Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte für Laptop

Hallo!

Ich muß mir eine externe Festplatte für meinen Notebook Medion MD 95500 (1024 MB) holen.

Da ich auf diesem Gebiet ziemlich unbeweglich bin, wäre ich sehr dankbar für ein paar Tipps, also welche sind die geeignesten (2,5" ?), die besten, nicht zu teuer usw.

Zwar habe ich einige Sachen schon entdeckt, aber so 100-prozentig bin ich noch nicht "aufgeklärt". Und weil ich dank Computerhilfen schon viel gelernt habe, möchte ich ich auch diesmal hier um ein paar Ratschläge bitte...

DANKE !!!



Antworten zu Externe Festplatte für Laptop:

Hallo

Ich nehme mal an du möchtest die externe Festplatte über
USB 2.0 betreiben.
Da du von einer 2,5 Zoll HD schreibst beachte folgendes.
Eine externe 2,5 Platte mit 100 GB kostet circa 100 Euro,
Eine externe 3,5 Platte mit 320 GB kostet circa 100 Euro.

Du solltest dir erst mal überlegen, ob du wirklich eine
2,5 Zoll Platte brauchst. Der einzigste Vorteil der kleinen
Platte ist, dass diese ihre Stromversorgung über den
USB-Anschluss bekommt. Bei der externen 3,5 Platte wird
normalerweise ein Steckernetzteil mitgeliefert.

MFG

drhook

Danke DrHook.

Ja, ich möchte diese Festplatte über USB 2.0 betreiben.

Allerdings hast du mich jetzt einwenig durcheinander gebracht und zwar mit dem Satz:

"Du solltest dir erst mal überlegen, ob du wirklich eine
2,5 Zoll Platte brauchst."

Als ich in einem (kleinem) Geschäft nach eine ext. F.platte für den Laptop gefragt hatte, meinte der Typ sofort:
" Sie meinen also 2.5 Festplatte...etc."

Da dachte ich, die 3.5 wären nicht geeignet für die notbooks und auch später habe in einem Forum gelesen, die 3.5  bereiten viele Probleme, die besten wären 2.5 usw.

Was sagst denn dazu? Kann ich auch 3.5 benutzen? Köänntest du mir bitte vielleicht irgendwelchen konkreten Hersteller nennen? Und warum gibt es zwischen 2.5 80 GB und 3.5 320GB kein Preisunterschied?

ich vermute mal, daß der Preisunterschied mit den höheren Stückzahlen der 3,5 Zoll Platten zu erklären ist

ich denke, der Verkäufer hat die 2,5 Zoll Platte empfohlen weil er annimmt, daß die Platte auch mitgenommen wird wenn Du unterwegs bist

Sollte die Platte allerdings nur zu Hause benutzt werden dann ist die 3,5 Zoll Platte die bessere Alternative, sie hat ihre eigene Stromversorgung über das Netzteil

ein anderer User hat mit einer externen 2,5 Zoll arge Probleme
http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php/topic,145969.0.html

Hallo

Erst mal eine Bemerkung vorweg. Ich habe eine 320 GB
externe Platte (3,5 Zoll) von Maxtor, funktioniert am
Notebook ohne Probleme. Hat 88 Euro im Sonderangebot
gekostet, kostet jetzt im M...-Markt 109 Euro.
Eine 3,5 Zoll Platte wird auf jeden Fall mit deinem Notebook
funktionieren.

Probleme bereiten manchmal externe 2,5 Platten, weil
die manchmal über eine USB-Verbindung nicht genug Strom
bekommen.

Aber wie schon erwähnt ist die Frage, ob du diese
externe Platte unterwegs einsetzen willst oder zu Hause.

Willst du diese zu Hause verwenden, kaufe dir auf jeden
Fall eine externe 3,5 Zoll Platte.

2,5 Zoll Platten sind teurer wegen der geringeren
produzierten Stückzahl und weil die relativ klein und "dünn" sind.
Deshalb ist jede "Magnetscheibe" flächenmässig kleiner
und es können weniger von diesen "Magnetscheiben" verwendet werden.

MFG

drhook

Lena, drhook,

jetzt weiss ich Bescheid! Vielen Dank und schöne Grüße!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

möchte dazu noch 1, 2 Punkte hinzufügen.

Die kleinen 2,5"-Festplatten werden schon von Werk aus stabiler und resistenter gegen Stoßeinwirkung gebaut, da sie explizit für den mobilen Einsatz gebaut sind. Ein "Not-Stop" bei Erschütterung tut sein Übriges (dabei werden die Leseköpfe angehalten, um weiteren Schaden zu vermeiden). Bei den großen Festplatten ist dies glaub ich nicht der Fall.
Und was die Stromversorgung angeht, so ist an den meisten 2,5"-Platten ein 2.USB-Stecker bereits am Kabel angefügt.

Ich habe mir selbst eine 80GB 2,5"-Platte zugelegt, welche bereits 2 Stürze ohne Murren überlebt hat.
Und bisher musste auch der 2. USB-Stecker nicht zum Einsatz kommen.

Solltest Du die Platte nur für den heimischen Einsatz vorsehen, das ist eine große 3,5"-Platte sicher die bessere Wahl. Für den häufigen mobilen Einsatz würde ich aber zu einer kleinen 2,5"-Platte raten, da die auch problemlos in die Jackentasche passt.

Haben einen Lap Top mit 18,6 GB
(Windows XP, Pro V. 2002, 487 MHZ, 256 Ram,
Pentium III)

Die Festplatte ist bald voll.
Kann ich hierfür eine externe Festplatte bekommen,
kann man je exteren Festplatte nutzen, was muß ich beachten?
Brauche ich auf jeden Fall mehr Arbeitsspeicher?
Bin dankbar für alle Tips.
Danke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Solange der Laptop einen USB-Anschluss besitzt, sollte eine externe Festplatte kein Problem sein. Auf die Dinge, die Du beim Kauf einer ext. Festplatte beachten solltest, wurde ja schon in den vorhergehenden Beiträgen eingegangen.
Da der Laptop aber schon älteren Jahrgangs zu sein scheint, ist davon auszugehen, das er noch die langsamere USB-Version (1.1) nutzt. Dann kannst Du  bei größeren Kopiervorgängen schon mal die Kaffeetasse bereitstellen ;O)

Was den Arbeitsspeicher anbelangt, wird Windows XP mit 256 MB zwar laufen, aber ein ordentliches Arbeiten mit Textverarbeitung und Co wird damit kaum möglich sein.
Der doch schon recht betagte Prozessor tut da sein übriges.
Aber selbst ein Aufrüsten des Arbeitspeicher wird nicht einfach sein, da er sicher ebenfalls veraltet und daher kaum noch im Handel zu haben ist. Bei Ebay wird man da wohl eher fündig.

nochmal an cortese!!
wenn du zu deinem kleinen geschäft gehst und sagst, dass du eine festplatte für dein notebook brauchst, dann wird dir ein sehr unerfahrener computerfritze mit sicherheit sagen, dass du ne 2,5 zoll brauchst.
weil genau die werden in den laptop reingebaut!!!
aber wenn du hingehst und sagst, dass du eine externe festplatte brauchst und nicht von deinem notebook redest(weil externe festplatten gehen an jeden pc laptop der usb hat)
dann wird er dir mit sicherheit zeigen was für welche es gibt.
ich persönlich würde auch zu einer 3,5 er greifen. sie sind einfach günstiger.ob robust hin oder her
wenn man sie zuhause nutzen will dann reichen die 3,5 er.


« Rechner bootet nicht mehr gescheitBios Password zurück setzten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...