Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Monitor startet nicht nach CPU-Lüfter Umbau !!!

Hallo,

ich habe ein Problem. Habe gestern meinen CPU-Lüfter (Boxed) gegen einen Thermaltake Volcano 12 gewechselt.
Als ich den Rechner einschaltete, blieb der Monitor schwarz.
Laufwerke werden aber angesprochen. Habe auf dem Motherboard CLRCMOS gesteckt für ca. 5 sek. Wieder nichts.
Auch habe ich alle Leitungen nochmals überprüft und den neuen CPU-Kühler mit voller Leisting gestartet.....und es rührte sich wieder nix!

Mein PC:
Standard Miditower mit 300W Netzteil
AMD XP Barton 2500+ mit Thermaltake Volcano 12 auf ASRock K7S8X
2 x 512MB Infineon CL2.5
160GB Maxtor / Standard-Diskettenlaufwerk
Plextor-Brenner / DVD-Laufwerk
PowerColor ATI Radeon 9800Pro
Hercules Gamesurround Fortissimo 7.1
2 x Gehäusekühler (Noiseblocker - S1)

Bis gestern dachte ich, das ich über ausreichend Wissen verfüge, aber
ich wurde dann doch eines besseren belehrt.

MfG
Norbert



Antworten zu Monitor startet nicht nach CPU-Lüfter Umbau !!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass dies am neuen Lüfter liegt, aber bekanntlich hat man ja schon Pferde kotzen gesehen --> alten Lüfter wieder anschließen und testen.

Ansonsten überprüfe deinen Monitor. Könnte ja ein dummer Zufall sein so dass dir einfach zeitgleich eine Sicherung in dem Ding durchgeeiert ist. Schließe ihn einfach an einem anderen Rechner an.

Stecke auch deine Grafikkarte fest, evtl. hat sie sich gelockert (obwohl dann der Rechner im Normalfall alarm schlagen müßte..)

con\con

Habe ich schon gemacht. (Neuen Lüfter ab und alten drauf..... des selbige Ergebnis -Black-

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast die Möglichkeit, mal probehalber eine Austausch-CPU draufzusetzen?
Soll vorkommen, dass beim Lüfter draufbauen der CPU-Kern ge* bitte keine illegalen Tipps *t wird.

greez 8)
JoSsiF

Das ist doch zum Mäuse melken....

Ich habe mir gerade ein PC-Speaker organisiert zwecks Signalausgabe.
Ich denke das ich trotzdem ein neues Netzteil mitnehmen werde (unter Vorbehalt es wieder umtauschen zu können)

Aber mit einem Prozzi zum testen sieht es schlecht aus.
Welcher wahnsinnige leiht mir einen Prozzi um zu testen ob meiner platt ist ???

Greetz Nobbi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also nochmal ganz langsam: deine Laufwerke werden angesprochen, der Lüfter dreht aber der Monitor bleibt schwarz.

Hast du den Eindruck, dass der Rechner auch wirklich bootet? Wird die Tastatur initialisiert nach dem Einschalten (einmal kurz aufblinken)?

Versuche zuerst einmal, einen anderenh Monitor anzuschließen. Wenn das nichts weiter hilft, so entziehe bitte allen Laufwerken den Strom sowie die Datenkabel, führe nochmals einen Clear CMOS durch und versuche dann zu booten.

Wenn das nichts hilft, so hat es wahrscheinlich Board oder CPU, evtl. auch beides zerrissen.

TIP: Keine neue CPU auf dein Board stecken, wenn dieses defekt ist kann es sein, dass eine neue CPU ebenfalls gekillt wird. Lieber die eigene CPU in einen anderen Rechner stecken.

con\con

War gerade im PC-Shop wo ich den Lüfter gekauft habe.
Deren Meinung war auch die CPU.

Werde heute nur die nötigsten Komponenten installieren (Grafik, CPU und Festplatte) und evtl. den Monitor von einem Freund beschaffen.
Zeit ist ein Luxus den ich eigentlich nicht besitze.

