Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MIDI-Aufnahme

Hi,
vielleicht bin ich zu ... dafür, aber seit drei Jahren versuche ich immer wieder mal, meinem PC beizubringen, MIDI-Signale in ein MIDI-Programm aufzunehmen. Noch kann er es nicht.
Der PC läuft mit Windows XP home, den On-board-Sound (Soundchip) habe ich im BIOS deaktiviert (Stress lass nach), jemand hat mir MIDI-OX empfohlen, aber ich weiss nicht, was ich damit anfangen soll  :-[, dann gibt es ein Diagnose-Programm, das MIDI-Signale aus dem PC auf das Keyboard sendet, jenes düdelt dann auch lustig, aber sonst geht nix.
Als Soundkarte habe ich die Creative Audigy, die einen extra Anschluss für MIDI-In und -out hat, und mein MIDI-Programm ist Cakewalk 8.0. Da die Soundkarte schon älter als 3 Jahre ist, bekomme ich keinen Support mehr von Creative. Dumm gelaufen. Und nun suche ich mehr oder weniger demotiviert nach der fehlenden Verbindung zwischen Keyboard und Cakewalk.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, bitte?
Wenn Ihr zur Antwort auf meine Frage noch mehr Details über den PC braucht: kann ich gerne nachliefern.
Wer mir die Lösung des unendlichen Rätsels gibt, wird von mir ins abendliche Nachtgebet eingeschlossen, mindestens.
P.S.: Ich bin eher Musiker als PC-freak. Bitte notwendige Fachausdrücke erklären. Ich danke Euch.
Mad Musicologist. 

« Letzte Änderung: 03.11.07, 08:23:31 von Mad Musicologist »


Antworten zu MIDI-Aufnahme:

Hi,
da ich mir nicht ganz sicher bin, ob mein MIDI-Problem ein Hard- oder Software- ... ist, poste ich meine Frage auch hier. Bittebittebitte gibt mir doch eine(r) mal ein feedback zum Thema, ich weiss nicht mehr, was ich noch ausprobieren könnte.  :'(
Vielleicht bin ich zu ... dafür, aber seit drei Jahren versuche ich immer wieder mal, meinem PC beizubringen, MIDI-Signale in ein MIDI-Programm aufzunehmen. Noch kann er es nicht.  >:(
Der PC läuft mit Windows XP home, den On-board-Sound (Soundchip) habe ich im BIOS deaktiviert (Stress lass nach), jemand hat mir MIDI-OX empfohlen, aber ich weiss nicht, was ich damit anfangen soll  :-[, dann gibt es ein Diagnose-Programm, das MIDI-Signale aus dem PC auf das Keyboard sendet, jenes düdelt dann auch lustig, aber sonst geht nix.
Als Soundkarte habe ich die Creative Audigy, die einen extra Anschluss für MIDI-In und -out hat, und mein MIDI-Programm ist Cakewalk 8.0. Da die Soundkarte schon älter als 3 Jahre ist, bekomme ich keinen Support mehr von Creative. Dumm gelaufen. Und nun suche ich mehr oder weniger demotiviert nach der fehlenden Verbindung zwischen Keyboard und Cakewalk.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, bitte?
Wenn Ihr zur Antwort auf meine Frage noch mehr Details über den PC braucht: kann ich gerne nachliefern.
Wer mir die Lösung des unendlichen Rätsels gibt, wird von mir ins abendliche Nachtgebet eingeschlossen, mindestens.
P.S.: Ich bin eher Musiker als PC-freak. Bitte notwendige Fachausdrücke erklären. Ich danke Euch.
Mad Musicologist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo. Das einzige was ich dir empfehlen kann ist die Aufnahme des Tracks mit "Audacity" und anschliessendes Konvertieren des Files in MIDI mit "Super 2007" beispielsweise. 

