Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie kann ich mein IntelCeleron D 3,06Ghz übertakten?

Hallo,

ich möchte gerne meinen Prozessor IntelCeleron D 3,06Ghz übertakten. Leider weiß ich nicht wo ich im BIOS die Werte FSB und Multiplicator finde. Welche werte wären für meinen CPU angebracht ? Momentan FSB/Multiplicator 133*23, CPU temperatur liegt bei 30°C.

Mfg

Patrick



Mein Computer

Computer: 
   Betriebssystem   Microsoft Windows XP Professional 
   OS Service Pack   Service Pack 2 
   DirectX   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c) 
     
  Motherboard: 
   CPU Typ   Intel Celeron D 346, 3057 MHz (23 x 133) 
   Motherboard Name   Unbekannt (MSI)
   Motherboard Chipsatz   VIA P4M800 Pro 
   Arbeitsspeicher   512 MB 
   BIOS Typ   Award (01/05/06) 
   Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1) 
   Anschlüsse (COM und LPT)   ECP-Druckeranschluss (LPT1) 
   
  Anzeige: 
   Grafikkarte   NVIDIA GeForce FX 5500 (256 MB) 
   3D-Beschleuniger   nVIDIA GeForce FX 5500 
   Monitor   Medion MD1998PB [19" CRT] (402020348) 
   
  Multimedia: 
   Soundkarte   VIA AC'97 Enhanced Audio Controller 
   
  Datenträger: 
   IDE Controller   Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller 
   IDE Controller   VIA Bus-Master-IDE-Controller 
   SCSI/RAID Controller   SCSI/RAID Host Controller 
   Festplatte   ST3160812AS (149 GB, IDE) 
   Festplatte   Generic Flash HS-MS/SD USB Device 
   Festplatte   Generic Flash HS-CF USB Device 
   Festplatte   Generic Flash HS-SM USB Device 
   Optisches Laufwerk   HP DVD Writer 300c (DVD:4x/2.4x/8x, CD:16x/10x/40x DVD+RW) 
   Optisches Laufwerk   RN9282G TRX050Z SCSI CdRom Device 
   S.M.A.R.T. Festplatten-Status   OK 
   
  Partitionen: 
   C: (NTFS)   63440 MB (46319 MB frei) 
   G: (NTFS)   89184 MB (29198 MB frei) 
   Speicherkapazität   149.0 GB (73.7 GB frei) 
 



Antworten zu Wie kann ich mein IntelCeleron D 3,06Ghz übertakten?:

Das kann man nicht so einfach sagen. Es kommt darauf an was du für Hardware hast und wie gut sie gekühlt wird.
Kuck mal im Bios nach einer Option Namens " Frequency/Voltage Control".
Und dann schau erstmal mal ob du den Multiplikatotor oder nur den Fsb verstellen kanst.

erstmal vielen Dank für deine antwort

ich habe die option Frequency/Voltahe Control nicht finden können. Könntest du mir die Schritte einzeln erklären wo ich die Option finden kann. Mein BIOS sieht so aus Standard
CMOS

http://img264.imageshack.us/my.php?image=pict2017on3.jpg

die Begriffe FSB und Multiplicator sind hell blau und da kann ich auch gar nix ändern (siehe Bild).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dein Bios hat mehrere Seiten. Du zeigst uns nur die erste Seite. Da kannst du die Einstellungen nicht vornehmen. Also musst du die anderen Seiten durchforsten.

Vorsicht: Da du sehr unerfahren scheinst, läufst du Gefahr das du deine CPU oder dein Board schrottest. Celeron Prozzis sind nicht sehr übertacktungsfreundlich.

Ausserdem wenn nicht mehr als 350 bis 500 MHz dabei rausspringen merkst du von der Übertaktung garnichts. Ausser das du die Lebenszeit deiner Komponenten erheblich verkürzt.

Fazit: lass die Finger davon.

Ach ja, wenn du deinem Rechner was gutes tun willst, verpass im noch 512 MB RAM. Er wirds dir mit besserer Performance danken.

opelmeister  

« Letzte Änderung: 28.12.07, 13:53:31 von opelmeister »
Fazit: lass die Finger davon.

Genau, das sage ich immer wieder...

Wenn du übertakten möchtest, musst du dir wahrscheinlich noch mal nen besseren Kühler kaufen, wen du willst, dass dein Prozzi nicht verbrennt.

Und wie Opelmeister schon sagte, mehr RAM würde wesentlich mehr bringen, als dein Prozzi zu übertakten! 
« Letzte Änderung: 28.12.07, 14:28:48 von Daaaniel »

ok danke erstmal dan lass ich lieber echt die finger davon.

zu dem RAM ich habe 2 Slots einer davon ist mit 512MB belegt. Kann ich beim 2slot einen 2GB Ram Speicher anbringen ?? oder gibt es da eine Begrenzung ??

Sag mal wie dein Motherboard heißt.

ich weiß nur das mein board von der marke msi kommt

und everest zeigt bei motherboard unbekannt an 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

geh mal davon aus das dein Board nicht mehr als 2 GB kann. Aber eines kann es gewiss - Dualchannel. Das funzt aber nur mit möglichst gleichen RAMs. Also entweder 1nen 512er dazu oder 2x 1GB auf Bank 0 und 1 und den  alten 512er raus lassen.
Sollte dein PC ein Medion PC sein, dann erkundige dich vorher bei Medion was für RAMs laufen. Es könnte sonst Probleme geben.

opelmeister 


« Welche Soundkarte habe ich?laptop fährt erst nach siebenmaliges einschalten hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...