Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wasserschaden Grafikkarte?

Hallo Leute,
Also ich brauche mal eure Hilfe denn mein PC mag nicht mehr  so wie er zu mögen hat ;-)

Also mir ist folgendes passiert. Ich habe vor 5 Tagen eine Geforce 8800GTX eingebaut und mich entschlossen zur Feier des Tages gleich mal ne ordentliche LAN-Party zu machen. Wir ham also ordentlich gezockt ;D Mein PC hat eigentlich eine Wasserkühlung für Prozessor und Graka. Aber da die Graka noch so neu war habe ich mich entschlossen da erstmal den Luftkühler draufzulassen. Mein Prozessor war aber immer noch wassergekühlt. Naja auf jeden Fall schaue ich nachdem wir "mehrere" Stunden gespielt haben mal in mein Gehäuse und sehe dass die Anschlüsse der Wasserkühlung am Prozessorkühler nicht mehr dicht sind da mein P4 Prescott Prozzi (bekannt für ihre Hitzeabgabe ;)) die Schläuche am Kühler dermaßen aufgeheizt hat dass diese weich und wellig geworden sind.  Das hatte zur Folge dass das Wasser auf meine Graka tropfte. Auf der Graka war erst ganz wenig Wasser da ich zum Glück im richtigen Moment hingeschaut habe. Ich habe währenddessen noch gespielt und keinen Unterschied im Game festgestellt. Habe dann die Schläuche wieder dicht gemacht und die Graka getrocknet und weiter gespielt. Immer noch kein Unterschied festzustellen. Am nächsten Tag dann jedoch konnte ich den PC zunächst ganz normal hochfahren und mich bei Windows anmelden. Dann nachdem er aber die ersten Programme im Autostart startete freezte das Bild für ca 4 Minuten und der Syslautsprecher piepte immer wenn ich nen Linksklick machte. Nach 4 Minuten ging es dann ganz normal weiter und ich versuchte Call of Duty 4 zu starten. Daraufhin bekam ich die Fehlermeldung "Schwerwiegender Direct X Fehler". Dann startete ich den PC einfach mal neu. Jetzt fuhr er ganz normal hoch und auch Call of Duty lässt sich starten. Allerdings kann ich jetzt nur noch auf 800x600 Auflösung und niedrigen Details spielen. Während vorher auf 1280x1024 alles auf höchster Stufe locker funktionierte. Da mir das inzwischen alles etwas spanisch vorkam machte ich mal einen Test mit 3d Mark 06. Hier erreichte ich auch nur noch 2700 Punkte :o Deutlich weniger als die Hälfte im Gegensatz zu vorher. Bei mir ist das jetzt jeden Tag immer wieder so. Beim ersten Start mittags geht erstmal gar nix dann Neustart und dann geht alles normal für den Rest des Tages aber eben nur auf halber Leistung. Am nächsten Tag wieder das gleiche Problem. So der Aufsatz ist vollendet jetzt wisst ihr worum es geht.

Ich würde euch nun gerne mal fragen woran das am wahrscheinlichsten liegen kann. Liegt es wirklich an der Grafikkarte? z.B. Speichersteine kaputt o.ä,? Oder ist der PCI-E Port irgendwie zu Schaden gekommen oder sogar das ganze Mainboard? Ich denke relativ sicher dass es auf der Graka nen Kurzschluss gegeben hat. Auch wenn destiliertes Wasser nicht so gut leitet aber die Bauteile sind ja alle so empfindlich :)

Ich hoffe ihr könnt mich da vllt ein wenig informieren.

Schonmal vielen, vielen Dank im Vorraus.

mfg MrPeex



Antworten zu Wasserschaden Grafikkarte?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du hattes nur 5400 punkte?? scheint mir reichlich wenig.. du kannst mit der karte und dem passenden system locker auf 15000 und mehr kommen... naya das zur seite

da du dir nur ne neue karte gekauft hast, gehe ich davon aus, dass du noch eine alte PCIe karte rumfliegen hast... einbauen und gucken was die sagt.

Ne ich hab doch geschrieben deutlich weniger als die Hälfte ^^ Eigtl wenn ich richtig rechne ists ca ein Viertel^^ Hab halt noch nen Pentium 4 drin deshalb bekomm ich net so viele Punkte. Aber gute 11000 warns schon. Egal Intel Quad kommt bald ;) Oder vllt der E6850! Mal schaun was die Tests sprechen

Hab leider keine alte Karte mehr. Hab auchn Board dazu gekauft. Also alte Karte hat halt noch AGP mein ich. Aber ich leih mir von nem Freund dann wahrscheinlich mal eine aus :) 

« Letzte Änderung: 30.01.08, 22:41:10 von MrPeex »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Auch wenn destiliertes Wasser nicht so gut leitet 
   ;D;D Deutsch 3, Biologie 3+, Sport 2+, Physik 6 - setzen. 


Liegt es wirklich an der Grafikkarte? - möglich

z.B. Speichersteine kaputt o.ä,?  - möglich

Oder ist der PCI-E Port irgendwie zu Schaden gekommen  - möglich

oder sogar das ganze Mainboard? - möglich

Das "nicht so gut" leitende destillierte Wasser (  ;D )  wird seinen Weg durch die Bauteile gefunden haben. Der Rest - Kettenreaktion. 
« Letzte Änderung: 30.01.08, 23:27:56 von PWT »

« Ich habe einen Drucker von Brother, Modell DCP 110 CP5N-E SLI; Speicher Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...