Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte tot?

Hallo,

folgendes Problem:Rechner bootet nicht mehr.Naja,kein Problem,ist ja nicht das erste Mal.

Also im BIOS CD-ROM auf 1.Bootpriorität gestellt,System-CD rein und ab.Läuft alles...werde gefragt ob ich reparieren will...ja...keine Festplatten erkannt!  ???

Nochmal ins BIOS.Unter "BOOT" kann man sich ja alle Laufwerke ansehen.Die beiden CD-ROMs stehen da,aber die beiden HDDs nicht.

Ok,ich habe für schwere Fälle ja noch meine alte 20 GB IBM Platte mit installiertem XP rumliegen.Sozusagen meine Rettungsplatte.Hänge ich die als 1.Master ran und und die andere als Slave.Dann komme ich ins System,kann auf dem Slave die Partition mit dem Betriebssystem löschen und dann -hoffentlich- neu installieren.

Nur bootet er jetzt immer noch nicht...GIBT´S DOCH NICHT!!!Die schrottige Platte mal abgeklemmt und nur die IBM hochlaufen lassen...siehe da, funktioniert, XP ist da.Neu gebootet,ins BIOS,IBM-Platte steht mit Seriennummer da.Schrott-HDD als Slave wieder rangehängt - nichts geht mehr.BIOS zeigt auch die einwandfreie IBM nicht mehr an.

Tja was nun?Sieht mir nach Hardwaredefekt aus.Gibts eine Möglichkeit die Daten zu retten?

Bei der (kaputten?) HDD handelt es sich um eine WD 2000JB.Die übliche Vorgehenweise mit Diagnosetool ist nicht möglich,da ich mit der Platte ja nicht ins System komme;nichtmal als Slave.

Danke schonmal an alle wo ´ne Idee haben!  :-*



Antworten zu Festplatte tot?:

da der PC mit der defekten Platte nicht mehr hochfährt, ist es evtl. noch eine Möglichkeit die Platte als externe über USB anzuschließen und schauen was zu retten ist

Finde leider keinen USB Anschluß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Finde leider keinen USB Anschluß
Dafür musst du dir einen entsprechenden Adapter für den Anschluss der Festplatte besorgen. Schau mal hier:

http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE1443&catid=1339&vid=913
« Letzte Änderung: 28.01.07, 16:58:06 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oder du holst dir ein Externes Gehäuse, da kannste dir später mal ne neue reinbaun und dann immer dein daten absichern  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
oder du holst dir ein Externes Gehäuse, da kannste dir später mal ne neue reinbaun und dann immer dein daten absichern  ;)
Das geht natürlich auch ...  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und das ist vielleicht die betse Lösung  ;D

Das mit dem Adapter kannte ich noch nicht.Entscheidend ist die "Hot Plugging" Funktion, da es mit dem Booten mit der Platte wie gesagt Essig ist.Ob das mit USB anders ist, weiß ich allerdings nicht.

Aber laut Beschreibung sollte es mit dem Adapter möglich sein die Platte ans laufende System zu hängen.Könnte gehen...Hab mich mit externen Gehäusen noch nie beschäftigt.Unterstützen die auch "Hot Plug&Play"?

Danke jedenfalls für die Antworten.Dann werde ich morgen mal wieder den Einzelhändler glücklich machen.
Ergebniss wird in jedem Fall gepostet!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ob externes Gehäuse oder Adapter. Beides ist Hot Plug&Play fähig und wird unter Windows 2000 und XP ohne Treiber erkannt d.h. einfach in den USB-Port stecken und schon läuft das ganze.  :)   

Tag2

Sch.....Einzelhändler sagt Elektronikcrash.In diesem Fall bringt mir ein externer USB Anschluß auch nix.Wenn die Platte im BIOS nicht erkannt wird, wird sie es unter USB auch nicht.Das Problem sei nämlich, daß sie erst gar nicht angesteuert wird.
Einzigste Hoffnung:Gleiche Platte auftreiben und die Platine wechseln.Tja,dann werd ich mich wohl mal umschauen...


« MauszeigerKomponenten für neuen Rechner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...