Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Motherboard-Wechsel und ATX-Netzteil

Hey,

ich würde mir gerne ein neues Motherboard samt Prozessor gönnen. Das neue Motherboard hat einen 20poligen Anschluß sowie einen zusätzlichen 4poligen Anschluß zur Stromversorgung. Mein altes Board hat aber nur einen 20poligen Anschluß und mein altes ATX-Netzteil auch. Leider verstehe ich kein Englisch (was im Handbuch steht).

Frage:

Kann ich das neue Motherboard ohne Probleme mit dem alten ATX-Netzteil verwenden ? Wozu ist der 4polige Stromanschluß gut?

Danke für euere Antwort.



Antworten zu Motherboard-Wechsel und ATX-Netzteil:

es gibt zwei 4polige anschlüsse für board die ich kenne, den 12 volt für die cpu und dann fürs mainboard der sich von 20 auf 24 pin aufstocken lässt.

welchen stromanschluss meinst du?
wieviel watt hat dein netzteil? welche hardware willst du benützen?
vielleicht reicht dein netzteil für deine zukünftige hardware garnicht.

ps ohne 12 volt anschluss gehen viele aktuelle boards nicht

Hey,

das ist ein Stromsnschluß, wie ich das sehe. Da steht: 4-pin 12V Power Connector. (Das Board ist ein ASROCK 939NF4G-SATA2)

Prozessor: AMD Athlon 64 3800+
Arbeitsspeicher 2x512MB DDR2

Mein Netzteil hat 300 Watt und nur diesen 20poligen Stromstecker. Reicht das aus und wozu ist dieser 4polige Stromanschluß gut? Wenn alle Stricke reißen, dann kaufe ich mir eben noch ein neues Netzteil. Welches ist denn gut und günstig? Ich habe leider keine solche Ahnung und im PC-Laden wollen sie sowieso nur immer das teuerste verkaufen ...

Hallo Charly1980,
es gibt auch Adapterkabel für den 12Volt-ATX-Stecker  Läuft z.B. bei mir in einem Computer damit. Siehe:
http://cgi.ebay.de/P4-Strom-Adapter-Kabel-ATX-Verlaengerung-NEU_W0QQitemZ250027668795QQihZ015QQcategoryZ131856QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß
Dieter

Nachtrag:

Kann ich, falls mein ales Netzteil ausreichen sollte, für diesen 4poligen 12V-Stromsnschluß auch einen normalen Stromsnschluß holen, der für die internen Laufwerke zuständig ist. Gäbe es da vielleicht einen Adapter?

Hallo Dieter,

danke schonmal für deine Antwort. Somit wäre ich ja schonmal ein kleines Stückchen weiter ...  :)

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Dieses Adapterkabel wird an einen 4-Poligen internen Stromanschluss (für z.B. IDE-Laufwerke) angeschlossen. Falls nicht genügend Anschlüsse zur Verfügung, kann man über Y-Kabel
http://cgi.ebay.de/2-stueck-Y-Stromkabel-1x5-25-Stecker-auf-2x5-25-Buchse_W0QQitemZ120028545311QQihZ002QQcategoryZ14846QQrdZ1QQcmdZViewItem
einen bereitstellen.

Wichtig ist natürlich, ob die 300 Watt für dein System ausreichend sind. Das hängt dann wohl weitgehend von der Grafikkarte ab.

Gruß
Dieter

« Letzte Änderung: 11.09.06, 15:01:55 von Dieter Bock »

Hallo Dieter,

ist schon o.k. Ich meinte im meinem Nachtrag genau so einen Adapter, wie du ihn hier zuerst gepostet hast. Dann kann ich ja das machen, was ich vor hatte: Die 12V für diesen viereckigen 4pol-Stecker auf dem Motherboard an einem Geräte-Stecker, der für Festplatte und CD-ROM da ist, abgreifen.

Die Grafik und alles andere, was ich für den täglichen Gebrauch an Anschlüssen brauche, ist ja bereits alles on Board. Ich werde mir jetzt erst mal so ein Adapterkabel besorgen und gucken, ob mein PC dann mit dem alten Netzteil funktioniert. Danke nochmal für die schnelle Hilfe.  :)

In dem Electronic-Laden mit dem grossen "C" gibt es solche Adapter auch ...


« Arbeitsspeicher funktioniert nichtCardReader »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...