Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte 7600 GS zu heiß?

Hi.
Ich habe eine passiv gekühlte 7600 GS. Bisher lief sie einwandfrei, es kam auch noch nie eine Warnmeldung, dass sie zu heiß sei. Vor 1 Stunde zeigte mir Everest (beim Spielen) 115 Grad an :o Da ich kaum Erfahrung mit passivgekühlten Grafikkarten habe, war ich doch sehr erschrocken. Ich beendete das Spiel und beobachtete die Temperatur. Sie ging nur sehr langsam runter :/ Also fuhr ich den PC runter, saugte sämtlichen Staub raus, überprüfte  die Lüfter. Als ich meinen PC wieder hochfuhr war die Temperatur bei 60 Grad und stieg seitdem auf 82 Grad an (nur Desktop).
Meine Frage, ist das normal?  ???



Antworten zu Grafikkarte 7600 GS zu heiß?:

Als normal würde ich das nicht bezeichnen! Dagegen musst du was tun. Manche Gpu(Grafikprozessoren) können zwar bis zu 130°C aushalten,aber gut ist das natürlich nicht für den Chip.

Und was soll ich tun?

Sorg für eine bessere Luftzirkulation in deinem Gehäuse.
Und reinige dein Gehäuse mal von innen.
Lüfterschlitze natürlich auch reinigen.
Wärmeleitpaste der Graka erneuern.

Hatte das gleiche Problem, neue Karte gekauft, im Deskop-Betrieb 68°C, beim Spielen (Test Drive Unlimited) bis zu 125°C. Nach vielen Versuchen habe ich den Kühler runtergeschraubt, die alte Wärmleitpaste (oder was auch immer das gewesen sein mag) runtergerubbelt und eine neue (hatte ich noch vom meiner alten CPU übrig) drauf.
Siehe da, im Deskop-Betrieb 49°C, beim Spielen nur noch
67°C. Was diese kleine Wärmeleitpaste alles so ausmacht.
Nicht zu glauben.

Probiers doch mal damit. Viel Glück


« SD Kartenproblem mit BesonderheitenTastatur Laptop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

DSP Chip
Digital Signal Processor, kurz DSP, ist ein spezieller, mit eigenem Arbeitsspeicher ausgestatteter Computerchip zum Digitalisieren von Audiosignalen, wie Ton, Sprache und...

Undo
"Undo" steht für "Rückgängig machen": eine häufig genutzte Funktion n vielen Programmen und Apps, die es ermöglicht, kürzlich durchgefü...