Danke für die Antwort, aber ich suche eben die Möglichkeit mit den Resourcen, die ich schon habe.
Ich kenne Leute, die problemlos MIDI von ihrem Keyboard nach Cakewalk aufnehmen können. Aber warum das bei mir nicht klappt, können die mir auch nicht sagen - es ist halt so. Auch deren Setup habe ich dutzendmal wiederholt, ohne Ergebnis. Es ist bestimmt etwas ganz simples, was ich übersehen habe.
Ich ahne übrigens, dass Dein Tipp auf etwas ganz anderes abzielt: Umwandlung von Sound in MIDI. Dasist zwar auch ein interesssantes Thema, aber ich will doch nur die MIDI-Signale, die mein Keyboard über das MIDI Kabel zum Gameport meiner Soundblaster Soundkarte sendet, in meinem MIDI Programm Cakewalk 8.0 aufnehmen, so wie ich es bei anderen gesehen habe.
Hat noch jemand Vorschläge? Ich weiss ja noch nicht einmal, ob ich es mit einem Soft- oder Hardware-Problem zu tun habe, und im Hardware-Hilfen Forum antwortet mir niemand auf meine Frage - ist sie zu einfach? Dann bin ich wirklich zu ( :-[ )...
Trotzdem Danke.
M. M.  

« Letzte Änderung: 07.11.07, 05:27:11 von Mad Musicologist »

Hallo, ist meine Frage zu blöde oder habe ich sie so gestellt, dass keiner weiss, was ich wissen möchte?  :o
Ich möchte wissen, ob es sich bei meinem Problem MIDI-Aufnahme um ein Hard- oder Softwareproblem handelt, und wenn Hardware, dann hätte ich gerne einen Tipp, wie ich es lösen kann: Wie finde ich z. B. heraus, ob es in meinem PC noch andere Gameports gibt als den einen in der Soundblaster Audigy Soundkarte, den ich benutzen möchte?
Bitte ...
Mad Musicologist
 

Schau Dich doch mal in speziellen Musiker-Foren um, da sollte es Antwort geben.
Als Nicht-Musiker meine ich aber, daß gute midi-Programme wie Steinberg-Cubase etc. midi-Signale aufzeichnen können sollten.

Hallo,

hast du die Asio einstellung richtig ausgeführt? Vieleicht kann es daran liegen. Ich würde dir zur Midi aufnahmen Cubase SX3 empfehlen. Das programm zeigt dir auch an wo der Fehler liegt. Ansonsten würde ich mal das midi Kabel überprüfen.

Mfg 

Bitte mehr Hinweise zu Asio, da kenne ich mich gar nicht aus, weiss nur, dass da etwas auf meinem PC ist  :-[.
(Ich sagte ja, ich bin kein PC freak...)
Vielen Dank für den Hinweis erst mal!
Und danke für den Tipp mit Cubase, aber alles, was ich noch so an Sounds auf meinem PC laufen habe, hängt an diesem Cakewalk und der Software, die die Soundblaster begleitet und erweitert. Wenn ich jetzt die MIDI-Software wechsele, kann ich alles andere neu von vorne verknüpfen. Ich bin froh, das das wenigstens so läft, wie ich es jetzt habe. Und ich weiss, dass Cakewalk auch MIDI-Signale aufnehmen kann. Nur um die  fehlende Verbindung geht es...
Habe übrigens abgecheckt, dass es in meinem PC keinen anderen Gameport gibt als den der Soundkarte. Daran sollte es also nicht liegen.
Wenn ich aber in "Systemsteuerung" den Bereich "Gameports" anclicke, dann steht da gar keiner drin, und bei "Hinzufügen" wird nach den Eigenschaften eines hinzuzufügenden Gameports gefragt, ob mit Steuerknüppel und in welche Richtung... aber das ist doch eine ganz falsche Hausnummer, oder?
HIIIILLFEEEEEEE
Trotzdem danke.   

« Letzte Änderung: 10.11.07, 06:12:59 von Mad Musicologist »

