Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit ASUS P4P800 SE + Pentium 4 2,8 GHz

Hallo liebe Leute,

Ich wende mich mit folgenden Problemen an Euch:

Ich bin (mehr oder weniger) stolzer Besitzer eines
Asus P4P800-SE (neuste BIOS-Version) und eines
Intel Pentium 4, 2.8GHz.
Wenn ich im Bios die CPU-Frequenz auf 133MHz oder höher stehen habe,
dann bootet mein System garnicht(schwarzer Bildschirm beim Start) oder es
stürzt nach kurzer Zeit ab(freeze).Die DRAM-Frequenz steht dabei auf 333MHz.
Wenn ich nun die CPU "runterschraube" auf 100 MHz, dann läuft es auch stabil, aber der DRAM lässt sich nur auf 266MHz einstellen und der Prozessor läuft nur mit 2,1GHz, anstatt mit 2,8GHz.
Das habe ich mir zunächst auch erstmal gefallen lassen, aber dann kam mein zweites Problem.
Ich habe 3 Geräte per USB angeschlossen: Tastatur, WLAN-Empfangsteil und Externe Platte(400GB).
Mit der Tastatur habe ich keinerlei Probleme, aber mal funktioniert die Platte, mal nicht. Wenn ich sie vom USB trenne und wieder verbinde, erkennt Windows das Gerät nicht richtig.An anderen Systemen funktioniert sie aber und vom BIOS wird sie auch erkannt.
Der WLAN-Empfänger(auch ein 2.Ersatzstick zeigt das gleiche Problem) funktioniert manchmal und dann auch nur für kurze Zeit oder halt garnicht.
Der Gerätemanager sagt mir, dass das Gerät nicht richtig gestartet werden kann.
Ich sehe als verursacher an allen Problemen das Motherboard / die CPU bzw. deren BIOS-Einstellungen, da ich glaube alle andere Hardwareprobleme ausschließen zu können.

Kennt jemand solche Probleme, bzw. kann mir bei einem meiner Probleme helfen??
Ich wäre Euch sehr verbunden und danke im Vorraus.



Antworten zu Probleme mit ASUS P4P800 SE + Pentium 4 2,8 GHz:

stelle die ram manuell auf 266 und erhöhe den fsb auf die von dir gewünschten 133mhz. klappts dann?

schicke eine genaue bezeichnung der rams: laufen sie mit 133 oder 166 mhz?

Ich habe 2x Kingston PC3200 400MHz 512DDR
und 2x Apacer PC3200 400MHz 256DDR

Beide Modelle wurden von Asus für den DUALCHANNEL-Betrieb verifiziert lt. Internetseite und MB-Handbuch.
Habe jeden Speicher einzeln getestet und es kam nichts dabei rum.

Die Einstellungen die du Vorschlägst, führen zum Systemabstürz...
133MHz laufen einfach nicht. 100MHz und 266(RAM) laufen...aber dann hab ich nur 2,1GHz anstatt 2,8GHz...Wie oben beschrieben.

die von dir angebebenen pc3200 (ddr400) müssen normalerweise mit 200 mhz laufen

Dann kann das also sein, dass ich da etwas durcheinandergeworfen habe mit Artikelbezeichnung und MHz-Zahl?!? Sorry, mein Fehler.
Aber, das löst mein Problem ja nicht.

So, hab das Mainboard getauscht und alles läuft super, auch USB...
Gut, dass ich noch Gewährleitung hatte...
Danke für Eure Hilfe!!


« fehler beim installiren von winows xp home edition oder andere betriebssysteme!!PC stürzt ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...

Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...