Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplattenproblem - Windows startet nicht mehr

Moin!

Habe seit 3 Tagen plötzlich das Problem, das mein Windows nicht mehr starten will (weder normaler Modus, noch abgesicherter Modus, noch sonstwas). Problem tritt sowohl bei Win XP, als auch bei Win 98 auf.
Noch nicht einmal das Win XP Setup lässt sich starten, das Setup bleibt nach dem Laden der Treiber hängen und es blinkt in der linken oberen Ecke ein weißer Strich.
Mein System ist folgendermaßen konfiguriert:
Mainboard:
IDE1:
Master: Festplatte 1, 20 GB, (Windows)
Slave: Festplatte 2, 80 GB
IDE2:
DVD-Rom und Brenner

PCI-IDE Karte:
IDE1:
Maste: Festplatte 3, 250 GB

Der Knackpunkt ist, dass die Probleme nur auftreten, wenn Festplatte 3 angeschlossen ist.
Ist die abgekabelt geht alles ohne Probleme.
Ok, erster Gedanke, Festplatte kaputt.
Allerdings wird die unter Knoppix ohne weiteres erkannt. Sie wird auch im Bios erkannt, wenn ich sie direkt am Mainboard anschließe.
Die Festplatte ist von Hitachi und ich habe mal das auf deren Seite angebotete Tool 'Drive Fitness Test' durchlaufen lassen - kein Fehler gefunden!
Auch die PCI-IDE Karte müsste ok sein, da wenn ich Festplatte 2 dort anschließe, auch alles ohne Probleme funktioniert.

Das Problem hat angefangen, nachdem mein PC vor 3 Tagen als ich versucht hab irgend nen eingefangenen Schädling wieder loszuwerden, einfach eingefroren ist.
Windows hab ich übrigens bereits auf der formatierten Festplatte1 neu-installiert.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!  Smiley

Gruß,
jaydee



Antworten zu Festplattenproblem - Windows startet nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

PCI-IDE Karte:
IDE1:
Maste: Festplatte 3, 250 GB

Die Karte könnte evtl. das Problem sein.Warum?? Aber wenn Du die gr.HDD nicht anklemmst klappt alles?? Dann lass doch die kleine HHD aus dem System und ist. die 250Gb. Hast doch dann immer noch sehr viel Plattenspeicher.

Nee, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt.
Die Karte ist glaube ich nicht das Problem. Wenn die 80GB Platte an der Karte angeschlossen hast funktioniert alles normal.
Wenn die große 250er angeschlossen an der PCI Karte ist startet Win nicht.
Wenn ich die kleine weglasse und nur die 80er und die 250er angeschlossen hab startet win ebenfalls nicht.

Trotzdem Danke für die rasche Antwort!  ;)

niemand irgendwelche ideen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bist Du sicher,dein Board kann mit 250GB umgehen??

Ja, bin ich, vorher gings ja auch.

Problem hab ich mittlerweile gelöst. Hab die 250er als Slave am IDE-Port1 am Mainboard angeschlossen und die 80er an der PCI-IDE Karte nun gehts. Ich kann mir zwar nicht erklären wieso, aber es funktioniert wenigstens.  ;)

Danke für die Hilfsversuche!

Gruß,
jaydee

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

DAS hatte ich dir doch empfohlen. ;D


« ext. Festplatte springt nicht mehr anLaptop Festplatte säubern! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...