Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

BIOS-Batterie leer!? Rechner will nicht booten

Hi,

ich habe ein Komisches Problem mit einem Rechner hier.
Wenn man den Rechner einschaltet, blinkt lediglich ein "_" in der oberen linken Bildschirm-Ecke.
Also aus u. ein schalten u. das selbe.
Nachdem ich etwa 20 mal ein u. ausgechaltet habe, startet er endlich.
Eine Vermutung wäre, dass die BIOS-Batterie am Ende ist u. er es enfach nicht mehr schafft, nach ein paar mal an u. ausschalten hat sie sich vielleicht wieder soweit aufgeladen und er startet doch.

Woran erkenne ich dass die Batterie leer ist, bzw. gibt es noch eine andere mögliche Fehlerquelle?

Wäre dankbar für Hilfe.



Antworten zu BIOS-Batterie leer!? Rechner will nicht booten:

An die Bios Batterie würde ich nicht denken...

Da würde dann kurz nach dem Anschalten des Rechners ein Fehler kommen:
"checksum cmos error" press F1 to load default settings or press del to enter setup

oder so ähnlich...

man bräuchte mehr info´s ... betriebssystem etc.?

Ein blinkener Strich kommt sicherlich erst nach der ganzen Hardwareerkennung.
Bringt der Rèchner zum Anfang ein Hardwarepiep?

gruß chrischa

Nein, kein Pipsen.
Der Rechner macht nicht mehr als das "_" anzuzeigen, das kommt noch bevor ich ins BIOS gehen kann.
Bei meinem funktionierenden Rechner hier wird übrigens gleich nach dem einschalten auch für den Bruchteil einer Sekunde ein "_" oben links sichtbar (völlig andere Marke u. Baujahr).

Betriebssystem: Windows 2k Pro
System: 1GHz Intel, 768 MB Ram, Mainboard keine Ahnung.

Die Device erkennung ist auch meistens bevor du ins bios gelangst ... also wie gesagt, stöpsel mal alle platten und laufwerke ab ... probier dann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mache mal einen Bios Reset d.h. lade mal die Bios-Defaults und versuche den Rechner dann mal zu starten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist die Bios Batterie leer, müsste der Rechner doch trotzdem noch angehen, oder irre ich mich? Nur die Bios Einstellungen (Bootprioritäten, Uhrzeit usw) werden nicht mehr gespeichert.

Also, wenn die Uhrzeit nicht mehr stimmt, ist die Batterie leer. Aber wenn du nicht mehr ins Bios selbst kommst, liegts an was anderem.

Wie DD schon gesagt: Bios Resetten,
dann Chrischas Ratschläge befolgen und mal alles abstöpseln, was man nicht unbedingt brauch..... 


« Externe 2,5" Platte DataluxMaus reagiert nicht?? HILFEE! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...