Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Will heißen, ton aus 4 Boxen und Subwoofer, aber wenn kein sourround? Na, damit kann ich denk ich Leben. Und meine nächsten Boxen werden dann ganz bestimmt ein 5.1 System. Ok was für ein Adapter is des und was würde der Kosten und wo bekomm ich den her? Danke für deine Hilfe!
Allan

Dieser Adapter müßte natürlich aus einem Klinkenstecker und zwei Klinkenbuchsen bestehen.

Kann nicht viel kosten und kann man sich auch leicht selber basteln.

Nochmals möchte ich aber Sourround-Sound empfehlen: DVD' am PC ansehen macht damit mehr Spaß und Games machen richtig Laune.

Nach dem Anschließen der 5.1-Boxen hab' ich mal ein paar Spiele angetestet. Ein Vietnam-Ego-Shooter von einer Spiele-CD ist erst mit 5.1 überhaupt spielbar geworden, weil man nur dann die Feinde von hinten durchs Gestrüpp heranschleichen gehört hat.

Trotzdem viel Spaß mit deinem verbessertem Sound.

Gruß, Dr. Gobo

Such grad eifrig nach solch einem Kabel/Adapter aber kann nix finden, bis du sicher das es sowas gibt? Oder wie baut man sich so ein Teil selber? Ich find immer nur Kabel die dann  2 Cinch stecker am anderen ende haben...
Allan

also den zweiten krieg ich jetzt wieder nicht auf, also, wie im ersten link hat einfach nen verteieler von stecker auf 2 buchsen

Is der selbe wie deiner. Man muss einen anderen Tab geöffnet haben indem man schon auf der Conrad seite is. Also gut dann werd ich den besorgen und danke für eure hilfe. Probleme werd ich aber beim betrieb nich haben oder?
Allan

nö, dürfte keine probleme geben.

Hallo Alan. Nur der Vollständigkeit halber:

Es gibt noch 'ne Möglichkeit, aus deinen beiden vorhandenen Boxen-Set's ein prima 4.1-Sound-System zu basteln. Den Adapter (genauer gesagt: das Y-Kabel) dafür gibt's aber garantiert nicht zu kaufen, den muß man sich schon selber zusammenlöten (lassen):

Du brauchst ein Y-Kabel, bestehend aus zwei Klinkensteckern und einer Klinkenbuchse. Der eine Stecker kommt in die PC-Buchse für Vorne-Rechts/Links - der andere Stecker in die PC-Buchse für Mitte/Woofer. Bei diesem zweiten Stecker läßt man die Kontakte für den Mitte-Lautsprecher brach liegen und lötet nur den Woofer an. Am anderen Ende der Leitung wird der Woofer in der Buchse des Y-Kabels an einen der beiden Front-Lautsprecher aufgeschaltet. Fertig.

Die Frequenzweiche in dem 2.1-Set leitet nun die Baß-Frequenz des beschalteten Lautsprechers an die große Baß-Box weiter. Zwar erhält nun nur einer der beiden Kanäle die Baß-Frequenzen, der Pegel müßte aber dicke ausreichen, um den Woofer anzusteuern.

Ein Problem dabei könnte dabei allerdings der nicht vorhandene Mitte-Lautsprecher bereiten. Weil du ja nun den Sound auf 5.1 einstellen muß, der Mitte-Sound aber nicht beschaltet ist, könnten beim DVD-gucken die Schauspieler stumm bleiben, wenn die Gespräche nur über den Mitte-Lautsprecher wiedergegeben werden.

Da fällt mir gerade ein... Kannst du vielleicht in den Settings des Soundtreibers die Soundausgabe für vier Lautsprecher einstellen? Manche OnBoard-Soundchips können das nämlich. Falls ja, hat sich das ganze Herumgezuppel mit einem Adapter nämlich erledigt . Schließe einfach die 2.1-Boxen vorne an und die Stereo-Boxen an die Buchse für die hinteren Lautsprecher.

Viel Erfolg dabei, Dr. Gobo

« Letzte Änderung: 09.11.06, 17:18:43 von Dr. Gobo »

Jop, ich kann in meinm Soundtreiber 4 Lautsprecher aktivieren, aber wenn ich:
die einen Boxen vorne in den grünen anschluss stecke und die anderen beiden hinten in den anschluss kommt nur sound aus den Boxen, die vorne dran sind. Wenn ich die einen Boxen hinten ans grüne und die anderen ans schwarze(REAR) schlies kommt ebenfalls nur aus den Boxen die am grünen anschluss sind sound.
Löten wäre den ich kein problem da mein Vater chemi ingenieur is. Der wirds schon schaffen ;D. Aber noch mal zu deiner anderen Idee, es würde ja teoretisch nix bringen weil ichs nich schaff meinem REAR anschluss(schwarz) irgend nen Ton abzugewinnen. Hast du dafür ne Lösung parat? Oder in welchen anschluss soll ich die Stecker stecken?
Allan

GÄHN... Da bin ich wieder...
Wir sollten das Thema nun aber zum Abschluß bringen.

Wenn du in den Treiber-Settings die Sound-Ausgabe auf vier Lautsprecher einstellt, dann sollte aus allen Boxen auch der Sound kommen.

Kann sein, daß Stereo-Sound nur auf zwei Lautsprecher ausgegeben wird, aber Surround-Sound von entsprechend eingestellten DVD-Playern und Games müßte aus allen Boxen kommen. Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht weiter.

Gruß, Dr. Gobo

hi hab nen Verstärker und ein 5.1 System. bei mir kommt aba kein sound raus... hab die sachen nach anleitung verbunden bin aba immer noch soundlos da...

<HILFE>

thx chr0nic

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du auch nen Sountreiber installiert??

MfG Pentium4

hi leute
ich brauche eure hilfe, ich habe mir 5.1 boxen für mein pc 
gekauft, aber das problem ist das ich kein sound bekomme
bzw.wenn ich sound bekomme dann nur ganz leise und verzerrt.

kann mir einer helfen bitte

hilfe hilfe

ich bekomme kein sound von mein 5.1,

wenn ich sound bekomme dann nur ganz leise und verzerrt

ich brauche dringend eure hilfe bitte


« CPu Kühler frageBluescreen oO »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...