Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC fährt nicht mehr hoch

Hi

Ich bin neu in diesem Forum und brauch heut mal dringend Hilfe.

Ich hab mir vor kurzem ein neues Komponenten-Bundle gegönnt (Board, Prozessor und Speicher) und vor knapp einer Woche zusammengebaut. Das System lief auch super, bis gestern.
Der Rechner hat grad ein paar kleine Dateien gedownloadet und nebenbei ein Spiel installiert und plötzlich hat er sich aufgehängt. Standbild, keine Tastenreaktion mehr, Lüfter liefen aber noch alle (das übliche halt). Ich hab dann auf Reset gedrückt, weil nichts anderes mehr ging. Seit dem läuft gar nichts mehr. Kein Lüfter, nichts. Bis auf die Power-LED. Wenn ich den Strom an der Steckerleiste einschalte und auf Power drücke, geht die Lampe an der Front an und das wars. Ich hab aber noch nichts weiter getestet (war schon recht spät gestern), außer das ich es heut früh noch mal mit einschalten versucht hab. Leider ohne Erfolg (hät ja sein können, dass der Prozessor zu heiß wurde und das Board sich abgeschaltet hat). Ich hoffe ja, dass sich vielleicht bloß das Netzteil verabschiedet hat, aber bei meinem Glück ist mir wohl eher das Board abgeraucht, oder?

Hier erstmal die groben Systemkomponenten:

Board: AsRock So775 4CoreDual-VSTA
CPU: Pentium D805 2x2,66 GHz
RAM: 1 GB (1 Riegel)
Grafik: GeForce4 MX4000 (bin mir nicht sicher ob das Ding GeForce4 hieß, aber auf jeden Fall GeForce 4000)
Netzteil mit 300 Watt (ist noch ein altes Teil)

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tip geben.

Vielen Dank
Danie (die sich vielleicht lieber nen neuen PC hätte kaufen sollen!?)



Antworten zu PC fährt nicht mehr hoch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

prüfe erst mal die Stromverbindungen auf deinem Board ob die richtig eingerastet sind.

opelmeister

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Stromverbindungen sind eigentlich fest (hab ich beim Einbau mehrmals geprüft) und von alleine lockern die sich doch nicht einfach, oder? Der Rechner wurde auch nicht mehr bewegt.

Hallo

Ich gehe mal davon aus, dass Du die richtige Menge an Wärmeleitpaste zwischen "Die" (CPU) und CPU-Kühler gemacht hast.

Du schreibst, Du hast einen DualCore Prozessor in Verwendung. Ein 300Watt Netzteil ist für diese Komponenten m.E. nach zu schwach...

MfG

Ob ich die richtige Menge an Wärmeleitmittel benutzt habe, kann ich schlecht beurteilen. Ich hab mich da streng an die Beschreibung vom Motherboard gehalten. Einen ziemlich dicken Klecks (es war schon eine fertige Portion beim Kühler dabei) in die Mitte der CPU und Kühler oben drauf. Wahrscheinlich hätte ich das ganze noch verstreichen können, aber da gehen die Meinungen ja auseinander, ob man es machen soll oder ob es sich von alleine verteilt.

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass es NUR das Netzteil ist. Ich würds schlimmer finden, wenn es die CPU oder das Board erwischt hätte.

Ich hab zwar ein paar Jährchen in der EDV gearbeitet, würde mich jetzt aber nicht unbedingt als Fachfrau bezeichnen. Jedenfalls nicht was den Zusammenbau angeht (war ehrlich gesagt ein Erstversuch). Ich hoffe, ich hab nichts verbockt beim Zusammenschrauben (würde doch stark an meinem Ego kratzen...)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zum Thema Wärmeleitpaste:
Hab ich das richtig verstanden? Du hast einen dicken kleggs auf die CPU gemacht und diesen nicht verstrichen? Das ist nicht gerade gesund für die CPU. Trotz Anpressdruck des Kühlers wird die Paste nicht überall gleichmäßig auf den CPU verteilt. Es kommt zu einer schlechten Wärmeleitung und der CPU kann überhintzen. Besser eine gleichmäßi dünne Schicht auftragen. Muss echt nicht viel sein, soll nämlich nur die unebenheiten auf dem Headspreader ausgleichen. Zu viel ist auch schlecht, da dann die Paste eher isoliert als leitet.
Und noch was: Das Pad auf dem Kühler (ist glaub ich recht oft schon drauf) MUSST du vorher vollständig entfernen!!! Oder die Paste weglassen. Beides zusammen bringt gar nichts und kann die CPU leicht überhitzen lassen 

HI, ich würde auch sagen das Nt mit 300W zu lau ist. Nimm mind. ein 400W Marken-Nt. Gruss Ralph P. ;)

Zack hat es Dir recht gut beschrieben... Wenn man Wärmeleitpaste aufträgt (falls nicht schon von Werk aus dieses Pad drauf ist), dann max. einen kleinen Klecks (ca. die Größe eines Stecknadelkopfes) und diesen gleichmäßig verteilen...

MfG

PS: Aber das wirst Du, wenn Du die Temperaturen Deines Computers mal im Auge behältst, früher oder später merken... Wichtiger wäre es, ein vernünftiges Netzteil einzubauen (wie rapepc schon schrieb)... 400Watt sollten als Minimum angesehen werden...
 

Hallo,

ich bin neu hier und habe direkt ein Problem.

Folgendes:

Mein PC Startet nicht mehr.

Mein PC besteht aus zwei Festplatten mit jeweils eigenem Betriebssystem (XP-ProSP2).Deswegen kann ich zwar noch auf meine Daten zugreifen und auch hier noch schreibe, aber eben nur die andere Festplatte hochfahren lassen.
Nachdem das MS-Update ein Sicherheitsupdate gefahren hat, habe ich wie üblich neu gestartet und meinen PC runter gefahren.

Doch nun Startet XP nicht mehr.
Beim Hochfahren zeigt er mir dann an das ich ihn im
Abgesicherten Modus hochfahren kann,
Windows
Normal starten und /oder
in der zuletzt fähigen Konfiguration.

Er fährt dann zwar soweit hoch, bleibt aber beim XP Symbol mit dem blauen- Balken der sich unterhalb des XP Symbol ja bewegt, stehen und bleibt so stehen. Der Balken bewegt sich unentwegt.

Alle Anschlüsse sind okay,  sonst könnte ich auf der anderen Festplatte nicht zugreifen bzw. diese nicht Starten.

Was kann es sein und was kann ich tun um das zu beheben?


Wenn diese Infos nicht ausreichen, bitte ich euch es sehr schlicht und einfach zu erklären, bin nicht so versiert und kenn die ganze Fachausdrücke nicht. Des Weiteren würde ich mich freuen wenn hier eure Hilfestellung bzw. falls ihr ein paar Ideen habt, diese schritt für schritt erklären würdet, so das ich dies auch schritt für schritt abarbeiten kann.

Danke für eure Hilfe

Stefan
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

@ Okto:: Ich denke da ist etwas nicht korrekt installiert worden. Mach mal eine Reparaturinstallation mit der Setup CD.
Von CD booten und durchlaufen lassen bis es die Instalationen erkennt. Hier die defekte Windowsinstallation markieren und R drücken. Das Vorgehen ist beschrieben. Du verlierst keine Daten. Evtl. mußt du die eine oder andere Treiberdatei neu installieren. Natürlich auch alle SPs.

opelmeister 


« Grafikkarte / Installation eines TreibersPC bootet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...