Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Zugriff mehr auf Partition (Win XP Prof)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Meine 80 GB Festplatte ist in vier Partitionen eingeteilt, in der ersten das Betriebssystem, in den übrigen die Daten. Jetzt hats das Betriebssystem zerlegt, nur noch abgesicherter Modus. Systemwiederherstellung erfolglos.

Da ich ein Image (DriveImage 2002) angelegt hatte, habe ich das wiederhergestellt. Ergebnis:

Auf meiner ersten Partition ist ein funktionierendes Betriebssystem, die anderen Partitionen werden nicht mehr erkannt.

Wie kann ich die Daten auf eine andere Platte sichern ?


Vielleicht hat jemand ne Idee, Vielen Dank!

Cle



Antworten zu Kein Zugriff mehr auf Partition (Win XP Prof):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal mit ner Knoppix DVD booten . Vielleicht erkennt das ja die Partitionen. Wie groß ist deine C-Partition? Wie vorher oder 80GB?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Platte in einen anderen PC "hängen".

Die Partition ist genauso groß wie vorher. Bios erkennt auch die richtige Festplattengröße.

Ich habe mittlerweile ein neues System auf einer Zweitplatte aufgebaut. Diese Primary Master gejumpert, die fehlerhafte Platte Slave. Ich schaffe es aber nicht, von der neuen Platte zu booten, der Rechner bootet ständig von der fehlerhaften Platte (Die ist neuer und schneller).

Somit habe ich zwar zwei Platten drin, komme aber immer noch nicht weiter...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Bios die Bootreiehnfolge auch auf die neue Platte gestellt UND abgespeichert?.
Ansonsten doch mal mit Linux testen

Hi Zack!

Hab im Bios schon ein paar Einstellungen durch. Wie sind denn die einzelnen Anschlüsse / Platten da definiert? Ich kann wählen von HDD0 bis HDD4.

Danke, cle

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich dachte du hast nur 2 Platten?

Naja. Schau mal unter IDE Devices.Zur not gehst du mit nur einer Platte ins Bios und schaust, wie sie bezeichnet ist.

Da müsste doch so etwas stehen, wie Primara mster/slave und secondary Master Slave? Bitte mal posten

Also, das BIOS erkennt die Platten genau richtig:

(Mittlerweile hängt die fehlerhafte Platte am Secondary Slave)

Primary Master: Festplatte 1
Primary Slave: kein Gerät angeschlossen
Secondary Master: CD Brenner
Secondary Slave: Festplatte 2

Wie bringe ich den PC jetzt dazu, von Platte 1 zu booten? Der nimmt immer die Platte 2. In der Bootsequenz läuft zuerst das CD-Laufwerk und dann HDD1 (Laut BIOS, ich weiß aber nicht, welche Platte das BIOS damit meint)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also: Wenn Primary master die Platte ist, die nicht defekt ist und wenn du von der booten möchtest (falls du XP schondrauf installiert hast) geh im Bios auf Boot.

Dann müsste (und falls nicht, schreib mal, was dort bei dir genau steht) das so aussehen:
1st Boot device: HDD0: (zB Samsung blablabla)
2nd Boot device: CD-Rom: blablabla
3rd Boot device: HDD1 (oder Floppy...)
darunter müsste was stehen mit:
hard Disk Drives
removable Drives
CD/DVD Drives

Unter Hard Disc Drives kannst du die erste und die zweite Festplatte Festlegen (Die dann oben unter HDD0 oder HDD1 erscheinen)

Speicher (F10) und schauen was passiert.

Du kannst auch das zweite und dritte Boot device deaktivieren, um sicher zu gehen, dass er nur eine Bootquelle sucht.

Ansonsten:
 

Zitat
Zur Not gehst du mit nur einer Platte ins Bios und schaust, wie sie bezeichnet ist.
Damit findest du heraus, welche die kaputte Platte ist bzw wie sie im Bios bezeichnet wird.

Unter Advanced sollte der Eintrag IDE configuration stehen.
Dort werden die Festplatten und die CD Laufwerke auch aufgelistet!

So. Was hast du überhaupt für ein Bios/ bzw MB?   
« Letzte Änderung: 28.07.07, 15:33:36 von Zack »

Hi Zack,

danke für die Tips. Mein Bios ist etwas seltsam, ich kann zwar die IDE-Anschlüsse sehen und leicht erkennen, welche Geräte wo angeschlossen sind, das ist narrensicher.

Beim Definieren der Boot-Sequenz heißen die aber nur HDD0-HDD4, und ich kann nicht sehen, welche Festplatte jetzt vom Bios HDD0 oder 1 oder sonstwie genannt wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab jetzt den Primary Slave deaktiviert und die anderen beim Zugriff auf AUTO gestellt, jetzt wird von der richtigen Platte gebooten, die andere wird auch brav erkannt.

Mein Starbildschirm (von wo aus man per del ins Bios kommt) meckert jetzt zwar, dass am Primary Slave kein Kabel ist, aber das kann ich wohl verschmerzen.

Jetzt heißt es erstmal mit der neuangeschafften externen HDD Daten retten.

Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Sonntag!

Cle


« 250GB Festplatte wird nich erkannt400GB Festplatte zeigt nur 130GB an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...