Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

halber Bildschirm

Hi.
Beim hochfahren werde ich erstmal gefragt ob ich von Harddisk oder Diskette booten will, dann kommt das XP-Logo mit dem Ladebalken, zunächst normal, dann ist alles mit einigermassen gleichmässigen Würfeln bedeckt, Logo ist aber noch zu erkennen.
Anfangs hatte ich auch andere Hochfahrfehler, simple Musterähnliche Gebilde die z.T. an früheste Computerspiele erinnerten.
Die linke Hälte meines Desktops ist nun fein gepunktet, etwa so als wäre sie von einem Netz überzogen.
Es können auch gleichmässige feine Längsstriche auftauchen, oder musterartige Schattierungen, flackern. Alles nur links, rechts kann ich Videos abspielen und lesen.
Kommt ein Fenster in den linken Bereich, so wird die hineinragende Seite gestört, die Störung steigert sich bei jeder Bewegeung, überlagern sich als wäre es ein Malwerkzeug. Ändere die Grösse oder aktualisiere ich, so werden die Störungen dadurch entfernt.
Was könnte das für ein Fehler sein ?



Antworten zu halber Bildschirm:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was wird denn genau geändert oder aktuallisiert damit der Fehler verschwindet ?

Mal den Grafikkartentreiber deinstallieren und neu installieren.

Hi.
Ich hatte einen aktuellen Grafikkartentreiber heruntergeladen und installiert, das hat aber nichts gebracht.
Das ist das einzige was mir dazu einfiel.
(meinte von CD-Rom booten, nicht Diskette)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was wird geändert, wenn es danach wieder funktioniert ???

Evtl. mal den Grafikkartentreiber von der mitgelieferten CD verwenden. Nicht immer ist der Neueste auch der Beste.

Du meinst, was ich an einem geöffneten Fenster ändere, so das es wieder lesbar wird ?
Störungen im Fenster bleiben, können auch von der linken auf die rechte Bildschirmseite mit rüber genommen werden, verschwinden erst wenn ich das Fenster skaliere (bis auf die, die sich gerade daraus ergeben das ich im linken Bereich bin).
Oder, wenn es ein Browserfenster ist, wenn ich "aktualisieren" klicke.

Die Störungen addieren sich jedes mal wenn ich das Fenster bewege.

Den Grafikkarten treiber hatte ich installiert als ich das Problem schon hatte, das hat aber nichts geändert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn es ein Laptop ist, dann mal mit einem externen Bildschirm versuchen.

wenn es ein Desktop-PC mit gesteckter Grafikkarte ist, dann diese mal vom Slot abziehen und wieder neu stecken.

Einen Spyware- und Virenscann im abgesicherten Modus auch mal durchführen.

Habe mal einen Stecker rausgezogen und wieder reingesteckt, obwohl er fest war.
Das hat das Problem nicht behoben, aber sich sichtbar auf die Bildstörung ausgewirkt.
Es wird dann wohl ein Hardwareproblem sein, der Zahn der Zeit...
(Spy&Viren hatte ich keine gefunden)

Danke für die Hilfe.
 


« TFT..Widescreen oder normal ?CPU_FAN oder CHA_FAN1? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Harddisk
Siehe Festplatte ...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Eine magnetische...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...