Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Kühlung

Hey Leute ;)

Also mir wurde vor 3 oder 4 Monaten ein pc zsm gebastelt.
Er macht das beruflich aber wohnt nich ganz in der nähe ;)

Also Mein Anliegen.
Ich finde mein Temperaturen können niedirger sein.
Speefan: (durchschnitt)
System: 35-37 °C
CPU: 43 °C
AUX: 42°C
Core: 45°C

Ich habe dieses Gehäuse wo das Netzteil schon drinne war --> http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A2922528

Plus diesen CPU-Lüfter -->http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/oesg/388228_-alpine-64-arctic-cooling.html

Ich Hab dann jetzt ein paar fotos gemacht wo ihr mein gehäuse und mein pc von innen sehen könnt zur veranschaulichung.  ;)

Gehäuse von vorne:
http://i16.tinypic.com/67x2hk8.jpg
Gehhäuse mit Staubfilter vorm CPU-Kühler:
http://i18.tinypic.com/4orwz83.jpg
Pc von hinten:
http://i16.tinypic.com/4lxatl1.jpg
Pc von innen + CPU-lüfter(s.o) & 400W Netzteil (120 mm lüfter):
http://i11.tinypic.com/66j4ie8.jpg


So jetzt meine eigentliche Frage ;)
Wie und Wo kann ich noch Lüfter dranmachen und wenn welche?

Vielen dank für alle die mir helfen  :D

Gruß Lars



Antworten zu Vista: Kühlung:

öhm... ich weiß nicht, was Dir an den Temperaturen nicht gefällt... für mich sehen die sehr gut aus (manche wären froh, sie hätten solche  ;D )

Ja mir gefallen die halt nich ^^
bin en perfektionist xD
Möcht die halt en paar grad kühler haben besonders den Core^^

na gut ^^

also, ich denke Du kannst vorne und hinten noch Gehäuselüfter anbringen... das sieht man hinten ganz gut, da wo die Löcher in einem Kreis angebracht sind...
Du musst halt schauen was der für einen Durchmesser braucht (einfach abmessen)... wenn das Board Anschlüsse für 2 Gehäuselüfter hat...

Schau mal nach Zahlmannlüftern, die sind eigentlich nicht schlecht

Wie soll ich denn noch vorne 1 Kühler hinbauen  ???
Da is der Powerknopf ganz unten, dann USB + Disketten Laufwerk 

achja, mit Core meinst Du die Grafikkarte? Also wenn Deine Systemtemperatur sinkt, sollte auch dieser Wert sinken.. ansonsten kannst Du ja mal schauen ob Du einen anderen Lüfter drauffummeln kannst ^^

je nach Gehäuse gibt es auch vorne so ein kreisförmig angeordnetes Lochmuster... wenn nicht, kannst Du nur einen Gehäuselüfter einbauen  ;-) einfach mal aufschrauben und schauen

ja ich habe wenn ich gehäuse auf mache und vor die festplatte gucke sowas für ein lüfter, NUR da is ja dieses schwarze plastik teil dann vor UND Powerknopf etc (s.o). wie mache ich das?  ???

/edit: danke für die schnelle hilfe  :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin,

Ja mir gefallen die halt nich ^^
bin en perfektionist xD
Möcht die halt en paar grad kühler haben besonders den Core^^

sorry, aber für mich sieht es eher so aus als wenn du nicht viel davon verstehst. Es geht hier doch nicht um gefallen. Oder?
Erstens, hättest du mal ein bisschen näher auf deine vorhandene Hardware eingehen soll, statt der nichtssagenden Fotos.
Zweitens, hat Säsch recht. Die Werte sind ok. Erstrecht für AMDs, die heizen nun mal ein kleinwenig mehr.
Drittens, bringen zusätzliche Lüfter nur etwas, wenn du genau beachtest wie sich der vorhandene Luftstrom durch den zusätzlichen Lüfter verändert. Soll heißen. Im schlimmsten Fall erreichst du mit einem zusätzlichen Lüfter genau das Gegenteil.
Viel entscheidender ist die Frage ob der Kühlkörper auch richtig auf der CPU sitzt?
Wenn zusätzliche Lüfter, dann solltest du warme Luft absaugen statt Luft rein zublasen
« Letzte Änderung: 24.08.07, 22:21:44 von sprenz »

sagen wir mal so... ich denke, wenn Du hinten noch einen Gehäuselüfter anbringst kannst Du nicht allzuviel falsch machen... allerdings solltest Du schauen, dass die Kabel nicht den Luftstrom behindern... aber ehrlich gesagt, würde ich alles so lassen wie es ist... zusätzliche Lüfter bringen meist auch mehr Staub ins System und dann hast Du ein anderes Problem ;-)

Zitat
sorry, aber für mich sieht es eher so aus als wenn du nicht viel davon verstehst. Es geht hier doch nicht um gefallen. Oder?
Also ich find es halt besser wenn es schön kühl is, heißt das direkt das ich keine Ahnung habe oder was?

Zitat
Erstens, hättest du mal ein bisschen näher auf deine vorhandene Hardware eingehen soll, statt der nichtssagenden Fotos.

Okay sag was ich noch posten soll.
Also ich finde die Fotos sind aussagend.

Zitat
Erstrecht für AMDs, die heizen nun mal ein kleinwenig mehr.
Danke für die Info, das wusste ich nich ;)

Zitat
rittens, bringen zusätzliche Lüfter nur etwas, wenn du genau beachtest wie sich der vorhandene Luftstrom durch den zusätzlichen Lüfter verändert. Soll heißen. Im schlimmsten Fall erreichst du mit einem zusätzlichen Lüfter genau das Gegenteil.
Werd ich wenn ich mir einen/zwei neue/n Kühler kaufe und bau beachten  ;):)

Zitat
Viel entscheidender ist die Frage ob der Kühlkörper auch richtig auf der CPU sitzt?
Der sitzt richtig. Wieso sollte der nicht richtig sitzten?Mein Pc läuft pro tag mind. 5 stunden da sollte der schon richtig sitzen ^^

@ Säsch
Ja okay danke, werde mir dann bald ein Kühler noch hinten dran machen ;)
Kann man eig hinten auch son Staubfilter dranmachen?

@ sprenz

Zitat
Wenn zusätzliche Lüfter, dann solltest du warme Luft absaugen statt Luft rein zublasen

Danke werde ich machen  ;)

aaaalso... Deine Werte liegen eigentlich im optimalen Bereich...
Staubfilter... möglich dass es sowas auch für die hinteren gibt, aber mal ehrlich: so fein kann ein Staubfilter nicht sein, dass er sämtliche Feinpartikel abhält...

ich würde Dir raten: lass alles so wie es ist und spar Dir das Geld um ab und an mal ein Bierchen trinken zu gehen oder die Freundin zum  Essen auszuführen ;-) da hast Du mehr davon, weil Dein System mit den Werten bestimmt keinen Leistungsverlust hat  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und wenn du die billigste aber effektivste Kühlung haben willst dann schraube die Seitenwand auf und lass sie offen ;);D
Im übrigen, leg nicht alles auf die Goldwaage ;) . Die Fotos wären ok wenn du zusätzlich noch geschrieben hättest, welche Hardware du verbaut hast. Ich hab jetzt einfach die Daten aus deiner Signatur genommen


« Merkwürdiger Fehler, Pc sprint nicht an ASRock AM2NF3-VSTA Mainboard Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...