Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte nicht mehr erkannt + Starke Bootprobleme seit Nikolaus

Schönen Guten Abend,

Am Nikolausmorgen wollte ich mich an meine schönen Auswertungen setzen startete Excel und zum ersten Mal seit Monaten blieb alles hängen. Realer Absturz. Danach dann zwei Tage lang kaum ein Booten möglich (Fehler beim Lesen des Datenträgers oder freiwilliger reset des Rechners zu beliebigen Zeitpunkt).
Seit heute morgen kann ich ihn dank eines sanften Schlags an die Gehäusevorderseite wieder hochfahren. Meine Vermutung es handele sich um einen Hardwarefehler wurde dadruch weiter bestärkt.
Wieder im System entdeckte ich das die Grafikkarte nicht mehr  installiert sondern als VGA-Safe betrieben wurde. Deinstallieren der Karte aus dem Devicemanager sowie erneutes installieren half nur bis zum nächsten Neustart. Abstürze o.ä. bleiben seit dem sanften Schlag aber schonmal vollkommen aus.

Zu meinem System:

Am 6.12. oder am Abend davor wurde nichts verändert (d.h. keine Installationen weder Hard- noch Software)

Win XP prof
Graka: ATI 9600 irgendwas

Das einzige was mir noch einfällt ist, dass evtl am Mittwoch oder Donnerstag (sprich Nikolaus) morgen ein Update von Microsoft durchgerattert ist. Glaube aber eher das war Anfang der Woche und demnach nicht mehr relevant für das Problem.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Contra



Antworten zu Grafikkarte nicht mehr erkannt + Starke Bootprobleme seit Nikolaus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hallo  :)
den pc öffnen (vorher vom stromnetz nehmen) alle verbindungen auf festen u. richtigen sitz überprüfen eventuell karten und der gleichen aus-u.einstecken,lüfter und so reinigen (vorsichtig)
graka treiber deinstallieren klicke hier
 
« Letzte Änderung: 09.12.07, 10:12:26 von peter50 »

Hi,

Danke für die schnelle Antwort aber das Problem ist nicht gelöst. Selbst nach Deinstallation des Treibers und erneutem Installieren nach angegebener Anleitung wird das Gerät als VGAsafe betrieben und im Device Managaer taucht die Radeon weiterhin als "Kann nicht gestartet werden" auf.

Gruß,

Contra

schon ne windowswiederherstellung probiert? also halt auf nen früheren zeitpunkt wo noch alles funktionierte...
aber selbst wenn deine graka wieder erkannt wird, wird wohl noch nicht das problem aus der welt sein warum er manchmal nicht bootet :-\
schonmal alle kabel gescheckt, insbesondere die stromkabel zum board (20/24-pin + P4)?
weil es kann ja nur irgentwo nen wackelkontackt gewesen sein, dass wenn du auf dein pc einschlägst er danach wieder angeht :o

das gibts ja nicht die wiederherstellung hat tatsächlich das problem fürs erste behoben. das ist das erste mal, dass mir microsoft helfen konnte ^^ vielen dank aber vor allem an euch für eure antworten!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja das ist das problem von Mircrosoft xD anderes betriebssystem und man hat wirklich weniger probleme damit... aber ich möchte ja jetzt keine werbung machen  8) . das problem bei einer wiederherstllung ist aber, dass nach dem zeitpunkt installierte programme als "leer" zurückbleiben, also würde ich vielleicht mit einem deinstaller programm (bei tune up utilies 2007 oder so vorhanden) noch überreste löschen und defragtmentieren.. hat mir zumindest geholfen ...

MfG Maddin16 ( is inzwischen 17 xD )
P.S.: weiß jemand wie und ob man seinen nickname ändern kann?!  ;)


« epson c86IEEE1394 Schnittstelle funktioniert nicht. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Excel
Excel ist eine Tabellenkalkulationssoftware von Microsoft, die Teil des Office-Pakets ist, aber auch eigenständig erworben werden kann. Ursprünglich für di...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...