Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte kaputt? Hilfe bitte!

Hallo,

ich hab in den letzten Tagen PC-mäßig einiges durchgemacht und zwar ging es los indem der PC mir nur einen schwarzen Bildschirm gezeigt hat, als ich gerade am spielen war - anschließend abgestürzt. Ich habe dann restartet und dann gings richtig los ... bis zum LogIn-Screen von Windows war nichts zusehen, weil der Bildschirm in den StandBy-Modus ging (anscheinend kein Signal vom PC) - naja anschließend kam ich in Windows wo alles voller Grafikfehler war; das legte sicher aber nach ein paar Restarts. Ich dachte mir dann, dass wieder alles ok wäre und so fing ich wieder an zu spielen aber ich stellte fest, dass jegliche Anwendung die den PC in grafischer Hinsicht auch nur ein bisschen fordert irgendwie nicht richtig dargestellt werden kann ... zum Beispiel wurden Grafiken pixelig dargestellt usw.

Naja, ich habe dann Mainboard (Asus P5AD2-E Premium)-Treiber Grafikkarten (ATI Radeon X850)-Treiber usw. installiert, zusammen mit DirectX und und und.
Keine Veränderung war festzustellen, da habe ich einen Tipp bekommen und zwar wie folgt vorzugehen:
- ATI-Treiber komplett deinstallieren
- DirectX installieren
- Mainboard-Treiber installieren
- MS-NET2.0 Framework-dings installieren
- ATI Catalyst-Treiber installieren

Nach dieser Anleitung wollte ich also vorgehen und daher habe ich um den ATI-Treiber loszuwerden ein Tool von ATI laufen lassen, das alle ATI-Anwendungen entfernt - dieses hat danach einen Restart gefordert, den ich dann auch gemacht habe. Ab jetzt sehe ich rein garnichts mehr auf dem Bildschirm, also weiß ich auch nicht ob der PC bootet, Windows lädt oder sonst etwas. Kein BIOS, kein garnichts ... der Bildschirm geht, nachdem ich ihn angeschaltet habe, in den StandBy-Modus (ich denke mal, weil er kein Signal bekommt) und der PC arbeitet manchmal und manchmal läuft auch einfach nur der Kühler, so als würde er gerade nicht gefordert werden.

Ich habe dann einen Bekannten verständigt, der mir gesagt hat ich solle doch mal die Grafikkarte und die RAM-Riegel rausnehmen und entstauben und wieder korrekt einsetzen. Gesagt getan aber verändert hat sich, wie erwartet, nichts.
Für mich liegt das Problem an der Grafikkarte, die aber nicht ganz kaputt sein kann, da sich der Kühler ganz normal dreht und irgendwelche äußere Schäden weißt sie auch nicht auf. Im Moment sitze ich an einem Laptop um nach Hilfe zu fragen und bin ehrlich gesagt ziemlich deprimiert.

Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann - hier noch meine Komponenten:

WinXP SP2
Intel P4 3,6 Ghz
Mainboard und Grafikkarte siehe oben
1 GB RAM (ich glaube DDR), verteilt auf 2 Riegel (von denen ich nur einen aus- und einbauen konnte, da der andere durch Kabel verdeckt war)

Danke für die Hilfe im Voraus!


Markus
 



Antworten zu Grafikkarte kaputt? Hilfe bitte!:

hast du die möglichkeit es mal mit einer anderen graka zu versuchen. eventuell vom kumpel oder freunden?

klingt aber stark nach der graka. noch garantie drauf?

ne leider nich aber ich hab jetz mal den monitor an den 2. Slot der Graka gesteckt und da seh ich zwar was (bis zum LogIn-Screen) aber es sind immer noch Grafikfehler zu sehen .... jedenfalls stirbt die Graka während ich mein PW eingebe ab und danach sehe ich nix mehr, d.h. ich muss restarten ... heißt für mich, dass die ziemlich sicher kaputt is ...

ich überleg mir momentan welche karte ich kaufen kann - die muss ja auch zu meinem Rest-System passen ... teuer aber schön wären die
EVGA GF8800GTX 768MB PCI-E
MSI NX8800GTX-T2D768E

... was muss man denn beachten beim kauf einer neuen Graka? Also ich hab einen PCI-e-Slot und ansonsten is doch alles unwichtig oder?

Was würdet ihr denn empfehlen?

Danke
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ne ASUS EN8800GTX!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie bekommt man eine Graka für die Tonne??
Ich habe seit zig Jahren PC´s, aber habe noch keine Graka defekt bekommen, trotz takten. Wie macht man sowas??  ;)

Hilft mir zwar überhaupt nicht weiter aber anscheinend is sie irgendwie überhitzt oder so ... kA

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vermutlich hat die Grafikkarte einen Knacks. Besorge dir mal eine andere Grafikkarte zum Testen irgendwo aus dem Bekanntenkreis ... etc. 

also ich werd sie morgen nem Freund geben, der wird sie bei sich testen und vorher werd ich meinen monitor noch an dem pc von meinem vater testen (zur Sicherheit) ... ich hab aber wenig hoffnung

kannst du mir bitte sagen, was ich bei mkauf einer neuen karte zu beachten habe? Also Leistung etc. brauchste mir nich sagen aber bzgl. Mainboard, Stromverbrauch usw. - danke


« pc spinnat...HILFEUsb 2.0 Treiner für "4core DUal - VSTA" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...