Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

!!!!!H I L F E - Monitor funktioniert nicht mehr nach 'Frühjahrsputz'!!!!!

Hallo,

Ich habe seit einer Stunde ein riesiges Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Leider bleiben mir nur noch ca. 4-5h um dieses zu beheben...

Da überall die Rede von "Frühjahrsputz" ist, habe ich mich heute ans Werk gemacht und den Computer innen gesäubert (mit Wattestäbchen und Staubsauger bewaffnet- es gab sowieso schon seit längerem Lüftungsgeräusche). Das Resultat (jedenfalls von der Sauberkeit her) kann sich sehen lassen...

Nur gibt es jetzt ein RIESENGROßES PROBLEM: zum Putzen habe ich den Computer von allen Kabeln befreit- die ich danach natürlich wieder angeschlossen habe. Nun meldet der Monitor "No viedeo input. Please check signal."  :o und auch beim Hochfahren ist so ein komisches leises Piepen (ca. 9 mal) zu hören.
Dass Problem ist eben auch, dass der Computer nicht mir gehört, sondern meinem Bruder (und sein Computer ist sein Ein und Alles :o:o)- er kommmt heute Abend von der Arbeit nach Hause und das Erste, was er immer tut, ist seine mails zu checken. Ich selbst schreibe von meinem Computer aus, anders geht es ja nicht... :-\

Hat irgendjemand eine rettende Idee?? Habe ich etwas beim Putzen irgendwas kaputt gemacht (war aber total vorsichtig...) ??? Ich mache mich schon total fertig deswegen, kann mir schon vorstellen, was das für einen Stress geben wird.

Grüße,
Lea



Antworten zu !!!!!H I L F E - Monitor funktioniert nicht mehr nach 'Frühjahrsputz'!!!!!:

das "Piepsen" ist ein fehlerton vom bios, je nach biosversion hat er eine bestimmte bedeutung.

wahrscheinlich hast du beim putzen etwas beschädigt, oder nur gelöst.

überprüfe erst mal alle anschlüsse im Pc am board ob graka und ram und so weiter fest sind. Sichtprüfung ob diverse Kondensatoren  eventuell beschädigt sind.
(gelöste lötstellen usw)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du auch die grafikkarte wieder richtig angeschlossen , also mit strom versorgt ? es muss nicht unbedingt etwas kaputt sein. wahrscheinlich nur etwas falsch angeschlossen

 :) Das hört sich wirklich nicht so gut an :)

Also die Idee, den PC von deinem Bruder sauber zu machen ist natürlich sehr lieb von dir, aber ich glaube allein diese Information würde seine Haare zu Berge stehen lassen  ;D ist nicht bös gemeint.

Also dass du mit Wattestäbchen den Staub von den einzelnen Bauteilen wischt ist völlig OK - anders ist die Sache mit dem Staubsauger...dieser ist oft statisch aufgeladen, da du mit seinen Plastikteilen immer wieder hin und her über den Boden 'reibst'. Ein Staubsauger-Rohr ist damit eine recht hohe Gefahr für die empfindlichen Bauteile im PC, da statische Aufladungen mehrere 1.000V bis 100.000V betragen, die sich schlagartig - entweder am PC-Gehäuse (ungefährlich, solange der PC noch eingesteckt ist - was bei dir leider nicht der Fall war), oder direkt über ein Bauteil entladen und dieses zerstören können.

So - hört sich schlimm an - ist aber nur eine, wenn auch die schlechteste Möglichkeit, für dein Problem. Zu den anderen:

Du hast alle Kabel abgezogen...sind sie wirklich alle wieder da, wo sie mal waren?

Das Monitorkabel hast du sicherlich richtig angeschlossen, davon gehe ich mal aus.

Dem Piepsen nach zu urteilen handelt es sich aber nicht um ein Kabel, denn wie schon vorher beschrieben, signalisiert das Mainboard damit ein Problem mit den angeschlossenen Komponenten - dafür gibt es ein Handbuch, wo drin steht was welches Piepen bedeutet - aber machen wir uns nix vor, das in deinem Fall jetzt herauszufinden ist quasi unmöglich.

Ich tippe in erster Linie auf die Grafikkarte, da auch bei fehlerhaftem Anzeigeadapter ein Piepton ertönt und dazu kommt, dass du kein Signal am Bildschirm hast.

Suche nicht nach irgendwelchen Lötstellen oder Kondensatoren - es ging ja vorher und wenn es daran liegen sollte kannst du jetzt eh NICHTS machen.

Die Idee, mit dem Stromstecker der Grafikkarte ist schon nicht schlecht - viele Karten laufen dann zwar trotzdem, wenn auch nur auf Sparbetrieb, müssen sie aber nicht! Also wäre das die Nr.1 der zu kontrollierenden Sachen. An der Rückseite der Karte wird dazu ein Stecker eingesteckt, der direkt aus dem Netzteil kommt (nur ganz alte Karten brauchen diesen Stecker garnicht, also suche nicht vergebens, wenn keiner da ist, dann gibt es keinen!).

