Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC mit Startschwierigkeiten!

Hallo Computer-Freunde,

ich habe da ein großes Startproblem mit meinem Desktop-PC. Und zwar braucht dieser sehr lange, bis er anspringt.
Nachdem ich den Computer am Power-Manager eingeschaltet habe dauert es schonmal fast 2 Minuten, bis der PC vom Router erkannt wird und die Beleuchtung an der Multimedia-Tastatur angeht. An Power-Manager und Router liegt es wohl nicht, da es ohne auch nicht anders ist.
Erst dann bringt es was, den Einschaltknopf des PCs zu drücken, damit der überhaupt startet. Dennoch dauert es eine weitere Minute, bis der Computer dann endlich anspringt.
Der Computer läuft anschließend ohne Probleme. Nur es nervt allmählich, bei jedem Komplettstart 3 Minuten warten zu müssen, bis der PC überhaupt einen Ton von sich gibt. Es scheint so, dass er erst dann Strom bekommt.
Hat jemand eine Idee, wo da das Problem liegen könnte und was man tun kann?
Danke schonmal im Voraus!

Hochtaktungsvoll,

 Ralph



Antworten zu PC mit Startschwierigkeiten!:

hast du schon einen bios-reset versucht? Dazu den Rechner aufschrauben und die batterie rausnehmen, wenn du den stecker gezogen hast, so 5 minuten warten, batterie wieder rein, pc zu, neuer test. wenns so nicht geht das selbe nochmal, aber dann den Jumper(zwei kleine Drähte)kurzschließen, während die batterie draußen ist. wenns immer noch nichtgeht, meld dich nochmal.

Hallo borsten, danke für die schnelle Antwort!

Die Batterie habe ich mal für einige Minuten rausgenommen und wieder reingesteckt und anschließend den BIOS-Reset durchgeführt. Irgendwelche Drähte kurzzuschließen traue ich mich ehrlich gesagt aber nicht. Jedenfalls besteht das Problem noch immer.
Aber gehen wir mal Schritt für Schritt vor.
Warum dauert es erstmal 2 Minuten, bis der Computer überhaupt am Router angezeigt wird? In dieser Zeit nützt es auch nichts, der Power-Knopf am Rechner zu drücken. Erst wenn der Computer am Router angezeigt wird, gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Ich warte eine Weile, dann startet der Computer direkt beim Drücken des Power-Knopfes; oder 2. Ich drücke den Power-Knopf sofort, dann dauert es nochmal ca. 1 Minute, bis der Computer anspringt.

anscheinend hast du dann ein Problem mit der Stomversorgung, so wie es aussieht. der rechner erscheint dann am router, weil dann das Lan mit strom vom rechner angesprochen wird. Versuch mal, dir ein anderes Netzteil zu besorgen und klemm das ersatzweise an den rechner.

Hi,

ganz einefache antwort wie der andere schon gesgat hat dein Computer bekommt zwenig Strom, wie alt ist den eigentlich dein Compuetr?? Wie viele Geräte hast du an

angeschlossen. wenn es zufiele sind ist es klar das er lange braucht. am besten kaufst du dir ein neues Netzteil.
Oder du schleißst den Router erst dann an wenn der Computer gestartet ist.

Ja danke. War auch meine allererste Vermutung, dass was mit dem Netzteil nicht stimmt.
Kann ich extern irgendwo ablesen, welches ich brauche (wegen der Watt-Zahl), ohne den Rechner extra nochmal aufschrauben zu müssen (z.B. in Everest)? Auf der Rückseite steht nix.

die watt-zahl ist meistens eher uninteressant. ein normales Netzteil mit 350W tut es in den meisten Fällen völlig. Der prozessor nimmt höchstens 110W, pro festplatte höchstens 40w, Brenner und Laufwerke noch weniger, also wo sollen die ganzen Watt noch groß hin? Du kannst mit Everest nur die Spannungen, die am Mainboard ankommen messen, die Watt des netzteils kann man nicht messen, weil es halt nur zur Stromversorgung da ist und daher gar keine digitale Verbindung zum Mainboard braucht. allerdings würde ich dir ein Netzteil mit Temperaturgeregelten Lüfter empfehlen, das ist wesentlich leiser. wenn du nen Intel-rechner Hast kann es sein, das das Netzteil nen breiteren Stecker braucht, ebenso, wenn du eine Grafikkarte mit gesonderten Stromanschlus hast.

Danke borsten!
Ich habe ein AOpen MX4BS Motherboard mit Intel Pentium 4, 1600MHz CPU.
Nach Deinen Tipps habe ich für ca. 23 Euro folgendes Netzteil gefunden:

Netzteil ATX 430W RASURBO Silent DLP 430 V2 12cm rt 
 
Für AMD & INTEL Systeme\r\nSilentlüfter 120mm\r\nATX 1.3 & PFC\r\nAn- / Aus-Schalter\r\nSATA-Stecker x1\r\n20/24 Pin Kombistecker\r\nKomplett verchromtes Gehäuse\r\nÜberspannungs- und Überlastungsschutz\r\nUltraQuiet 17 dB/A\r\nLüftersteuerung durch Temperatursensor\r\n\r\n\r\nSilent Power +5V +12V -5V -12V +3.3V +5VSB\r\nDLP-430, 430W 28A 15A 0.5A 0.5A 28A 2A

Wäre das was?

Schickes ding hast dir da ja ausgesucht. ja, doch, das ist nicht schlecht. Da es auch mit deinem prozessor hinhaum dürfte, gibts dann ja auch keine weiteren probleme ;D

Ich wollte mir im nächsten Jahr sowieso einen neuen Rechner zulegen. Wenn das Netzteil so lange noch durchhält ... ;)
Muss ich halt beim Start ein wenig warten bzw. den Netzschalter früh genug drücken. ;)

Danke Euch allen und  FROHES FEST!

():-)Ralph


« suche einen guten webcam um 80 euro ungefähr von logitechAufrüsten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...