Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

40 gb platte zeigt nur 6 gb an

hi leute, ich hab folgendes problem. ich hab in meinem rechner ne 40 gb platte als laufwerk D und da waren unleserliche, nichtlöschbare, aber lt rechner leere dateien und ordner vorhanden und wenn ich meine dateien von dieser platte nutzen wollte, gab es probleme mit öffnen oder/und abspielen ( bei musikdateien) also hab ich daraufhin die platte gelöscht. nun zeigt er mir aber nur noch 6 gb, anstatt 40 gb. woran kann des liegen, wo sin die anderen 34 gb und wie bekomm ich die wieder. hab win 98. ich hab schon versucht, es durch partitionen usw über fdisk herauszubekommen, aber alles erfolglos, bekomm nur die 6 gb. hoffe, das mir jemand helfen kann, danke



Antworten zu 40 gb platte zeigt nur 6 gb an:

Hört sich ein wenig an, als ob die Platte im Sterben liegt.

Bei Win98 gibt es hin und wieder mal Erscheinungen wie nicht löschbare Dateien oder Ordner (liegt am Dateisystem FAT32). Mir hat immer der 'Norton Disk Doctor' geholfen - das ist aber keine FW/SW.

Ich würde die Platte einfach mal plattmachen:
1. Alle wichtigen Dateien auf die erste HDD umkopieren.
2. START - AUSFÜHREN - 'format d:'

Gruß, Dr. Gobo

also mittlerweile bin ich soweit, das die 40gb wieder da sin, allerdings erkennt mein rechenr die platte nimmer, obwohl die richtig gejumpert is. des heisst, beim hochfahren sieht er se als neben FP aber im arbeitsplatz taucht die net auf. hab die partitioniert, weiss allerdings net, ob ich die danach zum erkennen nochmal formatieren muss/soll
gruß kai

Die 40 GB sind wieder da, aber der Rechner erkennt die Platte nicht ? ? ?

Finde jemanden, der sich mit Festplatten, dem Formatieren und dem Partitionieren auskennt - und laß' den mal 'ran.

Festplatten einrichten ist nicht so einfach. Ohne echte Ahnung würde ich damit erst gar nicht anfangen. Und mit Tipps aus der Ferne wird man dir kaum helfen können.

Also: entweder einige Stunden ins Thema einlesen oder einen Spezialisten heranschaffen.

Gruß, Dr. Gobo

hm ok, danke trotzdem  :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

*geändert durch mich  ::)
hab das Thema gerade nochmal überflogen, hast ja Win98, somit hat sich die Verwaltung erledigt.
---Wer lesen kann is klar im Vorteil---
somit ist der Rest hier drunter:

<unfug>
dann schau doch mal in die Computerverwaltung (Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung) ob die Platte dort auftaucht.
Falls ja:
- ist sie Partitioniert? falls ja:
  - sind (bei erweiteter Partiton) logische Laufwerke              zugeordnet?
- ist die Platte formatiert und sind somit Laufwerksbuchstaben zugeordnet?         
</unfug>

« Letzte Änderung: 04.10.06, 06:40:56 von tremor4fun »

mach mal format d: und falls du hast auch format e:
du wirst sie patitioniert haben, aber nich formatiert

ich habe sie partitioniert und formatiert. des prob is, das die platte angezeigt wird, mit vollem gb umfang im arbeitsplatz, ich daten drauf ablegen kann un alles. aber bei jedem neustart des rechners is alles weg und die platte zeigt mir 0 gb belegten- und 0 gb freien speicherplatz an. erst nach ner neuen formatierung is wieder alles da. aber ich kann ja net jedesmal neu formatieren.

im übrigen hab ich keine " Computerverwaltung (Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung) " oder ich find die in der systemsteuerung net. das einzige was er mit verwaltung zeigt, is die " energieverwaltung " und partitioniert mit logischem laufwerk usw. ist sie

so, hab jetz nochma im gerätemanager geschaut, da is folgendes:

und wenn ich auf gerätememanager geh, sieht er se, nur hat der da nen gelbes ausrufezeichen davor

dann geh ich drauf und eigenschaften
" Standardbus für IDE festplattenkontroller (keine serialisierung)

also des hat des ausrufezeichen un wenn ich des anklick und auf eigenschaften geh, kommt des mit den treiber aktualisieren, aber da findet der keinen aktuelleren als der, wo drauf is

"das gerät ist nicht vorhanden, funtioniert nicht richtig, oder es sind nicht alle treiber installiert ( code 10)"
steht bei gerätestatus

der standardbus lässt sich auch net löschen oder bearbeiten


« Welcher Ram Speicher für mein Laptop Gericom Hummer 26640 XL DVD-RW 05/04computer fährt nicht mit 2 arbeitsspeiche hoch! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...