Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte knackst

Bitte helft mir, ich bin ratlos.
Ich habe mir meinen Rechner selbst über ein halbes Jahr lang zusammengebaut und war total happy als ich dann das Geld für meine Festplatte hatte. Doch ich musste feststellen, dass das Glück nur von kurzer Dauer war. Die Festplatte knackst und während des knacksen bleibt WindowsXP kurz stehen. Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte und habe schon einige Bekannte gefragt, die diverse Tips gaben, doch es hat nichts geholfen. Ich habe die Festplatte auch schon bei meinem Freund in den Rechner eingebaut und da knackste sie nicht. Auch die Vermutung, dass Mainboard hatte einen Schaden hat sich nicht bestätigt, weil das Knacksen bei einem anderen Mainboard des gleichen Models auch auftritt. Ram, Netzwerkkarten, Soundkarte, Grafikkarte sind in Ordnung, wüsste auch nicht, was das Knacksen der Festplatte mit den Karten zu tun haben könnte.
Das Knacksen tritt hauptsächlich auf, wenn ich größere Programme ausführe, z.B. diverse Spiele, Windows Updates. Wenn es ganz schlimm ist, tritt es sogar auf, wenn ich eine Seite mit dem InternetExplorer lade. Ich hatte die Festplatte schon mal umgetauscht, weil ich dachte, sie sei defekt und habe eine neue des gleichen Models dafür bekommen. Doch das Knacksen ist immernoch da.

Meine PC-Daten:
Festplatte: Maxtor Diamond Max Plus 9 80GB 6Y080L0.
Mainboard: GA-7ZX von Gigabyte, VIA KT133
CPU: AMD Duron 1200MHz
RAM: 256MB SDRAM
Grafikkarte: Matrox Millenium G400
Soundkarte: SoundBlaster 4.1 Digital
zwei Netzwerkkarten
Diskettenlaufwerk und CD-ROM (irrelevant, aber egal ;) )
230V Netzteil

Ich habe noch die Vermutung, dass das Netzteil zu schwach ist und/oder dass sich die Festplatte und das Mainboard sich nicht vertragen.

Schon mal Danke im voraus für eure Antworten.
MfG, Anika



Antworten zu Festplatte knackst:

hmm... hast du schon mal das Daten-Kabel ausgetauscht?

tach!

hört sich für mich eher nach einem software-problem an. wie hört sich das knacksen denn genau an? kann das sein, dass der lesekopf auf einer stelle immer wieder hin und her springt? ich würde es mal mim formatieren probieren. ich hab keine ahnung woran das knacksen genau liegt, aber nachm formatieren müsste es weg sein wenns ein softare-prob ist.

naja... das knacksen trat ja auch auf, nachdem die Festplatte durch eine andere ausgetauscht würde  ::), und dass 2 Festplatten den gleichen Fehler haben sehe ich wohl eher als gering an! Also das mit Lesekopf würde ich eher mal ausschliessen  ;)! ...naja was die Software betrifft... will ich nicht ausschliessen aber ich kann mir nur schwer vorstellen das die Software knackst  ;D ...

Das Datenkabel habe ich schon ausgetauscht und formatiert habe ich auch schon öfters und bin von Win2k auf WinXP umgestiegen, aber das hat auch nichts gebracht.
Ich würde ja gerne mal aufzählen, was ich schon alles versucht haben, gegen das Knacksen zu tun, aber das ist so viel, das weiß ich schon gar nicht mehr.
Mein Freund meinte eben noch, ich könnte es mit einem BIOS-Update versuchen und so ein spezielles Tool über die Platte laufen lassen, was die Festplatte auf Herz und Nieren überprüft.
Wie die Festplatte knackst? Ähm, naja, wie soll ich das beschreiben? So ähnlich wie wenn man ne Tasse festhält und mit einem Fingernagel dagegen schnippt. Naja, nidd gerade gut erklärt aber so ähnlich hört es sich an. EDIT: ich denke mal, es hört sich so an, als ob das mit dem Leseköppche nidd stimmt. Der Vergleich mit der Tasse passt doch nidd so ganz ;)

« Letzte Änderung: 01.12.03, 19:26:33 von Anika »

bist du dir den sicher das das knacksen von der Festplatte kommt??? ...

Von was soll es denn sonst kommen? Es kann ja nur von Hardware kommen, die sich irgendwie bewegt, oder? Und wenn man den Rechner öffnet und genau hinhört, dann hört man, dass es von der Festplatte kommt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könnten auch die ganz normalen Zugrifssgeräusche sein, die manche Platten von sich geben. Gibt laute und leise Platten. Und je nachdem wie sie eingebaut sind hört sich das lauter oder leiser an. Wenn sie z.B. die einzige Platte in so einem Gitter zum Festmachen von Geräten im PC sind ist das ganz schön laut. Sind mehrere darin schon leiser usw. Halt mal die Hand dran wenn die läuft ob das dann besser wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Könnten auch die ganz normalen Zugrifssgeräusche sein, die manche Platten von sich geben. Gibt laute und leise Platten. Und je nachdem wie sie eingebaut sind hört sich das lauter oder leiser an. Wenn sie z.B. die einzige Platte in so einem Gitter zum Festmachen von Geräten im PC sind ist das ganz schön laut. Sind mehrere darin schon leiser usw. Halt mal die Hand dran wenn die läuft ob das dann besser wird.

Für mich hört sich das auch eher nach normalen Zugriffen an.  Maxtor Festplatten sind bekannter Weise sehr laut. Du könntest ja mal versuchen, das Geräusch ein wenig zu minimieren indem du den Festplattenkäfig von Schwingungen befreist.. ähh.. also unterlegscheiben unter die Schrauben legen o.ä.

Dr. Nope hat schon recht, das "Geräusch" verstärkt sich wohl durch dein Gehäuse.

con\con

« Deaktivieren von PartitionenKürzel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...