Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU + Grafikkarte zu heiß !??

Hallo,
Woran kann es liegen, dass die Grafikkarte und der Prozessor zu heiß wurden?

Die Grafikkarte hat einen eigenen Kühler, der Prozessor auch und zusätzlich gibt es noch einen Kühler im Gehäuse. Im Gehäuse ist kein stab drinnen.

Grafikkarte:
Die Temperatur stieg bis zu 66°. Als ich den PC aufschraubte und sie anfasste, war sie so heiß wie ein Kochtopf.

Prozessor:
Die Temperatur erhöht sich gleich nach dem staren auf 45° und steigt dann auf 50-53°. Ich hab den PC heruntergefahren, eine halbe Stunde gewarten und während dieser Zeit den PC mit einem Ventilato abgekült   und dann wieder eingeschaltet und die Temperatur war wieder schnell kurz nach dem Start auf 49°.
Im Moment habe ich außer Mozilla und ICQ keine Programme offen und die Temperatur beträgt 49°.

Woran liegt das? Normalerweise sind die Temperaturen nicht so hoch. Kann es an der Außentemperatur leiegen??

Dann hab ich noch eine Frage, wie heiß darf eine Grafikkarte maximal werden?

Danke für die Antworten im Vorraus!

mfg Mireille



Antworten zu CPU + Grafikkarte zu heiß !??:

Hallo,

wenn die Prozessortemperatur bei ca. 53° konstant bleibt, und der Rechner problemlos läuft, ist das in Ordnung. Bei der Temperatur der Graka bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese zu hoch ist.

Günni

hi,
aber komisch ist es doch, dass der Prozessorvorher so um die 30-36° hatte^^"

mfg Mireille

Der Rechner hat Zimmertemperatur und wenn Du ihn einschaltest steigt diese durch den Stromfluss schnell von 20°C auf 35-40°C allein beim booten. Wenn Du dann noch mehrere Programme und eventuell Spiele laufen hast steigt Sie weiter.
Ein Athlon darf noch 75°C erreichen.
Ein P4 regelt sich ab 65°C herunter, um nicht durch zu brennen.

Du solltest einfach mal versuchen die Kühlrippen mit Druckluft (aus einer Sprayflache) zu säubern !!!
Man staunt echt wenn man sieht wie viel staub daraus kommt !!!

Bis denne
 Mackel


« IDE-Laufwerke werden nicht gefunden...ipconfig keine Anzeige mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...

Grafikprozessor
Als Grafikprozessor bezeichnet man hochleistungsfähige Mikroprozessoren, die die großen Datenmengen, die durch eine hohe Auflösung und hohe Bildwiederholf...