Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc friert nur bei sehr betimmten gelgenheiten ein

Schönen Guten Tag,

ich habe folgendens Problem: Bei manchen Spielen friert mein PC ständig ein, bei anderen nicht. Das merkwürdige ist, dass die spiele die eigentlich höhere grafikleistungen abverlangen(need for speed most wanted, call of duty 2, half-life 2) auf höchstem grafikniveau so lange wie ich möchte gespielt werden können. Bei Warcraft 3: the frozen throne, NBA Live 06 und fifa 2006 kann ich selbst auf niedrigstem grafikniveau im durschnitt 1 stunde spielen, danach ist ende. die musik stockt kurz und hört dann auf und der bildschirm friert ein, nurnoch reset ist möglich. Ich habe alle Spiele mehrmals reinstalliert und auch die temperaturwerte während des spielens beachtet. Dabei habe ich nie werte über 50-60°C ablesen können.Alle logs verzeichnen keine Veränderung.

Mein System:
windows xp professionell service pack 2
motherboard: Asus a8n5x
cpu: Dual core athlon 64 3800+ (2015Mhz) [nvidia nforce4 chipsatz]
speicher:1024 DDR Ram
Graka: Radeon X1300 Series
sound onboard
Festplatte   Maxtor 6L200M0  (200 GB, 7200 RPM, SATA)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Vielen Dank,

Roman



Antworten zu Pc friert nur bei sehr betimmten gelgenheiten ein:

haste den neuesten grafikkartentreiber?
kann auch sein das die spiele laut hersteller mit deiner grafikkarte probleme haben.
schau doch mal auf deren hp ob was darüber steht.
vielleicht gibts auch hilfe wie du das abstellen kannst
mfg

warum hat er 2015 mhz anstatt 2000 mhz? (hast den systemtakt um 1,5 angehoben (was nicht möglich ist), oder ist er von werk so?

wes wundert mich zuerst das du überhaupt zb nfs mw mit einer 1300er spielen kannst, die ist ja extrem langsam(ist nicht böse gemeint)

die angabe von 50-60 grad finde ich sehr ungenau.
wie warm wird die gpu (grafikprozessor) zb. atitool (freeware)
der tipps mit den neuesten treiber installieren finde ich sehr gut und solltest es anwenden
teste allgeimein ob dein system stabilläuft, zb prime 95
und memtest 86+ lass das system mehrere h laufen
ich würde auch dann die temp unter vollast überprüfen
installiere alle neuen treiber, für chipsatz, sound, grafikkarte, netzwerk, prozessor treiber


hast du cool and quiet aktiviert?

Hi,
   ich würde ja mal versuchen vor dem spielen von Warcraft u.s.w.  die Frequenz der Grafikkarte beim Bios umzustellen. Kann sein, dass deine Grafikkarte einfach zu heiß läuft, obwohl sie das garnicht muss. Wenn das nicht geht schau nach, ob du spezielle Programme finden kannst, wie z.B. Kantenglättungsprogramme. Diese unterstützen spezielle effekte, die nur bei sehr wenigen Spielen zum Einsatz komm. Wie z.B. die Kantenglättung.

erstmal vielen dank für die zahlreichen antworten. ich habe jetzt alles upgedated und prime95 ziemlich lange laufen lassen, das läuft. jetzt habe ich atitool gestartet und ich habe das gefühl es hängt doch irgendwie mit meiner grafikkarte zusammen denn sobald ich max core oder max mem ermitteln will stürzt das programm nach 1.03 sekunden ab wie hier im log file zu lesen ist:

2006-08-26 20:28:52   ATITool v0.24 started.
2006-08-26 20:28:52   Detected GPU Chip: 0x0 (0), 4 Pipelines, 256 MB
2006-08-26 20:28:53   Temperature monitoring: not supported
2006-08-26 20:28:53   Could not locate ATI BIOS - assuming 27.000 Mhz Ref. clock
2006-08-26 20:29:26   Clocks set to: 0.00 / 0.00
2006-08-26 20:33:28   Find Max Memory started...
2006-08-26 20:33:30   Artifacts detected after 00:01.01.   6128 pixels don't match.
2006-08-26 20:34:45   ATITool v0.24 started.
2006-08-26 20:34:45   Detected GPU Chip: 0x0 (0), 4 Pipelines, 256 MB
2006-08-26 20:34:45   Temperature monitoring: not supported
2006-08-26 20:34:45   Could not locate ATI BIOS - assuming 27.000 Mhz Ref. clock
2006-08-26 20:35:11   Find Max Core started...
2006-08-26 20:35:12   Artifacts detected after 00:01.03.   6128 pixels don't match.


leider kann ich damit nicht besonders viel anfangen, vielleicht könnt ihr mir nochmal dabei helfen,

vielen dank,
roman

so, jetzt habe ich ein neues problem, wie schön  :-\ . Und zwar friert er jetzt nichmehr ein sondern stürzt ab und zu einfach ab (auch in windows, was vorher nie der fall war) und startet neu. Dabei erscheint ganz am anfang wo RAM und festplatten getestet werden diese message: Processor cpu speed is too low or failed. If you dont want to receive this message enter BIOS. das problem was ich hierbei habe ist, dass mein Tft monitor sobald ich in bio gehe anzeigt "Außerhalb des Bereiches". gibt es eine möglichkeit einen anderen bereich einzustellen oder muss ich mir wieder nen röhrenmonitor besorgen?

vielen dank

roman


« Wieviel Watt reichen aus???netzwerkeinstellungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...