Sollte das nicht der Fall sein, dann kann die Karte im Slot minimal verrutscht sein. Drücke sie mal richtig fest (nicht mit Gewalt!) in den Slot. Oder besser, suche dir einen Schraubenzieher und schraube sie einmal los, um sie heraus zu holen und wieder reinzustecken, aber nur wenn du dir das zutraust!!! Ich muss ehrlich sagen, ich wäre ziemlich sauer, wenn meine Schwester das machen würde  ():-)

Probier das mal aus - das ist das naheliegenste - und gib mal Bescheid, ob es geklappt hat.

Viel Glück erstmal.

hallo,

ich danke euch für eure emsigen hilfeversuche- muss aber zugeben, dass ich nicht einmal weiß, wo nun genau die grafikkarte etc. sich befinden.  :-[

@ Luke001:

auf den ersten blick ist nichts außergewöhnliches zu erkennen... außer so ein komisches teil (sieht aus wie ein kleiner speer, ist aus weißem plaste, davon gibt es übrigens 2 stück- wobei der eine nicht so richtig feststeckt).  ???

etwas beschädigt  :o- dass wäre das schlimmste...

@ Mullmanu:

dazu müsste ich wissen, wo die grafikkarte überhaupt sitzt... mit dem steckern bin ich mir fast zu 100% sicher, dass ich sie an die richtige stelle gesteckt habe - außer bei dem einen (denke allerdings, dass der was mit der satellitenschüssel zu tun hat, da er von draußen in das zimmer kommt).

@ AichN:

dein sarkusmuss in allen ehren- immerhin hat er mich etwas zum lachen gebracht. schön, dass du auch denkst, dass mein bruder ziemlich sauer sein wird... ;D

ich überlege schon die ganze zeit, meine sachen zu packen und bei einer freundin abzutauchen. zumal mein bruder immer ziemlich ferig (und manchmal auch schlecht gelaunt) ist, wenn er von der arbeit heim kommt. aber dass löst mein problem ja auch nicht...

jetzt nochmal zur grafikkarte: wie genau sieht sie aus und wo sitzt sie?

das piepsen kommt übrigens aus dem unteren hinteren teil des computers- hat dass vielleicht eine bedeutung?

für weitere antworten + hilfen wäre ich euch superdankbar!!

grüße,
eine langsam verzweifelnde lea

speer??? hast du die möglichkeit das ganze mal zu fotografieren und es hier zu posten?

wär toll

 ;) Das wär echt das beste!

geht leider nicht- er hat die digitalkamera mitgenommen, weil er sie (gerade heute...) braucht.  :(

ich kann es nicht anders beschreiben, weiß aber nicht, ob dass wirklich bedeutend ist. die "karte" auf der sich die teile befinden ist auf der höhe, wo das kabel vom monitor (das kabel, das man durch zwei schrauben extra nochmal befestigen muss) in den computer geht und es steht irgendwas von "original board" (weißer aufkleber) auf der karte.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, da bist du auf jeden Fall schon mal an der richtigen Stelle, denn an die Grafikkarte wird ja der Monitor befestigt - die Karte ist die richtige, wir können nur mit den 'Speeren' nichts anfangen. Da liegt das Problem - immerhin kannst du an dieser Karte schonmal nach dem Stecker an der Rückseite gucken - also zumindest, ob es da eine Buchse für einen Stecker gibt, oder ob der vllt. sogar drin steckt, dann könnte man eine weitere Sache ausschließen  ;)

...es ist zu spät: er ist heute 2h früher von der arbeit heimgekommen.  :o  :o

na ja, er war natürlich gar nicht begeistert, dafür aber anfangs noch gut gelaunt (bevor ich ihm alles gebeichtet habe), hat es für seine verhältnisse relativ gut aufgenommen und sich gleich ans werk gemacht. es dauerte keine minute und das problem wurde beseitigt...

ihr hattet recht: es lag an der grafikkarte, die nicht richtig befestigt war!!! ihr seid eben wahre experten!!! ;)

[wenn ihr noch den "speer" sehen wollt: da die kamera wieder da ist, könnte ich ein bild reinstellen]

immerhin weiß ich jetzt, wo die grafikkarte sitzt  ;D und ich habe einwas aus meiner putzaktion gelernt: sollte ich mich überhaupt nochmal im laufe meines lebens an diesen kabelsalat wagen, dann bin ich supermegavorsichtig!! es wird aber bestimmt nicht der computer meines bruders sein...

er hat mich sogar ausgelacht und ist jetzt (durch die erfolgsstory) natürlich gut drauf!!

ein großes dankeschön nochmal an euch alle!!!!!!


grüße,
lea

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um ehrlich zu sein würde mich der Speer doch noch interessieren, wenn du irgendwann mal Zeit hast.  ;)

Aber ist super, dass es wieder läuft - Glück gehabt!

MfG

 

Zitat
ihr hattet recht: es lag an der grafikkarte, die nicht richtig befestigt war!!! ihr seid eben wahre experten

na siehst alles halb so schlimm, schönen gruß an dein bruder.

und mal im ernst das mit dem "speer" ist wirklich mal nen bild wert.

mfg bernd

« Neuer PC - Mikrofon am Headset geht nichtPCI, AGP oder PCIe Was hat dieser PC? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...