Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Immer wieder defektes Netzteil BQT DPP 530W

Hallo,

ich habe ein großes Problem und bin relativ ratlos. Ich und ein Kumpel wir haben uns beide den exakt selben PC gekauft, die Komponenten einzeln und dann selbst zusammengebaut.

Beim ersten Starten lief mein PC nicht, die Lüfter drehten sich kurz und dann war schon wieder schluss --> Verdacht Netzteil defekt, kurz das aus dem anderen PC angeschlossen und siehe da der PC lief einwandfrei. Ein Anruf bei be Quiet und am nächsten Tag hatte ich das Ersatz-Netzteil mit dem der PC dann auch lief - für 2 Wochen zumindest, dann gabs nen lauten Knall ausm PC und ich saß im Dunkeln, da die Haus-Sicherung auch geflogen ist. Wieder bei be-Quiet angerufen, nochmal ein neues Netzteil bekommen, das lief dann etwas länger, etwa 3 Wochen dann war es wieder defekt, diesmal ging der PC einfach aus und lies sich nicht mehr starten, die Lüfter drehen sich wieder kurz und dann ist schluss. Was ist das Problem, ich werd wahnsinnig. Schon das 3. Netzteil defekt! Und der absolut identische PC meines Kumpels läuft ohne Probleme...

Zum System selbst:
Mainboard: Asus P5B Deluxe
CPU: Intel Core2Duo E6600
Ram: 2GB OCZ
Grafikkarte: Gainward 8800GTS
Festplatten: 2 x 250GB Samsung SATA
Optische Laufwerke: 2 DVD-Brenner, 1 DVD-Laufwerk
Sonstiges: 5 x Gehäuse Lüfter, TV-Karte

Beim 2. Netzteil habe ich gerade das C&C3 Demo ausprobiert, da kam mir die Idee, dass die Grafikkarte unter vollast evtl. zuviel Strom zieht und deshalb das NT geschrottet wurde. Das 3. NT allerdings quittierte den Dienst während dem Internetsurfen und der PC lief max. auch erst 1 Stunde an dem Tag.

Ich bin echt ratlos, ich hoffe mir kann wer helfen!

 



Antworten zu Immer wieder defektes Netzteil BQT DPP 530W:

Vor lauter Ärger habe ich jetzt ganz vergessen, die genaue Bezeichnung vom Netzteil zu posten. Also es handelt sich immer um ein be-quiet! Dark Power Pro 530Watt Netzteil

Also ich denke das Netztteil gibt der Grafikkarte genug Saft.Ich würde sagen das Mainboard ist defekt.Hatte auch mal ein kaputtes Mainboard, da haben sich auch kurz die Lüfter gedreht und dann war Schluss.Manchmal lief der Pc sogar richtig hoch. Aber nach Einbau eines neuen Boards hat alles wieder gefunzt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

huhu

sind auch alle kabel bei dir richtig angeschlossen und berührt das board auch nicht das gehäuse an irgendeiner stelle (alle abstandshalter verbaut), auch kein wärmestau oder sonstiges?
mal nen dummer vorschlag, wenn du und dein kumpel mal die rechner spasseshalber austauscht?, er bekommt deinen du seinen?
wenns dann wieder funkt könnte was an eurem stromnetz oder deiner steckdose sein.
verwendest du eine stromleiste?


mfg gorden

Erst mal danke für die raschen Antworten!

Also nach dem das 2. NT defekt war hab ich den PC noch einmal komplett zerlegt und alle Kabelverbindungen überprüft, ich habe auch nicht mehr Abstandshalter verwendet, als Schraubmöglichkeiten auf dem Mainboard verfügbar sind. Als "Stromquelle" nutze ich eine 5-Fach Steckdosenleiste, wo auch noch Monitor, Router, Verstärker und Scanner angeschlossen sind - diese habe ich allerdings nach dem 2. NT-Defekt auch ausgetauscht. Wenn es aber am "Stromnetz" liegen sollte, warum tritt das "Phänomen" erst jetzt auf? Davor waren die meiste Zeit 2 PCs an der Selben Steckdose angeschlossem und es gab nie Probleme. Als ich den PC zusammengebaut habe und das 1. mal in Betrieb nehmen wollte war er allerdings an einer anderen Steckdose angeschlossen und trotzdem lief er mit dem 1. NT nicht.
Computer
tauschen ist grad ned so einfach, mein Kumpel braucht den ja unbedingt für die Arbeit und meiner funktioniert ja gerade nicht, warte noch auf die Mail vom be-quiet support, irgendwann werden die auch sagen jetzt ist schluss, das Kann ned mehr an ihren Netzteilen liegen. Aber wenn ich wieder ein neues NT bekomme werde ich mal eine andere Steckdosenleiste & Steckdose verwenden. Hab ohnehin schon damit geliebäugelt mir ne Belkin Surgepower Leiste zu holen, nachdem es vergangenen Jahr einem Nachbarn Telefonanlage & PC wegen eines Blitzeinschlages zerschossen hat...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde ihn das nächste mal in einem anderen Haus anschließen.Das meinte @Gorden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich würde ihn das nächste mal in einem anderen Haus anschließen.Das meinte @Gorden.

jo so ähnlich meinte ich das, weiß ja nun net ob bibendum seinen pc auch dringend braucht darum sagte ich ja tauschen aber in einem anderen haus anschließen triffts auch :)

mal versuchen wenn ihr mehrere getrennte stromkreise habt den pc "alleine" an eine steckdose und den rest an eine andere steckdose zu schließen, das ist sowieso vom vorteil da bei der menge an geräten die du dann an der einen dose hast stromschwankungen auftreten "KÖNNEN" grad wenn alle geräte mit einmal "hochfahren" ziehen sie ja viel mehr saft als im betrieb.
ich habe ja ebenfalls ein bequiet! nt und bin sehr zufrieden mit dem dinge, leise, stark und als bei uns mal nen richtiges gewitter war und beim e-werk mal kurz der saft wegblieb sind alle anderen geräte für 1 sek. ausgegangen, bis auf meinen rechenknecht, das nt hat die schwankung perfekt kompensiert.
das bloß mal als erfahrungsbericht ;)


mfg gorden  

Naja, ein anderes Haus geht schlecht, bin Informatik-Student und brauch den PC täglich (ned nur zum Zocken...  ;D), da der alte PC jetzt auch die Hufe hochgestreckt hat bin ich in ner Zwickmühle.

Aber ich werd ihn jedenfalls mit dem nächsten NT an einer einzelnen Steckdose anstecken, welche an einem anderen Stromkreis hängt. Das ist zumindest mal einen Versuch wert und ich hoffe ich komme so der Lösung näher. Ist halt sehr ärgerlich, wenn man sich nen neuen PC kauft und der dann alle paar Wochen defekt ist und man keine Idee hat wo der Fehler liegt

Das die be-quiet! NT sehr gut sind weis ich, daher fiel die Entscheidung auch auf ein solches NT, die vielen Testberichte bei denen es auf Platz 1 landete können nicht irren.

Gerade hab ich von meinem Bruder (Elektro-Meister) erfahren, dass er die Steckdose mal durchmessen kann, mit so nem spezial-Messgerät, das alles mögliche Messen kann, vielleicht bringts ja was.

gruß


« Suche GrafikkarteMP3 Player E/A Fehler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...