Hi, da bin ich wieder. Habe mich erst mal zum Gerätemanager durchgewühlt.
Da finde ich unter Audio-, Video- und Gamecontroller folgende Auflistung:
-   Audiocodecs
-   Creative Game Port
-   Creative SB Audigy
-   Legacy Audiotreiber
-   Legacy-Videoaufnahmegerät
-   Mediensteurungsgerät
-   MIDI Yoke NT Driver
Der letzte Punkt ist eine Neuanschaffung, ein „virtuelles MIDI-Kabel“ um bei fließenden MIDI Daten VST-Anwendungen in einem separaten Hostprogramm zu steuern. Auch hier bin ich erst am Anfang, will sagen, da wird derzeit noch gar nichts gesteuert.
Wenn ich den Creative Gameport öffne, erhalte ich unter der Registerkarte „Allgemein“ folgende Infos:
Gerätetyp: Audio-, Video- und Gamecontroller.
Hersteller: Creative Technology Ltd.
Ort: PCI Steckplatz 2 (PCI-Bus 2, Gerät 1, Funktion 1)
Gerätestatus:
Das Gerät ist betriebsbereit.
Ich öffne Registerkarte „Treiber“:
Treiberanbieter: Creative
Treiberdatum: 29.01.2003
Treiberversion 1.0.0.0
Signaturgeber: Microsoft Windows Hardware Compatibility Publ
Dann lasse ich mir die Treiberdetails anzeigen: C:/WINDOWS/systems 32/DRIVERS/ctgame.sys
Dann gibt es die Details und die Ressourcen, was die Details aussagen sollen, weiss ich nicht, es gibt einen Unterpunkt „Dienste“, da steht nur „ctgame“ drin, bei den Ressourcen:
Ressourcentyp / Einstellung
E/A-Bereich       DED8 – DEDF.
Nichts mit MIDI hier.
Die Problembehandlung hilft mir auch nicht weiter, weil da immer nur nach der Soundwiedergabe gefragt wird, nie nach MIDI.
Dann komme ich zum nächsten Gerät:
Creative SB Audigy.
Hier finde ich fünf Registerkarten, nach „Allgemein“ kommt eine Karte „Eigenschaften“.
Allgemein:
Gerätetyp: Audio-, Video- und Gamecontroller.
Hersteller: Creative Technology Ltd.
Ort: PCI Steckplatz 2 (PCI-Bus 2, Gerät 1, Funktion 0)
Gerätestatus:
Das Gerät ist betriebsbereit.
Eigenschaften:
Multimediageräte:
-   Audiogeräte
-   - Creative Audigy Audio Processor (WDM)
-   MIDI-Geräte und –Instrumente
-   - Creative Audigy Audio Processor (WDM)
-   Mixer
-   - Creative Audigy Audio Processor (WDM)
Öffne ich hier die MIDI-Geräte, habe ich die angewählte Voreinstellung
„MIDI-Funktionen auf diesem Gerät verwenden“
(und die logischerweise nicht angewählte „Keine MIDI-Funktionen auf diesem Gerät verwenden“)
Das lasse ich natürlich wie es ist.
Dann kommen wieder die Karten „Treiber“, „Details“ und „Ressourcen“.
Wähle ich die Treiberdetails an, so bekomme ich eine lange Liste, in der nirgends „MIDI“ Bestandteil des Namens ist. Die Details überspringe ich mal mit dem Hinweis, dass bei „Dienste“ nur „ctaud32“ steht, bei „Funktionen“ gar nichts,
Ressourcen:
Ressourcentyp / Einstellung
E/A-Bereich       DF00 – DF3F.
IRQ                   22
Interessanterweise finde ich jedoch unter „Mediensteuerungsgerät“ bei „Allgemein“
Gerätetyp: Audio-, Video- und Gamecontroller.
Hersteller: (Standardsystemgeräte)
Ort: Unbekannt
Eigenschaften:
-   (MCI) CD Audio
-   (MCI) Microsoft Video für Windows
-   (MCI) Midi Sequencer
-   (MCI) Sound
-   (MCI) Quick Time for Windows
-   mciqtz32.dll
Da sehe ich mir doch mal den (MCI) Midi Sequencer an:
Status. Treiber ist aktiviert und funktionstüchtig. Ich gehe auf „Einstellungen“:
Soundwiedergabe
-   Standardgerät:
-   - SB Audigy Audio (DF00)
Soundaufnahme
-   Standardgerät:
-   - SB Audigy Audio (DF00)
MIDI-Musikwiedergabe
-   Standardgerät:
-   - SB Audigy Audio (DF00)
und eine Checkbox „Nur Standardgeräte verwenden“, die momentan nicht angewählt ist. Soll ich das verändern?
Also, mir kommt das so vor, als fehle da etwas, nämlich die MIDI-Musikaufnahme.
Und: Ist es richtig, dass ich zum Thema MIDI erst hier, und nicht bei der Audigy, etwas finde?
Angenommen, ich wollte diesen MIDI Sequencer (von dem ich gar nicht weiss, wie ich ihn auf meinen Bildschirm zaubern könnte)  entfernen, dann erhalte ich einen Warnhinweis, das die von diesem Gerät benötigten Treiben geloscht würden und der PC möglicherweise nicht mehr richtig funktioniert. Ich weiss auch nicht, ob mir die Systemwiederherstellung da wieder raushälfe, wenn ich nach so einer Aktion Probleme bekäme. Weiss zu dieser Frage hier jemand etwas verlässliches, bitte?
Da bin ich gespannt.
Also versuche ich wieder mal mein TTS Virtual Piano, von dem aus ich direkt nach Cakewalk aufnehmen kann.
Das geht also noch, nach allen Tests.
Hat einer die Geduld, mir weiter zu helfen?
Mad Musicologist
 

