, sonst wird das Notebook ja noch mehr "gefordert"  ;D

hab jetzt ein paar stunden gesucht und ausprobiert, ich finde einfach keine geeignetes prog zum runtertackten. bios geht nicht da es ein F**k pheonix bios ist  :( Also weniger als wenig einstellungen

Hey...warum willst du unbedingt dein Notebook kastrieren, wenn dein Problem mit einem Kühlpad zu 90% behoben ist?!


« Will mal mein pc wieder aufrüsten kann mir jemand beratenHeatset piepst !? hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...