Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC bootet nicht mehr

Hallo!
Ich habe bei meinem PC das Mainboard gewechselt und jetzt bootet er nicht mehr. Das Board funktionierte vorher ohne Probleme.
Die Festplatte ist auf Master gejumpert und an IDE-1 angeschlossen.
CD-Laufwerk ebenfalls auf Master und an IDE-2.
Beide Laufwerke werden vom Bios erkannt.

Egal ob ich jetzt von der Platte oder vom CD-Laufwerk booten will, es kommt immer diese Meldung:

Verifying DMI Pool Data....
Fehler beim lesen des Laufwerkes
Neustart mit Strg+Alt+Entf

Die Festplatte hatte ich inzwischen an einem anderen PC angeschlossen und auf Fehler überprüft. Keine Funde.
Das Floppy-Laufwerk funktioniert einwandfrei.

Ist das Board kaputt oder woran kann das noch liegen?



Antworten zu PC bootet nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das wichtigste hast du hier vergessen: Welches Mainboard hast du ???

 

Zitat
Ich habe bei meinem PC das Mainboard gewechselt und jetzt bootet er nicht mehr.
Aber Du hast das Betriebssystem neu installiert?

Ich hatte mal GENAU die selbe Meldung  ;)
Nach formatieren+Windows installation gings weg   ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Häufige Fehlerquelle bei IDE-Festplatten jüngerer Bauart: falsches Datenkabel / IDE-Kabel. Statt 80-polig nur 40 polig?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ansonsten mal die Bios-Einstellungen auf die Standardwerte zurücksetzen (Bios-Defaults) oder mal die Bios-Batterie vom Board nehmen.

Mainboard: WinFast K7NCR18

Die Festplatte ( Samsung 16GB ) ist mit einem 80-poligen Kabel angeschlossen. Ein 40-poliges akzeptiert das BIOS nicht.CD-Laufwerk an 40-poligem Kabel. Bei beiden kommt die gleiche Fehlermeldung und darum kann ich auch nicht von der Windows-CD booten.  ???

Daß er von der Platte nicht booten kann ist klar, da das Betriebssystem noch nicht neu installiert wurde, wegen der falschen Treiber klappt es halt nicht.
Ich würde mal folgende Maßnahmen ausprobieren:

die Festplatte als Slave im anderen Rechner formatieren

wenn die Fehlermeldung dann weiterhin besteht:

Platte und CD ROM mal an einem IDE Kabel, (Jumperstellung beachten) könnte sein, daß ein IDE Kanal nicht i.O. ist


« kein monitorsignalIst der PC Besser oder schlechter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...