Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Verständnisfrage CPU-Einbau Bios und Spannung

Hallo zusammen.
Ich möchte in mein Asus A8N-SLI Board eine neue CPU einbauen (alte Athlon XP 3200 mit 1,4V / neue Athlon 64 X2 4200 mit 1,3-1,35V).

Vor dem Einbau an sich hebe ich keine Angst, jedoch die nötige Portion Respekt. Leitpaste und Kühler vorhanden.
Da mein jetziger Prozessor aber mit 1,4V läuft, stellt sich mir die Frage, ob ich einfach den neuen eibauen kann und dann nach dem Einschalten die Spannung verändern kann. Oder muss man das vorher machen (also wenn die alte CPU noch drin ist)?
Oder, was natürlich ideal wäre: macht dies das Bios automatisch?

Will mir nicht die neue CPU durch eine zu hohe Spannung zerstören...
Und was ist mit dem FSB-Takt. Habe gelesen, dass die neuen CPU's HT1000 unterstützen, und somit kein FSB mehr eingestellt werden muss/kann.

Habe hier im Forum schon nach diesem Thema gesucht, aber nichts Passendes gefunden.

Bedanke mich im Voraus für eure Bemühungen, mir dieses Thema näher zu bringen.

barberio



Antworten zu Verständnisfrage CPU-Einbau Bios und Spannung:

Hallo,

mach am besten vor dem Umbau ein Biosreset, dann sind alle Werte auf Standard und es sollte keine Probleme beim Einbau geben.



Und was die Sache mit dem Einbau angeht, immer schön ruhig und langsam. ;) 

« Letzte Änderung: 17.05.07, 12:44:58 von Luke001 »

Erst einmal Danke für die schnelle Antwort.
Der Link führt mich zur Seite von www.ed2k.com:)
Aber ein Bios Reset mache ich doch über den Jumper, soweit ich weiß. Hab' ich schon einmal machen müssen.
Und die Werte sind dann für den Prozessor o.k?
Was sind denn die Standardwerte für die Spannung nach einem Reset?

Keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist, hier nochmal der richtige:

http://www.chip-faqs.de/bios.php#4

Und bei AMD stehen die Standard auf 1,30 Volt.

Danke!
Dann will ich mir mal die wichtigsten derzeitigen Einstellungen vor dem Reset notieren.
 

Ok:
Beim Abtippen (ausdrucken ging leider nicht) des BIOS, habe ich bemerkt, dass ich den VCore gar nicht einstellen kann.
Der Punkt zeigte mir lediglich (im Hardware Monitor des BIOS) den aktuellen VCore an (stetig aktualisierend).

Kann es sein, dass das Board/Bios den Prozessor slbständig erkennt, und die empfohlenen Einstellungen vornimmt?
Die Jumper Free Configuration steht auf AUTO.
Dann bräuchte ich das Bios doch gar nicht resetten, oder?

 

Zitat
Kann es sein, dass das Board/Bios den Prozessor slbständig erkennt

Das ist ja die Aufgabe des Bios.

 :D
Ok, dann will ich mal...
Danke nochmal für die Hilfe.  :D


« Neue Grafikkartenvidia n6600 zu wenig spannung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Ein Keyboard ist ein elektronisches Tasten-Musikinstrument, das ähnlich einem Klavier aufgebaut ist. Es enthält schwarze und weiße Tasten zum Spielen...