Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte mechanische geräusche!!

Hallo,

ich instaliere gerade auf dem pc meines vaters Windows XP. Wenn die festplatte arbeitet macht sie laute mechanische geräusche!! Ist das normal??
Kann man sie mit dem low level richten??

Ich bitte um schnell antworten!!!  :'(

Danke



Antworten zu Festplatte mechanische geräusche!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Fessi,

Festplattenzugriffe sind - je nach Festplatte- mehr oder weniger laut und sind absolut normal.

Falls deine Festplatte jedoch unregelmäßige oder sonstige ungewöhnliche Geräusche (pfeifen, klirren, knacksen..) von sich gibt könnte die HDD einen Defekt haben. Um dies auszuschließen wäre es sehr sinnvoll, vom Festplattenhersteller ein Diagnose-Tool herunter zu laden und die Platte damit durchzuchecken.

con\con

Guten tach,

ich denke auch das es normal ist. Wenn es das übliche geräusch macht dann is das ok.

Gruß -SV-

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Tach auch !

Meine Festplatte hat auch gerattert, sechs Monate alt. Unglücklicherweise hab ich mir den MBR plattgemacht. Hab also Festplatte komplett neu formatiert, alles neu installiert, ich kenn da nix, ist ja auch nix wichtiges drauf, der Rest ist gesichert. Seitdem hör ich nix mehr. Unter Win XP C: Eigenschaften: Funktion Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren: abschalten. Dann wird die Festplatte weniger beansprucht und hält länger.
Die Geräusche die du hörst verursachen die Leseköpfe.
Wenn eine Festplatte älter ist, ist dies durchaus normal. Eine Festplatte sollte so ungefähr fünf Jahre  durchhalen.

alles gute Theorien, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Wenn die Platte vorher leiser war, würde ich mir doch mal Gedanken machen. Und zwar schnell...

« Letzte Änderung: 23.02.04, 21:17:27 von Erich »

meine festplatte hatte auch mal geräusche gemacht ^^ 1 monat lang danach war die voll im ..,. und ich konnt mir ne neue kaufen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Tach auch !

Was heißt eigentlich Festplatte rattert?

Meine, die ich meine, hat sich so ähnlich angehört, wie wenn mann über einen Kamm streift. So was ist vollkommen normal. Normal ist allerdings nicht, daß ich seit der Formatierung nichts mehr höre. Für Seagate-HD solls ein Tool geben, mit der man die HD durchcheckt. Wo krieg ich das her? WWW usw?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo cocon

da ich das problem auch hatte,  vielen dank, für den tip, alle probleme beseitigt

gruss knete


« Ram InstallationStartverzögerung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

HDD
Siehe auch Festplatte ...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...