Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HP Pavilion - Lüfter heult auf

Hallo

Meine Frau hat an Ihrem Desktop-PC HP Pavilion immer wieder den Effekt, das wenn sie z.B. in Photoshop arbeitet der Lüfter des PCs aufheult und laut läuft.
Mittlerweile heult der Lüfter eigentlich auch wenn Windows nur den IE aufmacht :(

Kann man das irgendwo beeinflussen das es nicht immer ist ?
Denn auf die Dauer ist das echt nervig.
Oder darf man das nicht verändern da sonst der Prozessor zu heiß wird ?

Gruss 



Antworten zu HP Pavilion - Lüfter heult auf:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Oder darf man das nicht verändern da sonst der Prozessor zu heiß wird
Exakt.

Sollte der Lüfter allerdings bereits bei der kleinsten "Anstrengung" auf Hochtouren laufen, dann würde ich erst einmal kontrollieren, ob dieser nicht völlig verstaubt ist und den Prozessor nicht ausreichend kühlen kann, daher also ständig Vollast läuft. Wenn da keine Abhilfe geschaffen wird, kann das den baldigen Hitzetod des Prozessors bedeuten.

Es ist natürlich auch möglich, dass der PC für Anwendungen wie Photoshop einfach zu schwach ist, sprich zuwenig Prozessorleistung und RAM hat und daher ständig "Vollgas" geben muss, damit eben auch ständig sehr heiss ist und entsprechend gekühlt werden muss.

Die Leistungsdaten/Hardware Deines PC wäre sehr hilfreich um das beurteilen zu können, ebenso Angaben zu der Software bei deren Gebrauch der Lüfter eben Volllast läuft.

Also der PC ist der hier:

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06b/34515-35121-39821-39821-39821-79732777-80166566.html?jumpid=oc_R1002_DEDEC-001_HP%20Pavilion%20a6042.de%20Desktop%20PC&lang=de&cc=de

Der Lüfter heult mittlerweile auch bei Windows und IE auf. Ansonsten ganz normale Anwendung, auch ohne Photoshop.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Sollte der Lüfter allerdings bereits bei der kleinsten "Anstrengung" auf Hochtouren laufen, dann würde ich erst einmal kontrollieren, ob dieser nicht völlig verstaubt ist und den Prozessor nicht ausreichend kühlen kann, daher also ständig Vollast läuft. Wenn da keine Abhilfe geschaffen wird, kann das den baldigen Hitzetod des Prozessors bedeuten.


Kann ich nur bestätigen, habe gerade einen solchen Staubfresser hier gehabt. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also der PC ist der hier:

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06b/34515-35121-39821-39821-39821-79732777-80166566.html?jumpid=oc_R1002_DEDEC-001_HP%20Pavilion%20a6042.de%20Desktop%20PC&lang=de&cc=de

Der Lüfter heult mittlerweile auch bei Windows und IE auf. Ansonsten ganz normale Anwendung, auch ohne Photoshop.
 

na, Kraft hat der genug und so alt, dass er schon zugestaubt sein kann ist er eigenlich nicht (natürlich von der Umgebung abhängig). Trotz allem: aufmachen und Lüfter kontrollieren. Der muss natürlich nicht unbedingt verstaubt sein sondern kann auch einen anderen Defekt haben. Oder der Temperatursensor ist "verrutscht" oder defekt. Im schlimmsten Fall einen neuen Lüfter kaufen oder, soweit die Kiste noch Garantie hat, beim Händler prüfen und tauschen lassen.

Der Temperatursensor, liegt der auf der Platine, oder ist der am Lüfter ?

Ich habe zumindest morgen mal einen TErmin bei ATELCO, dass die mir mal da draufgucken
 

« Letzte Änderung: 30.08.07, 22:20:26 von netzjunkie »

Hallo,

da ich dasgleiche Problem habe.... was war die Lösung??

Vielen Dank,

Carsten

Habe das Gefühl, das mein Lüfter den rechner nicht genügend kühlt.
Würde gern nachsehen ob er voller staub ist, aber wie bekommt man den HP Pavilion auf? Habe Skrupel, etwas kaputt zu machen und möchte ihn nicht über tag müssen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche mal alle Schrauben vom Boden zu lösen. Mit erwas Geschick bekommst Du evtl. den Boden ab. Wenn nicht, dann nimm den Staubsaueger, stelle ihn auf halbe Stärke und halte die Düse an die Luftschlitze. Versuche nach Möglichkeit den Lüfter, wenn Du ihn siehst, nicht zu schnell laufen zu lassen, durch den Sog. Natürlich den LP vom Netz nehmen. ;D

 >:(
Reinigen würde Ich ja noch verstehen. Aber Ich habe meinen HPE-029de jetzt seit 5 Tagen !!!
Und der Lüfter läuft und läuft und ... und dies gleich nach dem Hochfahren. ?

Die Programme Speedfan und EVGA Precision vermögen es nich hier etwas runter zu regeln.
Im Bios lässt sich auch nichts einstellen und die Temperaturen sind Akzeptabel.

Super 999 € und Ich kann mir jetzt einen Bastler kommen lassen der mir ne neue Kühlung einbaut !
( bzw. den sensor der das Regelt )
Danke.
 

« Letzte Änderung: 04.03.10, 09:51:07 von Realpope68 »

Oh mann, und ich wäre froh wenn der Lüfter an meinem DV7 immer laufen würde, es ist soooooo nervend, Lüfter an-aus-an-aus im 10sek takt...

Mein DV6 1110eg ist seit einer stunde auch UR-Laut, kein aussaugen, kein drauf klopfen nix hat was gebracht!

Hat er seit 2 jahren noch nie gemacht


« treiber für webcam tcm226878Externes Festplattengehäuse mit Auto Off ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...