Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte wird nicht mehr erkannt.

Guten Abend.

Seit heute morgen besteht folgendes Problem:

Ich wollte wie gewöhnlich meinen Rechner hochfahren doch allerdings kam es nicht weit. Es kam die Meldung vom SATA Raid Bios: "No Raid.... Ctrl00 Chnl0 Master   ExcelStor....." darauffolgend mit: "Fehler beim Lesen des Datenträgers"

Nun war ich beim Computerhändler und Reparaturdienst neben an, der mit nem Tool die Festplatte prüfte und meinte das alles soweit ok sei und anscheinend einige Windowsfehler repariert seien. Daraufhin wies er mich an mit der WindowsXP CD die Repairdatei zu benutzen und im Zweifelsfall die Version neu darüberzuinstallieren. Der "Gag" an der Sache ist, dass die Windows CD sagt, es sei keine Festplatte vorhanden. Soweit ist nun mein Latein am Ende. Ich bitte dringend um Hilfe.

Danke bereits im Voraus



Michi


P.S.: Kabel etc habe ich auch überprüft sitzt alles korrekt.
 



Antworten zu Festplatte wird nicht mehr erkannt.:

Hallo

Im schlimmsten Fall, ist der SATA RAID Kontroller kaputtgegangen (wollen wir nicht hoffen).

Die SATA Festplatten werden nur dann erkannt wenn du zuerst den Treiber für den SATA RAID Kontroller installierst.

Also mit der XP CD Booten. Dann Taste F6 drücken für die Installation des Treibers eines Drittanbieters (oder so ähnlich). Später in der Installation musst die Treiberdiskette (Diskette keine CD!) einlegen wo sich der Treiber für dein RAID Kontroller befindet.

Die Diskette musst dir eventuell vorher erstellen. Der Treiber befindet sich auf die Mainboard CD oder im Internet auf die Herstellerseite des Mainboards.

Hast kein Diskettenlaufwerk, kannst mit nLite den RAID Treiber integrieren.
Hier die Anleitung:
http://www.german-nlite.de/guide=egn-scsi_ata

Da dein PC nicht läuft hilft sicherlich ein Kumpel weiter.

Gruß
 

so bin jetzt eben beim treiber implementieren habe gottseidank noch 2 ersatzpcs... ich informiere dich sobald ich es probiert habe.... bereits danke für den lösungsweg

Problem: Finde nur nen Linux Raid Treiber für mein Asus A8V-VM ... kann mir jemand nen link geben wo ich den richtigen Treiber finde?

Hallo

Probier mal den Treiber von ein anderes Mainboard der A8V Serie. Sollten schon die selben Chips drauf sein.

Die andere Möglichkeit ist, du schliesst eine IDE Festplatte an, installierst Windows und dann schaust mit Everest (http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html ) was für´n RAID Controller du hast.

Gruß



 


« neue Grafikkarte. nur welche?Treiber für Motherboard und Grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...