Hy du..

Also ich habe bei mir das MIDI über nen MIDI-Port von M-Audio laufen, kostet so um die 40 Euronen und wird einfach am USB eingesteckt und wird auch sofort erkannt, hatte damit noch nie Probleme

Hi und danke,
fürchte aber, das hilft mir nicht wirklich weiter.
Ich versuche, einen Wechsel der Sequencer Software zu vermeiden, weil noch so viel anderes daran hängt, was wirklich optimal läuft. Meine Frage war einfach,
"Angenommen, ich wollte diesen MIDI Sequencer (von dem ich gar nicht weiss, wie ich ihn auf meinen Bildschirm zaubern könnte)  entfernen, dann erhalte ich einen Warnhinweis, das die von diesem Gerät benötigten Treiben geloscht würden und der PC möglicherweise nicht mehr richtig funktioniert.  Ich weiss auch nicht, ob mir die Systemwiederherstellung da wieder raushälfe, wenn ich nach so einer Aktion Probleme bekäme. Weiss zu dieser Frage hier jemand etwas verlässliches, bitte?"
 

Das möchte ich hier erfahren.
Sorry und ciao.
Mad Musicologist
 

Hallo Mad Muscicologist

Ich habe ein ähnliches equipment (Cakewalk 9, eine Creative SB-Karte und ein Aldi Keyboard mit Midi In und Midi Out).

Es ist mir innerhalb von wenigen Minuten gelungen sowohl Musik vom Keyboard in Cakewalk einzuspielen als auch diese Musik vom Rechner zurück zum dem Keyboard und von dem abzuspielen.

Mein Rechner war vor diesem Versuch nicht auf Midi-Ein/Ausgabe auf ein externes Gerät eingerichtet.

Was habe ich gemacht?
In Cakewalk unter Options - Midi-devices den Inputport auf Creative PCI-Audio Midi-In und den Outputport auf
....Midi-Out (oberste Zeile der verfügbaren Möglichkeiten) gesetzt

Der Rest ist sehr genau in der Help von Cakewalk (9) unter "Recording midi" beschrieben:

In der Track-view den Track 8 auswählen, einen Namen vergeben und die "R"-selektion aktivieren (armieren).

In der Transport-Toolbar den roten Recording-knopf betätigen und die Aufnahme läuft los.

Laut Help werden noch ein paar Details mehr gemacht, aber im großen und ganzen war es das.

Viel Erfolg dabei.
 

Salve, Augustus!
Klar, dass ich den Help Text in Cakewalk fast auswendig kenne. Ich werde es noch mal versuchen, denn wenn Du schreibst, Du hast an Deinem PC nichts machen müssen um das Keyboard für MIDI Aufnahmen zu verwenden, dann kann es ja auch bei mir nicht daran liegen.
Hmmm. Cakewalk 9: Das interessiert mich: In Cakewalk 8 steht in der help, dass man vor dem Aufnehmen das Metronom abschalten soll. Ich sehe aber so ein Symbol gar nicht auf der Toolbar.
Zitat:
Musicians often use a metronome to keep track of the beat. Cakewalk's metronome is more versatile than most real metronomes. It can be configured to sound on playback or recording; it can count off any number of lead-in measures; it can use the PC speaker or a MIDI note; and it can accent the first beat of each measure. It also quickly and accurately follows any tempo changes that happen in the song.
You can set up the metronome with the Metronome toolbar. If you don't see the Metronome toolbar, choose View-Toolbars and check Metronome.