Bis morgen maybe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
ist das ein drehzahl gesteuerter Lüfter?
wenn ja unterstützt dein board das nicht.
alten wieder drauf und einen cmos-clear durchführen.
wenn alles i.o.ist sollte er wieder booten.


mfg
hitti

 ;D;D;D;D

So liebe Freunde,

gestern kam ich zu Hause an und schloss sofort den PC-Speaker an. Keine Pieps beim Start. Speaker umgepolt und dann den Prozzi angeschaut. Erst mal sah alles in Ordnung aus. Da ich den neuen Lüfter eh schon runter hatte, baute ich den alten drauf.
Siehe da es funzte. Ein Glück -> Prozzi nicht kapputt. Mein Board hat ne Drehzahlmessung keine -überwachung. Von meinem alten Lüfter Spannungsversorgung mit Messung abgeklemmt. Rechner lief immer noch ganz normal hoch.
Dann habe ich den neuen Lüfter mal mit eingebracht ---> Monitor BLACK.
Also ab zum PC-Händler und Netzteil kaufen (360W)
und siehe da..... alles wieder wunderbar.
Nur heute morgen beim Neustart war zweimal ein Grafikfehler zu sehen, und danach nicht mehr.
Werde heute nochmal Gehäuse aufmachen, alles nachprüfen (ob alles gut sitzt und steckt).

Aber ich habe auch noch mal ne andere Frage:
Ich habe auch zwei Gehäuselüfter installiert gehabt (vorne unten rein / hinten oben raus), aber der Prozzesorlüfter sitzt fast genau unter dem Gehäuselüfter, wobei der Prozzessorkühler Luft zieht und der gehäuselüfter rausbläst (eigentlich richtig, aber ich glaube genau hier falsch. Ist es nicht besser wenn der Gehäuselüfter trotzdem reinblässt zum Prozzer anstatt rausblässt und dem Prozzi die ansaugende Luft wegnimmt ?????

Ansonsten vielen Dank an alle die mich unterstützt haben.
Hauptsache er läuft wieder.....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na super, dass nun alles in Ordnung ist! :-)

Wegen dem Luftstrom: Wenn der Lüfter die heiße Luft auf den Prozessor zurückblasen würde, so würde dieser recht fix überhitzen. Es ist schon korrekt, dass die heiße Luft abgesagt und aus dem Gehäuse hinaus befördert wird.

con\con

Hi ich habe genau dass gleiche problem wie oben genannt aber bei mir blinkt es an der tastatur auf also bootet er ja was soll ich jetzt tun???

hallo,
ich hatte das problem auch und es lag an dem netzteil!!
neues netzteil gekauft 400W super leise aber nicht billig
79 euro aber das ding ist echt geil!!!
und die probleme sind wech!!1

 

hi, hatte auch das selbe problem. nach dem start monitor schwarz. hab bisher alles im forum mitgelesen. bei mir war es aber so dass vorher alles super lief außer hatte so beim booten grafikfehler (grüne striche über dem bildschirm verteilt) habe treiber deinstalliert und pc runtergefahren. grafikkarte ausgebaut und wieder eingebaut, mit der hoffnung keine grafikfehler mehr. den kühler am prozessor entfernt und auch wieder reingesteckt (wollte säubern den kühler) starte pc schwarzer bildschirm. der lüfter vom prozessor und grafikkarte laufen einwandfrei. stecke monitorkabel rein tut sich nichts. festplatte geht auch (getestet). habe sogar alle IDE kabel (HD, CD-ROM, DVD_Rom) entfernt und wieder neu gestartet. ging wieder nix. komme nicht mal wieder ins bios. Was tun?

hinzuzufügen ist noch, dass ich auch eine andere funktionierende grafikkarte bereits getestet hab am pc und ging wieder nix. schwarzer bildschirm. habe RAM gescheckt ein- und ausgebaut, hat auch nichts gebracht.

hallo, ich brauch dringend hilfe,mein monitor startet nicht und ich habe ihn bei ebay bestellt und habe einneues mainboard betellt und geht weiter nicht,was soll ich machen?


« Windows XP: Wie taktet man einen Prozessor hoch?treiber für vista HL-DT-ST DVDRAM GSA-T10N ATA Device »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...