Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC Bootet nicht....

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem Computer und zwar werden entweder alle SATA-Teile nicht erkannt, also auch nicht meine Festplatte auf der sich mein Betriebssystem befindet, und falls es vorkommen sollte, dass die Hardware erkannt wird, bekomme ich die Fehlermeldung "Fehler beim Lesen des Datenträgers". Ab und zu kommt es auch vor, dass nur mein Brenner von Bios erkannt wird, das sieht dann so aus: Mein DVD-Brenner in Bios
Ich hab schon mehrere Lösungsansätze veruscht, aber nichts hat wirklich geholfen. Windows konnte auch nicht neuinstalliert werden, da ja keine Platte erkannt wird.

Das komische an der ganzen Sache ist, dass das ganze plötzlich kam und ohne Vorwarnung. Ich habe den PC runtergefahren und beim nächsten Start ging es einfach nicht mehr, deshalb vermute ich, dass ein Waschbär oder irgend ein Nager am Werk war.
Ich würde mich sehr über Lösungsvorschläge von euch freuen, ich würde mich sogar schon freuen, wenn mir jemand sagen würde, dass mein Mainboard nicht kaputt ist.

Mein System:
Windows XP Prof. SP2
ASROCK ConRoeXFire-eSata2 i945P
Intel Core2 Duo E6300 2x1.86GHz Box 2MB
2048MB MDT TwinPacks PC2-667 CL4 Kit 16Chip
G512p Xpertvision (R) 7900GT Sonic 512 MB 2xDVT/HDT
Maxtor 320GB 6V320F0 (SATA)
Samsung SH-D162C
Samsung SH-W163A (SATA)

danke...



Antworten zu PC Bootet nicht....:

Hallo,

wenn Du Waschbären in Deiner Wohnung hast, ist die Sache mit dem PC aber das kleinste Übel. ;D;D;D

Hast Du denn schonmal die Kabel überprüft?

Ich würde zuerst mal ein Biosreset machen.

http://www.chip-faqs.de/bios.php#4 <<< Anleitung

Dann mal weitersehen.

mfg Bernd     
 

Also es ist nun 00:49 Uhr ich habe den Anmachknopf betätigt und voilá, es geht wieder...ich habe aber die Befürchtung, dass das nicht lange anhalten wird...

Jo, die Kabel habe ich schon überprüft, mehrmals sogar und das mit dem Biosreset werde ich morgen mal ausprobieren.

Wie von mir prophezeit, bootet der PC heute morgen wieder nicht richtig^^.....zwar werden mir im BIOS alle Laufwerke angezeigt, aber trotzdem schafft es der PC nicht bis ins Windows. Ich versuche jetzt mal die Methode mit dem BIOS-Reset.

Habe mal den Biosreset durchgeführt und ich bin sogar bis ins Windows gekommen, aber nach ca. 5min habe ich einen Bluescreen bekommen in dem so etwas wie:"Windows wurde heruntergefahren, da ein wichtiger Prozess beendet wurde...". Jetzt bootet der PC wieder nicht richtig, ich bekomme die Meldung:"Reboot or Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key_".
In Bios sieht die Sache ähnlich wie am Anfang aus, keine Festplatte und der DVD-Brenner wird zwar erkannt, aber keine infos dazu -> DVD Brenner in BIOS
Ich brauche dringend Hilfe! 

« Letzte Änderung: 05.06.07, 11:04:32 von Raimo »

Halb so wild, Du musst jetzt nur im Bios die Bootreihenfolge wieder umstellen. Weil er jetzt versucht vom Lan zu booten.
Zumpfehlen, wäre.

1.HDD
2.cd/dvd
3.diskette (falls vorhanden, kann aber auch wegbleiben)

mfg Bernd 

Halb so wild, Du musst jetzt nur im Bios die Bootreihenfolge wieder umstellen. Weil er jetzt versucht vom Lan zu booten.
Zumpfehlen, wäre.

1.HDD
2.cd/dvd
3.diskette (falls vorhanden, kann aber auch wegbleiben)

mfg Bernd 


Würde ich ja gerne, aber es wird ja keine Platte erkannt.

 

Zitat
zwar werden mir im BIOS alle Laufwerke angezeigt
Achso, ich bin davon ausgegangen.
So wie es aussieht, glaube ich kann auch Deine Platte nen Schuss weg haben.
Oder aber auch das Bios selbst.
Schau aber mal, ob die Platte irgendwie gejumpert ist. Und stell sie ggf um. auf einen anderen Anschluss am Board.

Aber gut siehts nicht aus. :-\
 
Achso, ich bin davon ausgegangen.
So wie es aussieht, glaube ich kann auch Deine Platte nen Schuss weg haben.
Oder aber auch das Bios selbst.
Schau aber mal, ob die Platte irgendwie gejumpert ist. Und stell sie ggf um. auf einen anderen Anschluss am Board.

Aber gut siehts nicht aus. :-\
 

Also die Platte ist noch ganz, da ich ab und zu in Windows reinkomme und alles funktioniert.
Jumper hat die Festplatte leider keinen, ist ja eine SATA und das mit dem anderen Anschluss habe ich auch schon versucht.

Mittlerweile werden die SATA-Anschlüsse bzw die Geräte nicht erkannt.
« Letzte Änderung: 05.06.07, 11:45:32 von Raimo »

Wenn garkeine Geräte mehr erkannt werden, kann auch Dein Board (oder der integrierte SataController) nen schuss weghaben, oder einen Wackelkontackt (kalte Lötstelle). Da ist dann so nicht mehr allzuviel zu machen. 

Wenn garkeine Geräte mehr erkannt werden, kann auch Dein Board (oder der integrierte SataController) nen schuss weghaben, oder einen Wackelkontackt (kalte Lötstelle). Da ist dann so nicht mehr allzuviel zu machen. 


Wie gesagt, dass ist von Start zu Start unterschiedlich...

 

Zitat
Reboot or Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key_".


genau das gleiche hab ich auch... bei mir liegts auch nciht an der festplatte. leider hatte mir keiner auf meine frage geantwortet. werde das mal mit dem reset machen 

Das einzige, was mir noch einfallen würde. Habt Ihr einen Kartenleser mit am PC? Wenn ja mal abklemmen. Auch usb Geräte mal entfernen.

Ansonsten, so wie es aussieht (hab mal Google etwas befragt) liegt es zu hoher Wahrscheinlichkeit doch ann der Festplatte. Wenn möglich mal diese an einem anderen PC testen. Dann seid Ihr sicher.

ich bin ab ins bios und hab mal umgestellt auf werkseinstellungen.


siehe da es funktioniert.


danke von mir für die hilfe 

Jap komisch, daß es bei Raimo nicht klappt.


« PC - Angebot (Top oder Flop?)Laptop läuft nicht an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...