Let's set up the metronome to play two count-in measures on the PC speaker when recording. Here's what to do:

1.   In the Metronome toolbar, click in the Count-in box..
2.   Use the spin control to set the count-in value to 2.
3.   Select the Count-in Measures option (bmc tb-metronome-measures.bmp}.
4.   Deselect the Metronome During Record option .
5.   Select the Use PC Speaker option .
6.   Deselect the Use MIDI Metronome option .

By disabling the Metronome During Record option, you cause the metronome to turn off after the count-in measures. If you would prefer to hear the metronome during the entire song while recording, enable this option instead.
Zitat Ende.
Kannst Du (falls Du Cakewalk 9 noch laufen hast) auch aufnehmen, ohne das Metronom abzuschalten?

Woher hast Du Cakewalk 9, bitte? Das wäre noch das Einzige, dass ich vielleicht diese Version testen könnte.

Sonst: Wie bekomme ich raus, ob das Kabel nciht doch "einen Schlag" hat, ohne ein Neues zu erwerben?
Danke!
Mad Musicologist
 

Hallo Mad Musiclogist

Die Help scheint so ziemlich die selbe zu sein wie bei mir.

Cakewalk 9 als Testversion gab es mal auf der CD einer Computerzeitschrift. Ob es sonst wo runtergeladen werden kann, weiß ich nicht.

Leider habe ich mein System schon wieder zurückgestellt, weil sonst meine Soundkarte kein Midi wiedergibt. und das benutze ich häufig.

Die Metronom Toolbar kannst du sichtbar machen über "View - Toolbars".

Mein Midi-Kabel hat den 15-poligen Sub-D Stecker und zwei kabel mit jeweils einem 5-poligen DIN-Stecker.

Die beiden DIN-Stecker sind als "IN" bezw. als "OUT" gekennzeichnet und werden bei meinem Keyboard in die jeweils gleichartig bezeichnete MIDI-Buchse gesteckt (also IN auf IN).
Dies ist eine Eigenheit meines Kabels und nicht mit Sicherheit überall so, denn, es muß jeweils ein "OUT-Signal" auf einen "IN-Eingang" gesteckt werden.

Mein "In"-Stecker führt also das MIDI-OUT-Signal des Computers und der "OUT"-Stecker erwartet das MIDI-IN-Signal für den Computer.

Pin 15 des Sub-D-Steckers ist MIDI-IN und geht auf PIN 5 meines MIDI-Out-Steckers.

Pin 12 des Sub-D-Steckers ist MIDI-OUT und geht auf Pin 5 meines MIDI-IN-Steckers

Bist du mit der Zählweise der Pins am DIN-Stecker vertraut?


Bei Bedarf kann ich bei mir die Änderungen am PC nochmal machen, falls das nötig wird.

Viel Erfolg

Hallo Augustus,
ich bin wohl doch zu blöde, oder das Kabel ist defekt.
Ich habe nochmal das ganze "Recording MIDI" Kapitel durchgeforstet, habe auch endlich die Metronom-Toolbar im Cakewalk gefunden (sie war hinter einem anderen Tool versteckt), habe alle möglichen Einstellungen und Stecker-anordnungen getestet, und nicht eine Note ist im Cakewalk angekommen.  :'(  :'(  :-[
Die CD aus der PC-Zeitschrift hast Du vmtl. nicht mehr?
Vielleicht gibt es das ja auf irgend einer chinesischen site zum gratis-download, mein Virenkiller möge meinen PC beschützen derweil.
Und ich werde ein neues MIDI-kabel holen, vielleicht kann ich es ja zurückgeben, wenn sich an der Situation nichts ändert. Verhandlungssache, wie ich hoffe.
Wie man so ein Kabel testen könnte, hast Du einen Tipp, der nicht viel Geld und Nerven kostet?
Erstmal Danke und Salve
Mad Musicologist


« Probleme mit DruckerProblem! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...