Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

BIOS setzt sich zurück bei Übertaktung/PC startet in "Anläufen"

Hallo miteinander,

zwei Fragen quälen mich heute:

1) Ich übertakte meinen Intel Core Duo E6850 (3GHz) mit meinem Gigabyte P35-DS3 Mainboard über den FSB (von 333 Mhz auf 400 MHz) auf 3,6GHz - den RAM stelle ich ebenfalls auf 400Mhz, die CPU-Spannung habe ich von 1,3irgendwas auf 1,4 Volt gestellt. Ich speichere das ganze und starte neu, die Übertaktung funktioniert, sobald ich aber neuerdings die Kiste neu starte, setzt sich aus unerfindlichen Gründen die BIOS-Übertaktung zurück, sprich die CPU fährt wieder mit den standardmäßigen 3GHz bei 333MHz FSB.

Warum? Selbst bei Übertaktung wird mir die CPU nicht wärmer als 50 Grad (verwende das Zalman 7500-CU Kupfermonster, das Gehäuse ist gut belüftet) - ich verstehe einfach nicht, warum die Übertaktungs-Einstellungen keinen zweiten Neustart überleben - irgendwelche Ideen?

2) Dieses Problem beschäftigt mich, seit ich mein momentanes System verwende - mein PC startet in "Anläufen" - d.h. ich schalte ein, der PC läuft an, ich höre Lüfter, Festplatten etc. für ca. eine Sekunde - dann ist auf einmal aus. Kurz darauf ein erneuter Startversuch. Dieses Spiel wiederholt sich fünf bis sechsmal, bis der PC endlich hochstartet. (Habe den Startknopf nur einmal gedrückt)
Mein Netzteil ist ein be quiet Dark Power Pro P6 530W, mein Gigabyte P35-DS3 Mainboard hat das aktuelle BIOS (F10).

Ist sowas normal? Haben andere Benutzer der selben Hardware ähnliche Probleme? Auch hier wäre ich für Tipps und Anregungen dankbar, wie man diesen Umstand beheben kann.

MfG Tom

Mein System:
Intel Core 2 E6850
Gigabyte P35-DS3 MB
Geforce 8800 GTX
SB Audigy 2
2 Festplatten



Antworten zu BIOS setzt sich zurück bei Übertaktung/PC startet in "Anläufen":

hm..
habe gehört, dass ein älters bios schuld sein soll, wegen dem bootloob effekt! was bei dir aber wie es aussieht nicht stimmt! (punkt 2)

oc:
ram auf 400?
das er mit dem standard fsb von 333 auf 400mhz läuft oder mit dem 400er fsb?
ich nehme an, den speicherteiler 1:1!

aber, gut hilfe zum thema gigabyte:
http://forum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi/

achja, wenn du etwas herausgefunden hast, poste es bitte! ich habe auch interesse an dem board!

« Letzte Änderung: 30.12.07, 11:47:03 von Yggdrasil »

Ich stelle ja in der CPU Clock Control den FSB von 333 MHz auf 400 - der RAM sollte dann ja synchron getaktet sein.

Danke für den Link zum Forum, was den Bootloop betrifft, muss ich wohl damit leben. Die neueren BIOS-Varianten haben dieses Phänomen jedenfalls nicht beseitigen können. 

 

Zitat
Ich stelle ja in der CPU Clock Control den FSB von 333 MHz auf 400 - der RAM sollte dann ja synchron getaktet sein.
das ist nicht korrekt!
man kann auch immer den ram einstellen, wenn der zb. auf 400 mhz eingestellt ist, würde der deutlich über den speed laufen! (mit den selben latenzen)
was einen stabilen betrieb nicht möglich macht!

aber, wenn du aber den nicht manuell eingestellt hast, taktet sich der ram normalerweise zurück!

aber: stelle den speicherteiler auf 1:1 oder den ram speed runter, damit du ohne probleme takten kannst! (leider habe ich noch ein amd (939) system, auf dem intel gebiet habe ich kaum praxis)

Die Overclocking-Einstellungen habe ich auf Rat eines guten Freundes vorgenommen, der sich PC-technisch an sich sehr gut auskennt. Er hat mir versichert, dass diese die besten Einstellungen für mäßiges OC wären, da ich ja nur Lüftkühler verwende. Ich habe dir Fotos vom OC-Menü meines BIOS angefügt - so sollten die Einstellungen eigentlich immer aussehen. Leider schaltet sich eben die "CPU Host Clock Control" (erstes Bild) immer wieder aus, übrig bleiben die standardmäßigen 3 GHz. Der "System Memory Mulitplier" schaltet dann ebenfalls auf Auto, und es steht statt 800 hier 960.

Es würde mich freuen, wenn du mir deine Meinung oder ev. Verbesserungvorschläge zu meinen BIOS-Einstellungen geben könntest.

MfG Tom





 

eins würde mich interessieren!
die einstellung
system memory multiplier (SPD)


hier, hast du 2 eingestellt! leider weiß ich nicht, ob hier der tatsächliche takt angegeben ist oder der effektive!

DDR2 800 wären effektive 800mhz aber 400 tatsächliche mhz!

daher?
meint jetzt dein bios! ddr2 1600 oder ddr2 800!?

aber, das wenige, was ich mich bei intel auskenne, kommt mir die 2 bei einem oc versuch trotzdem hoch vor!

ich würde die 1 probieren!

nur so ein gedanke von einem, der sich mit intel nicht auskennt!

ansonst!
fsb spannungserhöhung wird nicht nötig sein (das würde auch die temp sehr hoch steigern bei der schwachen kühlung des p35-ds3)
das untere (g)mch - von dem habe ich garkeine ahnung, was das sein kann! (southbridge?)


-----------
sonst würde mir nichts auffallen!

aber, hast du schon mal was von einem fsb-loch gehört!
das soll bei den intels vorkommen, bei einer bestimmten fsb-zahl soll der pc nicht booten! hier könnte man zb. versuchen den multiplikator zu senken und den fsb deutlich höher zu steigern!
problem: fsb-spannungserhöhung dann eher nötig, mit deiner schwachn ds3 kühlung aber nicht zu empfehlen!

edit:

eins würde mich interessieren!
die einstellung
system memory multiplier (SPD)


hier, hast du 2 eingestellt! leider weiß ich nicht, ob hier der tatsächliche takt angegeben ist oder der effektive!

DDR2 800 wären effektive 800mhz aber 400 tatsächliche mhz!

daher?
meint jetzt dein bios! ddr2 1600 oder ddr2 800!?

aber, das wenige, was ich mich bei intel auskenne, kommt mir die 2 bei einem oc versuch trotzdem hoch vor!

ich würde die 1 probieren!

nur so ein gedanke von einem, der sich mit intel nicht auskennt!

nun, habe jetzt gesehen, dass das nicht stimmt! der teiler von 2 ist richtig!
den tipp kannst du also "schmeißen"

aber:
ich würde mal versuchen, schrittweiße an das maximum heranzutaken!
vielleicht bist du wirklich in ein fsb-loch geraten, oder die cpu schafft nicht mehr!
beide eher unwahrscheinliche probleme!

hm..
sieht eher wie ein sehr spezielles problem aus! poste es mal im gigabyte forum, wenn noch nicht getan!
dabei ist die p35 reihe von gigabyte für seine qualität und zuverlässigkeit bekannt!
 
« Letzte Änderung: 02.01.08, 20:49:33 von Yggdrasil »

« Treiber für Grafikkarte Regelmäßige Abstürze »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...