Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

PC fährt nicht mehr hoch - Problemfindung

Moin,
seit gestern hab ich ein wahnsinniges Problem mit meinem PC. Er fährt nicht mehr hoch.
Wie es dazu kam.
Ich habe die GF6600GT eingebaut, mir nun noch ein Y-Molex-Verteilerkabel besorgt, um sie PC-intern mit Strom zu beliefern und ein 50W stärkeres Netzteil--> PC rührt sich, fährt aber nicht hoch (Energiemangel). Laufwerke abgeklemmt--> Energiemangel . Runtergefahren, Laufwerke drangemacht und 1 Festplatte abgeklemmt --> Energiemangel. Festplatten, Laufwerke rangemacht und internes Stromkabel der Graka raus--> PC fuhr hoch und lief mit verminderter Leistung der Graka (wie vorher bereits). PC runtergefahren, Graka raus, Netzteil raus und das alte 200W Netzteil wieder zusammen mit der alten GF4Ti4200 reingemacht. Plötzlich fährt er nicht mehr hoch, da Festplatten sich nicht mehr rühren. Ich bin total am A****. Ich bitte euch mir zu helfen.
Was ich schon versucht habe.
Festplatten auf Jumperung überprüft (OK). GF4Ti4200 läuft (Lüfter dreht, Mon. bekommt Signal). CPU Lüfter läuft, Laufwerke rumoren kurz (laufen auch) aber werfen die Schublade nicht mehr aus. Kabel sitzen alle fest und richtig.
Ist vllt. die CPU an sich hinüber oder das MB? Ich könnt mich selbst in den A**** treten. Was meint ihr zu dem Problem?



Antworten zu PC fährt nicht mehr hoch - Problemfindung:

am besten kann man herausfinden, ob cpu oder mainboard kaputt ist, indem man ram und grafikkarte ausbaut und versucht den pc zu starten!
tut er das nicht, ist meist etwas kaputt (cpu, mainboard, netzteil) oder der speaker am mainboard ist nicht angeschlossen (der die post vom bios schickt)!

hm könnte mir aber nicht vorstellen, das der pc schaden genommen hat, aber ich werde es dann wissen, wenn du es postets!

Aber was passiert, wenn ich RAM und Graka ausbaue? Dann kann er doch weder hochfahren, noch mir was auf dem Mon. anzeigen. Wie erkenne ich dann, ob was kaputt ist?

Aber was passiert, wenn ich RAM und Graka ausbaue? Dann kann er doch weder hochfahren, noch mir was auf dem Mon. anzeigen. Wie erkenne ich dann, ob was kaputt ist?
sorry, habe ich vergessen dazu zu schreiben!

der pc müsste piepsen!

das bios gibt ja post aus!
wenn es einmal piepst ist alles ok, wenn xyz dann zyx! (hängt vom bios ab)

Jo. Ich hatte mich vorhin nochmal bei jmd. kundig gemacht und er meinte dasselbe. Habe die Graka erst raus--> nichts. Graka rein und Festplatten, Diskette und Laufwerke raus -->nichts und auch kein Signal zum Mon. Also ist wahrscheinlich die CPU oder das MB hinüber. Kann man wohl nichts machen. Bleibt nur zu hoffen, dass wirklich nichts mit den Festplatten usw. ist. Das wäre aber äußerst unwahrscheinlich. Naja, ich begeb mich jetzt auf die Suche nach ner passenden CPU und nem MB für die Kiste. Dürfte ja nicht mehr die Welt kosten. Bis dahin muss ich eben noch an meinem alten Notebook ausharren.


« Rechner hängt oft 1-5 Sek.Wie viel ist diese GraKa wert? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!